Drehmoment Zylinderfußschrauben

Begonnen von strichzwojan, 23 Januar 2020, 15:37:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Gibt es eigentlich BMW-Vorgaben für das Anzugsmoment der Z-Fußschrauben?
Da kommt man zwar nur mit Spezialdrehmos hin, es interessiert mich aber einfach...

Gruß, Jan

strichzwojan



rolf


strichzwojan


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Schorsch

#8

     Eco


    Zum Specht, gibt es da keine Tabellen ? M 10 in Alu ?
    Wenn ich mich recht erinnere 20% weniger Drehmoment, als in Stahl.

   
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 24 Januar 2020, 14:40:21
Wenn ich mich recht erinnere 20% weniger Drehmoment, als in Stahl.

Nein, selbes Moment. Zum Ausgleich der höheren Weichizität des Alus sind die Stehbolzen länger als die für in Stahl.
The evil is always and everywhere!

rolf


Schorsch


Ist das so ? Drehmoment wie in Stahl ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Entscheidend für das Anzugsmoment ist die Schraubenfestigkeit und die daraus resultierende Schraubenvorspannkraft.
Daher gibt es keinen Unterschied für Anzugsmomente Stahlschraube in Stahl oder in Alu.

Länger muss das Gewinde nur sein, wenn man einen Ausriss der Stahlschraube aus dem Alugewinde verhindern muss.
Das dahinter stehende Prinzip, dass erst der Bolzen und dann das Gewinde versagen soll, führt dann aber zu dem Merksatz,
dass die Bolzenlänge in Alugewinde eine größere sein muss.

Clemens

PS: Punktum = Basta.
PPS: Weichizität ....  Wie war die Maßeinheit dafür?
PPS: 10 cm Schrauben für die Ölwanne sind nicht notwendig.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf am 24 Januar 2020, 17:03:12
Na, den muss man aber kennen um das zu verstehen

War auch nur für Dich!
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Na, der thread entwickelt sich ja tatsächlich noch...

Ausgehend von den empfohlenen Werten für die ZylinderKOPFverschraubung bei den großen Boxern ab 1970 (35 Nm), was auch eine "In-Alu-Verschraubung" ist, dachte ich, dass der Wert für unsere FUSSSchrauben nicht falsch wäre. Da ich mir gerne mal Spezialadapter für meinen guten 3/8"-Drehmomentschlüssel anfertige - mit Bohrer und Feile und Schweißgerät - dachte ich über diese doch sehr schlecht zugängliche Stelle nach.

Jan

Schorsch

O K Cledrera,

Wenn's denn so ist, o k..
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Jan,
bei Einzylindern ist das Problem der Z-Fußschrauben nicht so groß.
Geht mal eine ab, bleibt die einfach liegen und wartet auf Neuverschraubung.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Isemax2

Über Kreuz gut fest, Drehmoment wird überbewertet, sollte man im Handgelenk haben.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Hodima

 ####   sollte man im Handgelenk haben.  ####

mag ja funktionieren, aber alle 4 Muttern gleich fest finde ich doch beruhigender

früher habe ich einfach eine Kofferwaage an den Ringschlüssel gehängt ..... ging auch

jetzt finde ich das besser

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Nordmann

Sieht nicht selbstgestrickt aus oder ?

Hodima

ja, einfach einen geeigneten Ringschlüssel mit einer Stecknuss verheiraten

es gibt im Netz sogar irgendwo ein Tabelle, mit der umgerechnet werden kann,
mit welcher Kraft der Drehmomentschlüssel, inkl. Schlüsselverlängerung,
tatsächlich wirkt

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

dipl.segl

Könnte man auch ausrechnen 😉

Gruß aus dem sonnigen Norden

dipl_segl

rolf

Horst-Dieter...womit ziehst du sie denn an?

hoernerfranz

Zitat von: dipl.segl am 26 Januar 2020, 12:12:58
Könnte man auch ausrechnen 😉

da gibts nix auszurechnen - das Drehmoment ist einfach das was der Schlüssel anzeigt.
Technische Mechanik Kapitel 1 (oder so)  8)

Fastnachter

Aber wenn sich die Länge des Hebelarms änder, dann hat das doch sehr wohl Einfluss aufs Drehmoment, oder?

Leider nur Physik 8. Klasse Wissen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Horst-Dieter,
das freut mich, dass hier noch jemand sein Werkzeug macht. Angefangen hat das bei mir mit einem Adapter, um die "Reichweite" meines Drehmomentschlüssel zu pimpen. Der geht von 6Nm bis 30Nm und mit der Verlängerung kann man auch über 35 Nm korrekt anziehen.
Dann kam ein Spezialflachstahl dazu, mit dem ich die Bremszange am Seitenwagenrad mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann - das ging sonst nur mit einem Ringschlüssel. Meine neuest Arbeit (mit der grünen Banderole) erlaubt, die Einzylinderkopfschrauben mit dem Drehmo anzuziehen, ohne den Tank loszuschrauben.

Jan

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 26 Januar 2020, 12:56:52
Aber wenn sich die Länge des Hebelarms änder, dann hat das doch sehr wohl Einfluss aufs Drehmoment, oder?

Leider nur Physik 8. Klasse Wissen
Das denke ich auch. Die 0,73 auf dem Foto entsprechen dem Faktor, mit dem (bei meinem Drehmomentschlüssel und dieser Verlängerung) der Drehmomentwert multipliziert werden muss.
Allgemein: Wirklänge des Drehmomentschlüssels von Mitte Vierkant bis Mitte bzw. Markierung des Handgriffs : Wirklänge des Drehmomentschlüssels plus Wirklänge der Verlängerung. Bei mir z.B. (18 cm) durch (18cm + 6,6cm) = 0,73

Jan

Jan

hoernerfranz

Zitat von: Fastnachter am 26 Januar 2020, 12:56:52
Aber wenn sich die Länge des Hebelarms änder, dann hat das doch sehr wohl Einfluss aufs Drehmoment, oder?

nein.
das wäre so, wenn der Drehmomentschlüssel die KRAFT anzeigen würde, mit der man am Hebel zieht.
tut er aber nicht, sondern das Drehmoment.
Und Drehmomente sind in der Ebene verschiebbar.
einfach mal nach 'drehmoment in ebene verschieben' googeln.

RolfD

Ich hab das an meiner Boxermaschine am Übergang Getriebe-Kardan bislang einmal (so) gemacht:

"Das am Drehmomentschlüssel einzustellende Moment ergibt sich nach folgender Formel:
MD = 40 Nm x L1 / L2 "

*(Helmut Heusler, Boxer Technik, S. 114)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge