Tachonadel springt ab 70 km/h

Begonnen von malger87, 15 April 2020, 20:23:35

« vorheriges - nächstes »

malger87

Anbei ein kleines Video von meiner heutigen Ausfahrt. Habe ich bei meinem Tacho noch nie gehabt.

Nach einem Kaffee war das Phänomen auf der Heimfahrt wieder weg...
Woran liegt das? Tachowelle ölen? Werde ich glaube ich Morgen mal machen.

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

strichzwojan

Das mit dem Ölen der Tachowelle würde ich erst einmal lassen. Wenn der Tacho im letzten Herbst noch einwandfrei funktionierte, dann fahre einfach weiter.

Jan

malger87

Zitat von: strichzwojan am 15 April 2020, 20:51:47
Das mit dem Ölen der Tachowelle würde ich erst einmal lassen. Wenn der Tacho im letzten Herbst noch einwandfrei funktionierte, dann fahre einfach weiter.

Jan

Werde das mal Auge behalten. Wenn es nochmal Auftritt, dann wollen wir mal die Fehlersuche beginnen.

4Taktix

Da wird der Magnetrotor die Glocke berühren, das verursacht das Zucken der Nadel.
Warum, ist ohne Gehäuse öffnen schwer zu sagen.
Pauschal wird eine Lagerstelle "verschlissen" sein, so dass die Spindel zu viel Spiel (auf und ab) hat.
Einzige mögliche Maßnahme ohne das Gehäuse zu öffnen: Tachowelle oben 1 bis 2 mm kürzen ( Dremel !!! keine Kneifzange oder Seitenschneider !!! )
bzw. die Überwurfmutter unterm Tacho einige Umdrehungen lösen und so fixieren. ( Klebeband oder ein Klecks Heiskleber )
Auch gut möglich, dass sich der Magnetrotor auf der Spindel etwas nach oben verschoben hat, der ist nur aufgesteckt und nicht besonders fest,
liess sich bei mir mit der Hand abziehen. Anbei mal ein Bild der Innereien, quasi ein "Explosions-Foto".
Solltest Du nachsehen und ggf. korrigieren lassen, sonst wird der Folgeschaden teurer.
Kannst ja mal bei abgeschraubter Welle prüfen, ob sich die Spindel rein und raus schieben lässt. Da sollte kaum Spiel sein.
Wie das aussieht, wenn sich das obere Lager der Zeigerwelle selbst herausdreht und die Rückstellfeder aufwickelt, siehst Du im zweiten Bild.
Ging recht schnell - vom ersten Zucken der Nadel bis über 110 km/h , weiter über Zucken bis von hinten an den Nullanschlag, dann permanentes Anliegen
von hinten am Nullanschlag, dann Zeiger abgebrochen und rotierender Stummel - wie ein Betriebsstundenzähler - keine 20 Kilometer.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

welle ölen langt in 90% der Fälle

Halberboxer

Moin Malte, geht ja ab wie Lottchen, da bin ich ja mal gespannt ob ich bei der nächsten Ausfahrt mithalten kann. :-)
Gruß Armin

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, das die Tachonadel zwischen 60 und 80 km/h zu springen anfängt. Nicht arg, aber es ist da. Nun ist der Tacho aber neu. Der, mit Tageskilometerzähler. Ich habe jetzt keine Lust, mir den kaputt zu fahren. Ich habe alle Tachowellen, die ich in die Finger bekommen habe, geprüft, ob die Spindel Spiel hat. Alle hatten Spiel. Das Kleinste so ca. 2mm. Ich werde jetzt mal die Mutter unter dem Tacho lösen und etwas runter drehen. So wie es der Sascha vorgeschlagen hat. Mal schauen, ob sich was tut.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Tschenso, ein bisschen "wedeln" ist normal. Schraub die Welle am Tacho ab und schiebe die Überwurfrundmutter auf der Anschlußtülle ganz nach oben. Dann sollte der Vierkantstummel der Innenwelle etwa 1,5 bis 2mm über dem oberen Rand der Überwurfmutter herausstehen. Wenn dem so ist, dann wird die Welle nicht von unten die Magnetglocke hochdrücken, was ja so sein soll.  :)

Hast du einen originalen BMW-Tacho oder einen "Indianer"?

Gruß, Jan

big-tschenso

Der wurde von einem Fachmann hergestellt.
Der hat nen Tageskilometerzähler.
Ich habe mal geölt. Ich denke, es ist schon etwas besser. Jetzt geh ich noch messen.
Gebe gleich Bescheid.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Also, die Spindel schaut maximal 1 mm drüber. Ich denke, ich lasse das so.
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge