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BMW Einzylinder-Forum

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Autor Thema: Bmw R27 regler an ner r26  (Gelesen 1515 mal)

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rolf

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #30 am: 22 Januar 2020, 09:24:38 »

Was sie leisten kann/soll ist ja aus dem Datenblatt bekannt. Big Jens will doch wissen was er seiner Lima im Realbetrieb tatsächlich abverlangt.

Gruß Steffen

soll ist das Zauberwort für das Datenblatt
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BMW Einzylinder-Forum

Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #30 am: 22 Januar 2020, 09:24:38 »

big-tschenso

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #31 am: 22 Januar 2020, 09:27:08 »

und dann kann ich messen, ob meine Lima das aushält?
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cledrera

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #32 am: 22 Januar 2020, 09:30:51 »

Das geht auch mit einem Zollstock.
Einfach den Abstand der Rauchwölkchen ....

D&W
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big-tschenso

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #33 am: 22 Januar 2020, 09:36:37 »

Das habe ich schon versucht, habe aber kein vernünftiger Ergebnis verzeichnen können. ich glaube, da gibt es bessere Methoden?
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OldsCool!

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #34 am: 22 Januar 2020, 09:44:05 »

Hallo Jens,

signifikant ist der Strom der fließt. Je mehr Strom, umso mehr Wärme wird durch die Leitungsverluste (auch und besonders der (Anker-)Wicklungen) erzeugt. Irgendwann kommst Du eben an den Punkt, an dem der Anker zu heiß wird. Und dann gibt's die Clemens'schen äquidistanten Rauchwölkchen, heißt der Schutzlack des Wicklungsdrahtes der Ankerwicklung schmilzt, und damit auch die Isolierung zwischen den Drähten. Es kommt zum Windungsschluss und weiteren Abrauchen des Ankers. Zusätzlich wird der Anker ja bereits thermisch durch die Motorabwärme belastet. Irgendwann lösen sich auch die Lötverbindungen.

Die Konstrukteure der Lima haben den Anker damals auf eine bestimmte maximale Temperatur ausgelegt (bzw. das Abschmelzen des Schutzlackes und/oder der Lötstellen hat das mehr oder weniger vorgegeben). Daraus lässt sich entsprechend eine maximale Strombelastung herleiten, unter Berücksichtigung der bereits vom Motor eingetragenen Temperatur. Bei den spezifizierten 60W (je nach Lima) und ca. 7V sind das nicht ganz 10A Dauerleistung. Natürlich geht da auch kurzzeitig mehr, der Anker wird ja nicht schlagartig heiß. Wenn die Lima aber dauerhaft überlastet wird (>10A), dann leidet der Schutzlack und irgendwann gibt's den Kurzschluss = Ankertod.

Gruß Steffen
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Taz

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #35 am: 22 Januar 2020, 09:45:56 »

Testaufbau: Batteriespannung messen (oder gleich Batteriezustand üprüfen inkl. CCA-Wert) Amperemeter in die Plusleitung (wie Rolf schrub) , dann ein Mobiltelefon oder eine Actioncam auf die Anzeige fiixiert und eine typische Runde gefahren, abschließend erneut Batterietest mit allen Parametern...hernach kann man auswerten, ob die maxmal abgeforderte elektrische Leistung unter der Nennleistung der Lima geblieben ist (sie es also können sollte), kurzfristig kann die Batterie ja Spitzen ausgleichen...und der Vergleich der beiden Batteriewertsätze liefert Hinweise darauf, ob die Lima die geforderte Leistung tatsächlich erbringen konnte (die Batterie als nach der Fahrt mindestens so voll ist wie davor) oder ob die Batterie hat zufüttern müssen und folgerichtig leerer ist.

Wenn bei der Navinutzung grundsätzliche Bedenken bestehen, kann man ja zwei identische Runden drehen und einmal mit Navierhaltung und einmal ohne fahren...Wissenschaft kann auch Spaß machen!

Versuch macht kluch....viel Spaß, Ute
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big-tschenso

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #36 am: 22 Januar 2020, 10:09:09 »

Werde ich machen. Muss ja meine Petra fit machen, für Schottland.
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Schrotti

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #37 am: 22 Januar 2020, 20:16:39 »

Hallo Jens,
welchen Regler hast denn drin?Was für ne Scheinwerferbirne,die ist schließlich der Hauptverbraucher. Ohne Licht bist auf der sicheren Seite.Es läßt sich ja auch grob überschlagen was überhaupt dranhängt. Hast das Tonnenrücklicht dran? Ich liebe meines heiß und innig schließlich haben da meine Ersatzzüge drin Platz.Aber 2X5W fürs Rücklicht???Es spinnen nicht nur die Römer (Lt.Asterix )
 Dann gibts noch mehr Gemeinheiten ,siehe Tabelle.Werde bei mir mal messen sobald die Kiste ausm Winterschlaf ist.Weiß jemand wieviel Leistung  fürs Feld zu veranschlagen ist?
Gruß Lothar
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big-tschenso

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #38 am: 23 Januar 2020, 08:34:46 »

Hallo Lothar,
das alles ist bei mir bestimmt nicht notwendig, aber immer, wenn ich so was lese, werde ich mistrauische, ob das bei mir alles so richtig ist.
ich habe einen elektronischen Regler und das kleine Rücklicht. Fürs hauptlicht habe ich schon LED daheim. Werde auch, wenn ich anfange meine Petra zu überholen, auch messen.
Mal schauen, was dabei raus kommt.
Gruß Tschenso
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RolfD

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #39 am: 23 Januar 2020, 10:59:21 »

@ Jens: ... LED für den Hauptscheinwerfer hab ich auch schon verbaut, bin auch nach dem Ederseetreffen im letzten Jahr einige km damit unterwegs gewesen (u.a. Osttreffen bei Rainer), allerdings fehlt ne richtige Langzeit-Erfahrung.
Bei mir ist der R27 Ori-Regler verbaut, den hat der Mek mal auf seinem Prüfstand einjustiert.
Wenn ich das hier so mitlese, kommt mir der Gedanke: wenn die LED im Hauptscheinwerfer jetzt "sparsamer" ist, passt das alles denn noch zusammen? oder braucht die LiMa sowas wie nen Glühdraht da vorne, um ihre Energie loszuwerden?
Vielleicht kommt ja dazu nochwas hier....?
Gruß
Rolf III
« Letzte Änderung: 23 Januar 2020, 11:02:20 von RolfD »
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rolf

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #40 am: 23 Januar 2020, 12:15:43 »

das sind keine Wechselstromlimas ;D......hauptsache ist du überlastet sie nicht dauernd
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RolfD

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #41 am: 23 Januar 2020, 12:32:44 »

Danke Rolf
"....hauptsache ist du überlastet sie nicht dauernd ..."
das sollte beim Gebrauch der LED so sein, wobei kein Problem vorlag, Anlass war die Gelegenheit, die mal auszuprobieren, weil Karl die damals von Ulis Motorradladen mitgebracht hat ....
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big-tschenso

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #42 am: 23 Januar 2020, 13:43:42 »

ja und, wie funzt jetzt die Birne?
In Schottland brauchen wir eh kein Licht, da wirds eh nicht dunkel :D
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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #43 am: 23 Januar 2020, 14:09:03 »

Das mit der Lima und deren abgegebene Leistung in Abhängigkeit der Belastung hab ich schonmal in dem Thread mit dem Professor erklärt, der meinte er weiß es besser  ::) Find ich aber auf die Schnelle am Handy nicht...
Kurzform: Der Regler regelt den Erregerstrom anhand der gemessenen Spannung so, dass die Lima genau die benötigte Leistung abgibt.

Gruß Steffen
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R25-2-3-7Hartmut

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #44 am: 23 Januar 2020, 19:19:57 »

Genau die benötigte Spannung abgibt.
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Heiko

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #45 am: 24 Januar 2020, 06:12:07 »

Das mit der Lima und deren abgegebene Leistung in Abhängigkeit der Belastung hab ich schonmal in dem Thread mit dem Professor erklärt, der meinte er weiß es besser  ::) Find ich aber auf die Schnelle am Handy nicht...

Du meinst den hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16445.0

Liegt bei mir auf Wiedervorlage.  ;D
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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #46 am: 24 Januar 2020, 07:45:12 »

Genau die benötigte Spannung abgibt.
Hab ich ein Glück dass die Leistung proportional zur Spannung ist  ;D
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R25-2-3-7Hartmut

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #47 am: 24 Januar 2020, 09:22:33 »

Die Leistung ist quadratisch proportional zur Spannung.
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Stefan

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #48 am: 24 Januar 2020, 10:02:40 »

Die Spannung steigt!  ;D
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Schorsch

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #49 am: 24 Januar 2020, 10:12:23 »



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rolf

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #50 am: 24 Januar 2020, 10:51:14 »

Die Spannung steigt!  ;D
aber nicht quadratisch! ;D
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OldsCool!

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #51 am: 24 Januar 2020, 12:00:01 »

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R25-2-3-7Hartmut

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #52 am: 24 Januar 2020, 12:08:24 »

Sehr wohl quadratisch. Hier die Formeln für die elektrische Leistung: P =UxI oder I quadrat xR oder U quadrat :R vielleicht ist es jetzt klar geworden.
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OldsCool!

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #53 am: 24 Januar 2020, 12:20:35 »

Die Leistung ist quadratisch proportional zur Spannung.
quadratisch proportional gibt's nicht  ;D :oberlehrer:

Aber Hartmut meint das richtige. Bei gegebenem Strom ist die Leistung direkt proportional zur Spannung (P=UxI). Gegeben ist in unserem Fall aber nur der Widerstand der Verbraucher.
Der Strom hängt in der Praxis also richtigerweise auch vom Widerstand des Verbrauchers (und der Spannung) ab (I=U/R).
Damit steigt die (Verlust-)Leistung am gegebenen Widerstand quadratisch mit der Spannung (P=UxI=UxU/R=U²xR).

Daraus folgt beispielsweise auch, dass der Widerstand einer 12V-Birne 4x so groß sein muss wie der einer 6V-Birne, bei gleicher Leistung. Oder die 12V-Birne leuchtet bei 6V nur 1/4 so hell. Oder die 6V/35W Birne verglüht an 12V mit sehr kurzzeitigen 140 Schorsch'schen Watt  :D

Gruß  :oberlehrer:
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cledrera

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #54 am: 24 Januar 2020, 17:40:32 »

Und was hat das jetzt mit Vortrieb zu tun?

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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #55 am: 24 Januar 2020, 18:16:24 »

Hier nix Vortrieb, hier Brizzel!
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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #56 am: 24 Januar 2020, 18:23:47 »

Huch & wech
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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #57 am: 27 Januar 2020, 20:24:29 »

Hallo Mek (alle anderen natürlich auch Hallo )
Jetzt muß ich doch nochmal nerven zwecks zusatz-Knickregler.Was gibts da wo.Dürfte auch elektonisch sein.
Gruß Lothar
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Re: Bmw R27 regler an ner r26
« Antwort #58 am: 27 Januar 2020, 21:00:19 »

Lothar,
beliebt und bewährt ist der sog. Zofia-Regler.
(http://www.ebaystores.de/Zofia-s-Oldtimerelektronik-Shop)
Der kostet um ca. 60,00 €.
Mail den Betreiber einfach mal an.
Andre "elektonische" -schreib beim nächsten Mal leise el. - Regler kosten zwischen 94 und 105 €.
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