Wie schleift Ihr die Kolbenringe auf das richtige Spaltmaß?^

Begonnen von MathiasR25, 30 März 2020, 21:48:38

« vorheriges - nächstes »

MathiasR25

Frage in die Runde!
Wie geht Ihr vor um neue Kolbenringe auf das richtige Spaltmaß zu bringen?
Das messen ist klar und das dies im tatsächlichen Laufbereich des Kolbens bzw. der Ringe erfolgen muss und nicht im oberen Bereich der Laufbüchse wo niemals ein Kolbenring anklopft.
Spaltmaß 0,2mm ist auch klar

Hab gerade keine Idee!

Und bin gespannt!

MathiasR25

Nordmann

Mit ner Schlüsselfeile und das Entgraten nicht vergessen. Eingespannt in einem kleinen Maschinenschraubstock. Soweit ich mich erinnere; ist schon ein wenig her.

Stefan

Was hast Du denn für Ringe, die noch angepaßt werden müssen? Sind das Übermaßringe?
Messen im Zylinder an mehreren Stellen und das kleinste Maß als Referenz nehmen.
Im Schraubstock mit Schonbacken einspannen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Hallo,

Wenn die Ringe nicht passen, würde ich zuerst die Qualität der Ringe anzweifeln, bzw. prüfen, ob das Maß stimmt.

Einen verschlissenen Zylinder kann man nicht mit zurechtgeschliffenen Übermaßringen bestücken!

Wenn man deutliche Unterschiede beim Stoßspiel feststellt, würde ich den Zylinder und Kolben messen (lassen). Meist ist das nahe oder jenseits der Verschleißgrenze.
Alles was nahe der Verschleißgrenze ist, NEU. Der Aufwand lohnt sich m.E. nicht. Außer man möchte nur 1x im Jahr 20 km fahren. Dann ist es egal.

Der Motor meiner R27 zog gut und hat kaum Öl verbrannt, dafür aber verloren. Ich wollte nur mal eben Zylinderfuß abdichten und Stößelgummis neu machen. Am Ende wars dann ein neuer Übermaßkolben und eine Zylinderkopfüberholung, weil das alles verschlissen war. Bei 0,14mm Kolbenlaufspiel (Verschleißgrenze 0,16mm) und stark wackeligen Auslaßventil war das eine leichte Entscheidung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge