LED Birne

Begonnen von big-tschenso, 20 Februar 2020, 16:50:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

gerade bei meiner R23 probiert (Panasonic):

bei nicht laufendem Motor

alles ausgeschaltet: Akku 6,2V
Zündung an: 6V
Zündung und Standlicht (1W LED) + Rücklicht an (3W?) : 5,9V
Zündung, Abblendlicht (35W) + Rücklicht an: 5,2V

Hubi

Borgward



Anulu

siehste. Alles halb so wild.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

 :juhuu: :juhuu: :juhuu:Schottland kann kommen!!!
Ja sagt mal, soll ich jetzt die Flackerbirne rein machen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

nein. Wozu?
Nimm lieber ein helles Standlichtbirnchen für "Tagfahrlicht" und wenns duster wird machst du die geballten 25W Bilux an und erleuchtest den Horrizont.... Naja oder eben grad vors Schutblech ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Na ja, damit kann man zumindest den Gegenverkehr anleuchten.
Ist doch auch was.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isettawin

Ich war heute 200km mit der 6vUliLED unterwegs... Im Standgas flackert es ganz leicht, aber kaum merkbar... Sobald ich etwas aufdrehe leuchtet sie perfekt... Ich hab sie eingebaut, da ja auch der Beiwagen nochmal 10W mehr braucht... und beim Bremsen und mit Licht an wären es mit Bilux 30W+5W+5W+5W+5W+2W+20W+20W schon verdammt viel... da ist mir ne sparsame LED vorne lieber... mal sehen, wie lang sie hält. Ich bring sie auch mal mit an den See...

Beim Powerdynamo leuchtet es im Standgas übrigens deutlich schwächer... ist ja auch Magnetzündung.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

Fährst du ohne Batterie?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: isettawin am 24 Februar 2020, 22:38:40
Ich war heute 200km mit der 6vUliLED unterwegs... Im Standgas flackert es ganz leicht, aber kaum merkbar... Sobald ich etwas aufdrehe leuchtet sie perfekt... Ich hab sie eingebaut, da ja auch der Beiwagen nochmal 10W mehr braucht... und beim Bremsen und mit Licht an wären es mit Bilux 30W+5W+5W+5W+5W+2W+20W+20W schon verdammt viel... da ist mir ne sparsame LED vorne lieber... mal sehen, wie lang sie hält. Ich bring sie auch mal mit an den See...

Beim Powerdynamo leuchtet es im Standgas übrigens deutlich schwächer... ist ja auch Magnetzündung.

Ja und? Blendet sie nur den Gegenverkehr, oder sieht man auch selbst etwas im Dunklen? Das mit dem Flackern ist ja nicht so damatisch.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

schraubenkoenig

Jetz fahren schon x Leude mit diesem Wunderwerk rum. Aber schafft es mal einer auszuspucken, ob man nachts etwas damit sieht? Oder stehen die alle im geheizten Wohnzimmer als Leselampe?  :koenig:

isettawin

Ich seh damit genug... Groß war der Unterschied nicht, aber meine komplette Elektrik ist frisch gestrickt, also ohne große Verluste an alten Verbindungen...
Hauptgrund für mich ist der Verbrauch!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Karl

Zitat von: schraubenkoenig am 02 März 2020, 07:12:30
Jetz fahren schon x Leude mit diesem Wunderwerk rum. Aber schafft es mal einer auszuspucken, ob man nachts etwas damit sieht? Oder stehen die alle im geheizten Wohnzimmer als Leselampe?  :koenig:

Ich habe folgende Kombination:
- Halogen 6V vorn (aus ner Vespa)
- alle anderen Glühbirnen durch LED ausgetauscht (auch am Beiwagen) plus zusätzliches Bremslicht
- zusätzliches Halogen-Standlicht (Fahrradlampe) > "Not-Scheinwerfer", falls die "Verspa-Halogen" mal durchvibriert

Lichtausbeute einwandfrei. Rück/Bremslicht deutlich (!) heller als die 5 Watt Funzel vorher.  Tachobeleuchtung find ich nach wie vor spitze. Einziges Manko: nächstes Mal nehm ich statt "kalt-weiß" lieber "warm-weiß", aber das ist Geschmackssache.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Zitat von: Karl am 02 März 2020, 21:42:36
Ich habe folgende Kombination:
- Halogen 6V vorn (aus ner Vespa)
- alle anderen Glühbirnen durch LED ausgetauscht (auch am Beiwagen) plus zusätzliches Bremslicht
- zusätzliches Halogen-Standlicht (Fahrradlampe) > "Not-Scheinwerfer", falls die "Verspa-Halogen" mal durchvibriert

Lichtausbeute einwandfrei. Rück/Bremslicht deutlich (!) heller als die 5 Watt Funzel vorher.  Tachobeleuchtung find ich nach wie vor spitze. Einziges Manko: nächstes Mal nehm ich statt "kalt-weiß" lieber "warm-weiß", aber das ist Geschmackssache.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Karl

Ja das bringt mich voran.
Die ganzen Kleinleuchten hatte ich schon mal als LED- da hat mich aber die Lichtfarbe und die Abstrahlcharakteristik nicht vom Sockel gerissen. Jetzt sind wieder Fadenbirnen drin. Den LED Einsatz für vorn hatte ich letztens bei Uli auf der Theke liegen, war aber unschlüssig. Ich hätte vorne halt gerne nen anständigen Lichtkegel (mit möglichst wenig Aufwand). Der Verbrauch ist nicht das Problem. Meine Elektrik scheint gesund zu sein, da ich keine Probleme habe.   Die 12Volt Aktion möchte ich gerne vermeiden. Die 6Volt Halogen fand ich jetzt auch nicht so extrem viel besser.

schraubenkoenig

grade was gefunden:
https://www.highsider-germany.de/produkt/226-016-5-34-zoll-led-hauptscheinwerfereinsatz-jackson-32195/
Das sieht zwar nicht original aus und muß auch noch eingepasst werden, lässt sich aber mit einem Spannungswandler auf 6V betreiben und liefert ordentlich Licht.
StVO konform ist es auch noch...

Kommt mal auf den langfristigen Wunschzettel....

Anulu

300,-€ ist aber auch satt. Dafür könntest du schon auf 12V umrüsten obgleich aus dem LED Teil bestimmt mehr Licht rauskommt als aus jedem h4

Wär nal interessant.
Aber ich mag die alte Bosch Streuscheibe

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ps: hab die mal angemailt

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Klasse Teil !  Finde ich jetzt nicht teuer, für legal und vermutlich deutlich besseres Licht - und wahrscheinlich auch nie wieder "kaputtgeschüttelte Birnen".
Fraglich, ob dann dahinter/darüber genug Platz für Tacho mit Welle bleibt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#108
Zitat von: Anulu am 05 März 2020, 09:34:15
Ps: hab die mal angemailt

Gruß

Und hier die Antwort:


Hallo Hr. M. ,

anbei die Angaben zum Jackson wie Gewünscht.

Abblendlicht      bei 12,5V; 1A; 13W -1091 Lumen
Fernlicht              bei 12,5V; 1A; 13W – 868 Lumen



Schade das der so hässlich ist.
Dann wär noch die Frage nach der Garantie.
Wenn die nur 6 Monate oder 1-2 Jahre geben wär das ne teure Tasse Tee wenn das Leuchtmittel ausfällt.


Sascha mit den durchschüttelten LED wär ich mir nicht sicher.

Bei meiner LED Sofitte im Rücklicht hats eine Led von der Platine gerüttelt

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Der Durchmesser beträgt doch "nur" 14,8 cm
Ist das nicht zu klein?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

@Manuel
Hau doch einfach erstmal ne 12v 45/40 W rein, da brauchst Du kein Glas wechseln kein Reflektor tauschen es raucht kein LED Treiber ab, und wenn se durchgeschüttelt ist nimmste grad die nächste.
So jedenfalls hab ich das in Vorbereitung, wenn's nicht reicht muß der Poloreflektor dran glauben...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Jo so werd ich das auch machen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel, hier gibts noch welche aus solider alter Produktion, sind auch nicht viel teurer als welche die man aus Kaputtistan geschickt bekommt...

https://www.oldtimerbedarf.de/TRIFA-Gluehlampe-12V-45-40W-Ba20d-35x66-NOS


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Was ist denn Trifa?! Nie gehört
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Glühbirnen aus der Pfalz...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Zitat von: Krottenkopp am 05 März 2020, 15:01:59
Glühbirnen aus der Pfalz...


Gruß Heiko/2

Pfalz sie funktionieren...

schraubenkoenig

Zitat von: Krottenkopp am 05 März 2020, 12:06:59
@Manuel
Hau doch einfach erstmal ne 12v 45/40 W rein, da brauchst Du kein Glas wechseln kein Reflektor tauschen es raucht kein LED Treiber ab, und wenn se durchgeschüttelt ist nimmste grad die nächste.
So jedenfalls hab ich das in Vorbereitung, wenn's nicht reicht muß der Poloreflektor dran glauben...


Gruß Heiko/2
naja- den 12V Umbau gibts ja auch nicht geschenkt.

schraubenkoenig

Zitat von: Hodima am 05 März 2020, 11:53:50
Der Durchmesser beträgt doch "nur" 14,8 cm
Ist das nicht zu klein?

deshalb steht ja auch dabei: muss angepasst werden. Da muss also ein Adapterring dazu.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge