REIFENDRUCKSENSOR?

Begonnen von RolfD, 13 Dezember 2019, 10:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

grad gefunden bei Spiegel Online..... schon Klasse, was es mittlerweile so alles an lustigen Gimmicks gibt.....
... ich zeige es trotzdem mal hier....
wer´s braucht.....???
Grüße
Rolf III

RolfD


schraubenkoenig

Völliger Mumpitz.  :attacke:
Technisch eine schöne Spielerei- praktisch aber unnötig. Ich muss mein Telefon an den Lenker nageln und eine App aktiv haben, damit ich mitbekomme, ob der Reifen noch rund  ist? Geht's noch? :spinnt:
Mir erschließt sich der Sinn dieser Druckwarner bereits bei PKW nicht. :schimpf:


Taz

Geiler Scheiß...nur 99 Tacken und ich muß mich nicht mehr bücken, um festzustellen daß der Reifen langsam platt wird....Moment mal, das merke ich am schwammiger werdenden Fahrverhalten doch eh, mal abgesehen davon, daß vor Fahrtantritt routinemäßig alle Pegel kontrolliert werden (Öl, Sprit, Luft)...na gut, lassen wir's.

Und jetzt im Ernst: bei Autos ja inzwischen Pflicht (nebenbei auch für Winterreifen), und immer wieder Anlaß zur Freude (mir ist bei einem Mietwagen mal so ein Sch###ding ausgefallen, ohne Vollkasko wäre es ziemlich teuer geworden), aber in der aktuellen Form eher nur für Fahrradfahrer tauglich (die nebenbei mit jedem Gramm geizen, auf der Seite, die ich gesehen habe, wurde gleichzeitig ein Radschuh mit unter 100gr bejubelt, schwer vorstellbar, daß sich so jemand dann ein Outdoorhandy nebst Halterung ans Rad nagelt).
Bei unseren Kisten ist ein Handy vorne dran grenzwertig und damit es für moderne Motorräder taugt müßte es mit den inzwischen flächendeckend eingeführten Mäusekinos kommunizieren können...

von daher: lustiges Gimmick ja, aber zu mehr als zu UNterhaltungszwecken wirds wohl eher nicht taugen... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Zitat von: schraubenkoenig am 13 Dezember 2019, 10:29:42
... Mir erschließt sich der Sinn dieser Druckwarner bereits bei PKW nicht. :schimpf:   

Ein naheliegender: es geht, und es kostet, und ich als Hersteller kenn jemanden ders als EU-Gesetz einbringen kann, also machen wirs :schimpf:

Ein plausibler: im steten Bemühen, unser Leben immer sicherer und uns immer unselbstständiger zu machen, ist das nur ein logischer Schritt...an zu niedrigem Reifendruck sterben bestimmt 2 Leute pro Jahr, nachdem wir für alle häufigeren Todesursachen bereits gesetzlich vorgesorgt haben machen wir halt auch dieses Schlupfloch für den Schnitter zu.  :P

Ein verschwörungstheoretischer: ab nächstem Jahr müssen Neufahrzeuge ja den Spritverbrauch an die EU weitermelden ... und wenn der Kommunikationskanal erstmal steht dauert es sicher nicht lang bis die auch nach anderen Daten ihre Finger ausstrecken...dann noch den feuchten Traum der "alle-Menschen-sollen-bessere-werden-und-wenn-ich-sie-dahinprügeln-muß" Fraktion: Sozialpunkte wie jetzt schon in China...wer seinen Reifendruck öfter als 1x pro Quartal um mehr als 10% absacken läßt, kümmert sich offenbar nicht richtig um sein Auto.  Zu niedriger Reifendruck beeinflußt das Fahrverhalten negativ und steigert damit die immer vorhandene Betriebsgefahr auf grob fahrlässige Weise. Da vorausgesetzt wird, daß Du diese Zusammenhänge kennst, kann man davon ausgehen, daß Dir Deine Mitmenschen egal sind...für dieses antisoziale Verhalten werden Dir schwups ein paar Punkte abgezogen und wegen Sippenhaft darf Deine Tochter niucht studieren... ;D

so, ich setz jetzt wieder meinen Aluhut auf und geh in den Keller ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Biste noch bei facebook und nutzt google?? Dann kannste den Aluhut wieder absetzen - nützt nix!
LG
Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ignoranten 😜,

darauf hat die Welt der BMW Einzylinderfahrer doch gewartet!

Endlich, endlich nicht mehr das lästige Prüfen des Luftdrucks, per App wird geprüft, das ist innovativ, informativ, Indikativ.

Jetzt fehlt nur noch der Ölstandssensor in der Ölwanne, weg mit  Ölpeilstab.
Alter Murks, völlig überholt, fehlerbehaftet durch mangelnde Sehstärken des Benutzers, ich will einen Sensor, auch mit dem Phone verbunden.

Ha, und ne Benzinuhr, die wär doch auch klasse.
Und eine elektronische Warneinrichtung, die im Falle einer Überladung die Zündung ausschaltet.
Ferner einen Messdorn, der den Seitenschlag der Felge permanent überprüft.

Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen 😊

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

... und wenn der Ölstand dann stimmt kann man sich den ,,Ölwannenmagnet 2.0" mit schaltfunktion aus nem Helikoptergetriebe nachrüsten!
Die schlappen 400 €uronen sollte man nun wirklich übrig haben...

https://www.aw109-support.com/product/b4676g-chip-detector/


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Mein Urgroßonkel Konfuzius wusste es schon:
"Eine Sache ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann ! "

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Leute Leute...
Da wird wieder blind auf im Grunde sehr sinnvolle Errungenschaften der Technik geschimpft. Ist das schon Altersstursinn? Ihr schaltet im Auto auch das ABS und ESP ab gell? Weil ihr könnt ja Autofahren...
Es gibt aber hunderttausende Hausfrauen, die wissen nicht mal dass ein Reifen ein Ventil hat. Geschweige denn merken die einen schleichenden Plattfuß. Diese RDKs sind ein wertvoller Sicherheitsgewinn. Ob man das zwingend mit extra Sensoren lösen muss bleibt dahingestellt. Die Variante über die Raddrehzahl finde ich persönlich am besten. Wo ich zustimme ist die Anwendung am Fahrrad. Das ist Mumpitz. Das merkt sogar die Hausfrau wenn der Reifen platt ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Wir waren bei Mopeds...und da bin ich halt im Sinne von Saschas Urgroßonkel gnadenlose Puristin...

Bei letzterem muß ich aber auf das energischste widersprechen...achte mal in jeder beliebigen Stadt auf die Räder, die so an Dir vorbeirollen...die Räder mit korrektem Reifendruck sind in der Minderheit, was da um Haaresbreite auf der Felge gequält wird geht auf keine Kuhhaut.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#10
Zitat von: OldsCool! am 13 Dezember 2019, 23:35:27
Ihr schaltet im Auto auch das ABS und ESP ab gell? Weil ihr könnt ja Autofahren...

Welches ESP? ??? Fährste quer, siehste mehr!  ;D

Nebenbei gibt es auch mindestens hunderttausende Männer die das auch nicht wissen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Treffender als "völliger Mumpitz" kann man das gar nicht ausdrücken!  :thumbsup: Wie so viele Erfindungen, die im Auto in den letzten Jahrzehnten zwangsweise verbaut wurde, überflüssig und teuer. Es wäre ja OK, wenn manche Menschen sich aus Bequemlichkeit nicht mehr bücken wollen oder dergleichen dekadente Anwandlungen haben, aber das Alle per EU-Verordnung zu dem Schwachsinn gezwungen werden, ist ein Problem. Denn der Käufer muss diesen Reifenventil für 90 Euro ersetzen, wenn es kaputt ist, ungefähr das 1000fache vom bisherigen Preis für ein normales Reifenventil  :wc: Wer's sich gerne am Moped nachrüstet und meint das wäre sinnvoll - bitte schön!   Aber nicht zwangsweise, sondern jeder so wie er mag!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

Zitat von: Heiko am 14 Dezember 2019, 06:14:02
Welches ESP? ??? Fährste quer, siehste mehr!  ;D

GEIL !  ;D ;D ;D

Hier will ich mal Walther Röhrl's sehr praxisnahe Erläuterung zu Unter- und Übersteuern einfügen:
"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinkrachst.
Übersteuern ist, wenn Du Ihn nur hörst."

Was mich generell an all diesen zusätzlichen Assistenz- und Sicherheitseinrichtungen massivst stört, ist diese willkürliche Verordnung und Bevormundung des
Fahrers/Halters. Hier wird versucht, totgesagte Pferde zu satteln und auszustaffieren, koste es, was es wolle. Die Zeche zahlt ja der Verbraucher.
Ich will hier keine elementaren Dinge wie Zweikreisbremssytem, Sicherheitsgurte etc. in Frage stellen.
Aber was aktuell schon Pflicht ist, und für die nähere Zukunft geplant ist, geht über ein plausibles Maß weit hinaus.
Die letzten rudimentären Instinkte des Kraftfahrers werden unterdrückt, ein Multi-Info-Display vermittelt dem Fahrer, dass Ihm die Verantwortung für die technische
Kontrolle seines Fahrzeuges abgenommen wird. "Wenn zu wenig Öl drin ist, wird schon eine Warnung erscheinen, da brauch ich selbst nicht mehr gucken"
... und ich will nicht ausschliessen, dass der eine oder andere der ganz frischen Generation Kfz-Lenker dann auf die Idee kommt, erstmal im www zu googeln,
was denn zu tun ist, wenn jene Warnmeldung im Display erscheint. Vielleicht gibt es da ja sogar einen cheat zum download .....
Aber auch ohne Vorbehalte kann ich nachvollziehen, dass man im www suchen muss, wo denn der Deckel für's Öl ist, welcher für Bremsflüssigkeit ist, welcher
für Kühlwasser, Scheibenwischwasser, Ad-Blue usw.
Nach teuren Erfahrungen mit meinem TDI-Passat von 2006 bin ich auf ein vermeintlich einfacher gestricktes Auto, einen Caddy von 2012 umgestiegen.
"Dann eben H7 statt Xenon, da ist dann auch der Wechsel des Leuchtmittels deutlich einfacher...."
Was soll ich sagen - trotz meiner Gynäkologenfinger gab es keine Chance, die H7-Birne ohne Hilfsmittel zu tauschen. Für eine Zange war zuwenig Platz hinter
der Gummikappe, hinter der die Birne sitzt. Wütend und Kopfschüttelnd musste ich mir ein "Spezialwerkzeug" schnitzen, siehe Bild.
Anderes Beispiel: Die Hupe war mir zu "schüchtern" - ich wollte wieder eine Zweiklangfanfare wie beim Passat.
Werkstatt gefragt: "Da können sie nicht einfach eine zweite Hupe anklemmen. Das Steuergerät würde den veränderten Widerstand bemerken und nicht Hupen,
als Schutz vor Folgeschäden wie Überlastung und Kurzschluss. Wenn sie auf die Hupe drücken, hupen Sie ja nicht ! "
Ich bin verwirrt und atme schonmal ein für die Folgefrage, aber der Mechanikus kommt mir zuvor:
"Wenn sie den Hupenknopf betätigen, senden sie ja nur den Befehl an das Steuergerät. Das Gerät prüft dann, ob elektrisch alles so ist, wie es intern im Speicher
hinterlegt ist, und hupt dann für Sie."  Herzlichen Glückwunsch..........  ::) ::) ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#13
Bleiben wir ruhig bei dem ,,App überwachten Reifenventil".

Ich sehe keinerlei Vorteil dieses Dings.

Bei schlagartigem Druckverlust, hast Du genug zu tun, um nicht zu stürzen, aufs Handy guckst Du garantiert nicht, es würde auch nicht helfen.

Bei schleichendem Druckverlust, den hab ich schon vorher bemerkt, entweder vor der Abfahrt, beim Prüfen, oder mit dem Popometer.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Peter

Hallo Sascha,
willkommen im CAN-Bus-Zeitalter  ;) so wie Du mit dem Passat habe ich mal ähnliche Erfahrungen mit einem Audi A4 gemacht, einer sogenannten "Premiummarke". Fuhr sich auch gut, nur brauchte man für jeden Scheiß Spezialwerkzeug und wenn den Audi-Ingenueren nix mehr eingefallen ist, wie man den Kunden von der Selbstschrauberei abhalten kann, dann haben Sie halt mal einen 7er Imbus-Schraubengröße verbaut, die kein Mensch sonst in seinem Werkzeugkasten hat! Nee, danke - nix für mich. Seit der Erfahrung fahre ich auch wieder ältere Autos, meist mit Baujahr 199*  :)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Peter am 14 Dezember 2019, 16:36:24. Seit der Erfahrung fahre ich auch wieder ältere Autos, meist mit Baujahr 199*  :)
Gruß Peter
Neumodischer Kram!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Komme mit dem 850er 10V/144PS Volvo seit mehreren Jahren ganz gut zurecht,
einfach mal Service und Wartung machen,
dann hat man zwar einen schwerfälligen Dampfer zu beschleunigen, aber er dankt es mit Zuverlässigkeit.
Kauft man heute für ca 250€ mit Wartungsstau.
Habe im letzten halben Jahr ca 7Tkm abgespult, ohne Zwischenfälle.
Gruß mek

... 73er-Gang

hannes55

Zitat von: Peter am 14 Dezember 2019, 16:36:24
Hallo Sascha,
willkommen im CAN-Bus-Zeitalter  ;) so wie Du mit dem Passat habe ich mal ähnliche Erfahrungen mit einem Audi A4 gemacht, einer sogenannten "Premiummarke". Fuhr sich auch gut, nur brauchte man für jeden Scheiß Spezialwerkzeug und wenn den Audi-Ingenueren nix mehr eingefallen ist, wie man den Kunden von der Selbstschrauberei abhalten kann, dann haben Sie halt mal einen 7er Imbus-Schraubengröße verbaut, die kein Mensch sonst in seinem Werkzeugkasten hat! Nee, danke - nix für mich. Seit der Erfahrung fahre ich auch wieder ältere Autos, meist mit Baujahr 199*  :)
Gruß Peter

Na zum 7er Inbus lässt sich sagen:
Jeder einigermassen beschlagene Autoschrauber hat sowas,
sonst könnte er bei jedem 3. Auto die Bremsklötze vorne nicht erneuren.
Oder beim Uralt Polo 86C Ventile einstellen...
Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Bei Mercedes nicht.... zumindest bis W 124 oder W 201.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

na gut Hannes, :) also ältere Autos sind bei mir meistens ältere Mercedes W201 oder jetzt ev. C208. Da gibt's solche Größen nicht eben so wenig bei BMW, Guzzi, KTM usw.  7er Imbuss habe ich nur ein einziges Mal benötigt, eben bei diesem Modell A4, um den Dieselfilter zu wechseln!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge