Mademoiselle Terrot

Begonnen von Brendel, 01 März 2020, 16:18:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo.
manchmal wäre man froh, wenn der Motor etwas Ölundicht gewesen wäre.
Bei den fehlenden Zylinderrippen wollte ich ein 2-3mm Blech zurecht schneiden und hard anlöten, oder gibt es bessere Lösungen?
Ich muss gestehen, wenn ich an so einem alten Teil  schraube bekommt man schon Respekt vor der alten Technik.
Und die alten Sclüsselweiten, 18mm, 21mm.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Das hatten wir hier doch erst letztens... weiss nicht mehr wo...

Stemler oder Rabenbauer schweissen bezahlbar (!) Material auf und formen eine neue Rippe.

Ruf die doch mal an. Ich würd da nicht selbst mit dem Hartlotbrenner drauf gehen aus dem bon dir genannten Grund.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ich muss ja sagen, dass alte Technik bezüglich Reparaturen mehr wegsteckt als so manche Neue. Irgendwo im Netz oder in einer Oldtimerzeitschrift wurde das mal beschrieben mit dem Zurechtschneiden von Blechen um damit Kühlrippen zu reparieren. Weiß aber nicht mehr wo. Das Aufschweissen und das anschliessende zurecht schleifen geht zwar, bringt aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Hitze über mehrere Vorgänge ins Material als das Hartlöten von Blechstücken. Kann es aber nicht wirklich beurteilen.... für das Hartlöten bin ich (noch) zu dämlich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werner-#49

BMW R27  Grün/Polizei

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hallo Freunde,
und weiter geht's mit den Überraschungen.
Meine Französin hat wohl etwas gelahmt am Hinterrad.
Einer der Vorbesitzer hat den Radlager Konus in der Nabe von 31mm auf 32 aufgedremelt, zwei 32er Lager eingeschlagen, Kupferrohr vom Klempner
durch gedrückt und eine 10er Gewindestange vom Baumarkt als Radachse genommen.
Man denkt man hat schon alles gesehen.
Laut Vorbesitzer wurde die Terrot so von einem Händler in den Niederlanden gekauft.
Gruss und bleibt gesund.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Borgward


Kees


Fastnachter

Das Schlimme: da ist wahrscheinlich jemand 20.000km mit gefahren. Und weil er sich keine Gedanken drum gemacht hat hat das auch funktioniert!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 04 April 2020, 20:08:00
Das Schlimme: da ist wahrscheinlich jemand 20.000km mit gefahren. Und weil er sich keine Gedanken drum gemacht hat hat das auch funktioniert!
Vielleicht ein Rechtsanwalt?
The evil is always and everywhere!

Bayou

Hallo Werner,
sehr schöne Terrot.
Ich habe eine 250 FLG 1931. Dafür suche ich noch eine Lichtmaschine. Kannst du ein Bild von deiner LM schicken? Dann weiß ich was ich suchen muss.
Gruß
Thilo

Brendel

Ne Jan,
mit diesem Konstrukt ist keiner gefahren, die wurde einfach so zusammen gesteckt und verkauft.
Da war keine Schraube richtig fest und  alles lies sich lösen ohne Rostspray.
Hallo Thilo, Bilder von der Lima stelle ich später ein. Suche noch eine Gurtner Ölpumpe.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Bayou

#43
Hallo Werner,
im französischen Ebay werden ein paar angeboten.
Meinst du sowas:
https://www.ebay.fr/itm/264638294855

Ich kenne mich damit nicht aus, die FLG ist ein 2 temps.  :)


Brendel

Hallo Thilo,
bei der angebotenen Pumpe ist das Gehäuse gerissen.
Diese Pumpen leiden fast alle unter der Zinkpest, die zerbröseln gerade so. Gute Pumpen werden mit Gold aufgewogen.
Im Anhang die Bilder von der Lichtmaschine, die gibt es aber in verschiedene Durchmesser.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

Werner: versuchen zu schweißen?
Ist es bei deiner nur ein Riss oder was ist das Problem?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hi,
schweißen, ich weis nicht, der  Anschluss vom Öltank ist ausgebrochen und das ganze Gehäuse hat Haarrisse.
Habe schon gedacht mir einen Anschluss mit flüssigem Metal einzukleben und das ganze mit einer Aluplatte (Mantel) mit dem vorderen Gehäuse
zu verkleben.
Oder hat jemand von euch eine Idee?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Einzylindär

Huhu Werner,

ich habe mal eine Demonstration von einem Aluminiumreibelot gesehen. Der hat Alubleche, Magnesiumbleche und auch Zinkdruckguss gelötet. Ein Beispiel war ein ausgebrochener Vergaser oder auch ein Alublech an einen Zylinderkopf, der dann aber auf einer Herdplatte vorgewärmt wurde.

Ich habe mit dem Lot mal an einem Mikuni VM34SS von meiner SR500 die Zusatzeinrichtungen (-> membranloser Vergaser, Beschleunigerpumpe, Air-Cut Ventil und Sicherheitsventil) entfernt und zugelötet. Es hat funktioniert und ist dicht, aber bei mir nicht soooo schön geworden wie bei der Demonstation des Herstellers.

Du findest das (auch Videos) unter www.aluagent.com oder der neuern Seite www.rsi-hinderer.de

Liebe Grüße und frohes Schaffen
Stefan, der Einzylindär



heinz leichtfuss

Hier gibt es evtl. irgendwann mal wieder neue Pumpen:

https://www.retro-motos-pieces.fr/pompes-%C3%A0-huile-et-raccords/22-pompe-%C3%A0-huile-gurtner-mikro.html

Viellicht hilft anfragen.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

ernsterich

Zitat von: Brendel am 06 April 2020, 15:36:17
Oder hat jemand von euch eine Idee?

Moin Werner,
hab gerade die Bilder Deiner Pumpe gesehen:
Ohne wenn und aber, sorry, die kannste nur noch wegschmeißen!

Gruß Karsten

ps.: Damit Du siehst, wer das sagt:


rolf

kann ich nur bestätigen...die hat interkristaline Korrosion.....d.h. sie löst sich auf....da nützt kein schweisenn/löten etc...das lässt sich weder stoppen noch reparieren

Brendel

Hallo,
schönes Teil Karsten. Mit meiner Pumpe, dass habe ich schon befürchtet, die zerbröselt in der Tat.
Diese Ölpumpe ist ja eigentlich nur eine drucklose Förderpumpe, früher wurde das Öl noch mit einer Handpumpe zu den K-Lager gefördert.
Wäre es nicht möglich eine sogenannte Rückrüstung mit einer Handpumpe?
Das ganze System ist ja eine Frischöl- oder Verlustschmierung, die KW panscht das Öl hoch an den Zylinder und der Rest kann sehen wie er geschmiert
wird. Siehe auch das Bild von der Ventilbetätigung.
Bin leider mit diesen alten Jahrgängen noch nicht so vertraut, ist aber super interessant.
Bin um jeden Kommentar dankbar.
Gruss
Werner

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

ernsterich

#52
Moin Werner,
das auf meinem Foto ist eine 800er AJS von 1919.
Die hatte 1919 nur eine Handpumpe oben auf/im Tank.
Alle 8 Meilen einen Pumpenhub steht in der Anleitung, am Berg mehr ...
Nur wurde sie, wie damals üblich, ohne Tacho ausgeliefert.
Im heutigen Verkehr nicht fahrbar.
Darum habe ich die automatische Pumpe vom 26er Modell nachgerüstet.
Also rückrüsten auf Handpumpe, davon kann ich nur abraten.
In Frankreich im entsprechenden Forum anmelden, Deepl Übersetzer und ordentlich betteln,
wäre mein Weg zur guten Pumpe.  ;D

Gruß Karsten

Ach so: Die KW panscht auch kein Öl hoch. Das ist quasi Trockensumpf.
Das Öl geht von der Pumpe meistens durch die hohlgebohrte KW zum Pleuellager,
wird von da nach oben gespritzt, das zurücklaufende Öl schmiert den Rest.
Im Brennraum wird auch Öl verbrannt und die Pumpe wird über die Tropfrate so eingestellt,
dass sich das die Waage hält. "Verlustschmierung"

Fastnachter

Gibt es eigentlich schon was Neues?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hallo Jan,
meiner Mademoiselle ziehe ich gerade die Falten aus dem Blechkleid und werde die Blechteile und den
Rahmen demnächst lackieren. Die Räder, Motor und Getriebe hebe ich mir für den Winter auf.
Etwas muss mich ja durch den Winter bringen.
Zur Zeit bin ich anderweitig beschäftigt, habe mir eine britische Lady aus Cornwall gegönnt.
Auch nicht mehr faltenfrei aber Gaffel getakelt und schön anzusehen.
Diese bringt mich mit Freude durch den Sommer.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

Sehr schön!

Wo hast Du die denn liegen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Das Bild ist noch vom Vorbesitzer.
Sie liegt jetzt in Ingelheim, Rhein KM 519,5.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge