Funktion 4-Takt
login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Funktion 4-Takt  (Gelesen 674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Funktion 4-Takt
« am: 18 Oktober 2019, 15:16:15 »

Hi,

so habe ich es endlich komplett verstanden!!!!

https://www.geogebra.org/m/T3VzDmkD

Klaus
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Funktion 4-Takt
« am: 18 Oktober 2019, 15:16:15 »

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3712
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #1 am: 18 Oktober 2019, 21:37:20 »

Das ist hübsch anzusehen.
Und das Ganze bei 150 U/min wirkt schon recht lebendig.
Dann das Ganze mal 10 und dann noch mal 4, dann kann man sich vorstellen, was da "unten" los ist.

Gruß Buxus
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #2 am: 19 Oktober 2019, 12:58:46 »

Hi Prof. Buxus,

6.000 oder mehr Umdrehungen mag ich mir da echt nicht vorstellen.

Arme Kurbelwelle!!!!!!!

Klaus
Gespeichert

Heiko

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 12390
  • R 26, MM 3 1/2 S, CB 200, Ariel VH, MG Midget
    • 45525
    • Hattingen/Ruhr
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #3 am: 19 Oktober 2019, 14:02:48 »

Naja,

R 26 hat 15 PS bei 6400U/min.... R 27 18 PS bei 7400 U/min. Kurbelwelle ist nicht so das Problem, dann eher der Ventiltrieb.


Heiko
Gespeichert
Noch 19 Jahre bis zur Rente...

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #4 am: 19 Oktober 2019, 14:26:10 »

Heiko,

dabei müssen doch alle Teile echt bis an die Grenzen kommen--oder???

Klaus
Gespeichert

Heiko

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 12390
  • R 26, MM 3 1/2 S, CB 200, Ariel VH, MG Midget
    • 45525
    • Hattingen/Ruhr
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #5 am: 19 Oktober 2019, 14:29:03 »

Eigentlich nicht.... die Kurbelwelle ist doch vernünftig gelagert bei dem Einzylindern.... und man sieht ja, dass auch der Ventiltrieb bei der R 27 standfest ist.


Heiko
Gespeichert
Noch 19 Jahre bis zur Rente...

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3712
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #6 am: 19 Oktober 2019, 15:54:37 »

.... und man sieht ja, dass auch der Ventiltrieb bei der R 27 standfest ist.


......bei Stößeln in original-Qualität!    ::)

Gruß Buxus
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #7 am: 20 Oktober 2019, 18:30:50 »

Hi,

nun helft mir aber bitte mal Alle!

Die Zündanlage der BMW R25 sitzt ja bekanntlich vorne auf der KW.

Wie haben die Jungs das damals gemacht, dass bein 4. Takt (Ausstoßen) nicht auch noch ein Zündfunke entsteht.

Wenn die Zündung über die NW gesteuert würde, dann wäre es klar bei der Übersetzung 1:2.

Oder gibt es einen Zündfunken der "für die Katz" ist?

Klaus
Gespeichert

rolf

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 179
  • Offline
  • Beiträge: 20218
  • ommmmmh
  • Mitglied seit: 27/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #8 am: 20 Oktober 2019, 18:33:43 »

letzter Satz stimmt
Gespeichert

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #9 am: 20 Oktober 2019, 18:42:05 »

Rolf,

ich mag Deine kurzen und exakten Antworten  :applaus:

Klaus
Gespeichert

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3712
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #10 am: 20 Oktober 2019, 19:44:15 »



 ;D

Gruß buxus
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 61
  • Offline
  • Beiträge: 7852
  • BMW R25/2 mit Steib LS200, R25/3, R35, DKW RT125/2
    • 55130
    • Mainz
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #11 am: 20 Oktober 2019, 20:04:14 »

...sogar das e hat er eingespart. Versteht man ja trotzdem ;)
Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 37
  • Offline
  • Beiträge: 4786
  • R25/3
    • Moin aus
    • Schleswig Holstein
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 14/10/2013
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #12 am: 20 Oktober 2019, 21:27:36 »

Dafür füllt er die Lücken mit:kOPFhAU...


Gespeichert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

  • Tips-Editor
  • Oldtimer-Veteran
  • *
  • Karma: 33
  • Offline
  • Beiträge: 4218
  • Hatte fertig
  • Mitglied seit: 09/09/2010
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #13 am: 21 Oktober 2019, 08:37:21 »

6.000 oder mehr Umdrehungen mag ich mir da echt nicht vorstellen.

Arme Kurbelwelle!!!!!!!
Jau ! Da bekommt der Begriff "Wuchtverhältnis" schon gefühlt einen ganz anderen Stellenwert.

Gruß,
Sascha
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!

Taz

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 113
  • Online
  • Beiträge: 7007
  • R25/3 Bj. 1954 (Bärbel) A25/3 Bj. 2011 (Benjamin)
    • 91301
    • Forchheim
    • Franken
    • Germany
  • Mitglied seit: 13/09/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #14 am: 21 Oktober 2019, 09:13:59 »

Hallo Klaus.

Um nochmal kurz auf Deine Frage zurückzukommen....ja, bei den Baureihen R24 bis R26 steuert die Kurbelwelle direkt die Zündung, damit gibt es pro Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken....und nur jeder zweite fällt auf fruchtbaren Boden, sprich findet ein zündfähiges Gemisch vor, der jeweils andere winkt dem Abgas hinterher.

Nur bei der R27 ist's anders (da sitzt die Zündungsmimik auf der Nockenwelle), aber die hat andere Probleme...wenn man alt genug ist, um die fahren zu dürfen, sind die Finger zu dick, um die Zündung einstellen zu können...

Viele Grüße, Taz
Gespeichert
Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen, Königinnen ziehen ihr Schwert


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 93
  • Offline
  • Beiträge: 12390
  • R 26, MM 3 1/2 S, CB 200, Ariel VH, MG Midget
    • 45525
    • Hattingen/Ruhr
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #15 am: 21 Oktober 2019, 09:47:04 »

R27 Fahrer erkennt man auch an den verbrannten Nasenspitzen.
Gespeichert
Noch 19 Jahre bis zur Rente...

klawo

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 345
  • Nichts ist besser als Edelstahl-Inbusschrauben!
    • 27801
    • Dötlingen
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 19/08/2015
    YearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #16 am: 21 Oktober 2019, 18:01:58 »

Hi Taz,

danke für die tolle Antwort  :respekt:

Klaus
Gespeichert

professor buxus

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3712
  • R27 - R6O/2 - R25/2
    • Wuppertal
  • Mitglied seit: 14/02/2011
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #17 am: 21 Oktober 2019, 18:36:48 »

Ja.....und was ist mit der Antwort von Heiko?      ???      ;D

Gruß Buxus
Gespeichert
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 36
  • Offline
  • Beiträge: 4413
  • I love BMW Einzylinder
    • 48155
    • Münster
    • NRW
    • D
  • Mitglied seit: 13/06/2013
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #18 am: 21 Oktober 2019, 19:09:24 »

Buxus,

Heiko schreibt ja „ auch " .

Jedenfalls erkennt man R 27 Fahrer AUCH daran, dass sie sich nach der Tour mit ruhiger Hand ne Fluppe drehen können, oder den Kaffee nicht verschütten. 😜

Schorsch

Gespeichert
Gönn Dir was, lebe immer gut, sonst tun es Deine Erben.

Anulu

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 37
  • Offline
  • Beiträge: 4786
  • R25/3
    • Moin aus
    • Schleswig Holstein
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 14/10/2013
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Funktion 4-Takt
« Antwort #19 am: 21 Oktober 2019, 20:05:35 »

Pfffff..... Weicheier.



Gespeichert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

anything
anything