Erfahrungen mit Li-Ion/Li-Fe-Po 9V-Block gefragt.

Begonnen von 4Taktix, 03 Oktober 2019, 19:43:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moinsen,
habe erst gestern diese 9Volt-Blöcke ( 6F22 ) in Li-Ion- bzw. Li-Po / Li-Fe-Po-Technik, teilweise mit direkt eingebauter micro-USB Ladebuchse im www entdeckt.
Hat jemand hier aus dem Forum sowas in Gebrauch und kann mir eine Einschätzung geben ?  Topp oder Flopp ?

https://www.akkushop.de/de/trustfire-9v-block-6lr61-6f22-550mah-bms-geschuetzt-mit-usb-ladefunktion/?c=803
https://www.akkushop.de/de/320mah-9v-lifepo4-akku-mit-320mah-96v-6lr61-6f22-und-akkubox-9v/?c=803

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Dappsull

Nicht, dass es deine Frage direkt beantwortet ;^)
Aber ich habe seit April eine LiFePO-Batterie im Motorrad. Funktioniert bisher problemlos.

Krottenkopp

Hallo,
Gesehen habe ich die auch schon, und ich dachte an eine Verwendung in den Rauchmeldern.
Die normalen Alkalischen Batterien halten da bei mir rund 2 Jahre.
Beim Preis von knapp 1€ pro Markenbatterie müsste der Akku ja mindestens mal 25 Jahre halten. (und irgendwie kann ich das nicht so recht glauben und das Ladegerät hätte ich auch extra kaufen müssen...)
Und deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.
Wenn Du natürlich andere Anwendungen hast bei denen ein häufiger Batteriewechsel ansteht kann sich das ja eventuell rechnen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Bei mit sitzen Lithium 9VBlocks in den Rauchmeldern. hab noch keinen wechseln müssen.

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Was es alles gibt. Hab mir welche für die Multimeter bestellt, und zwar hier: KLICK

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Mit integr. Ladegerät?! Goil.
Schade das ich die 9V in meinem Multimeter nur alle paar Jahre tauschen muss .
Datt lohnt nicht.


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

#6
Zitat von: Anulu am 04 Oktober 2019, 19:35:45
Bei mit sitzen Lithium 9VBlocks in den Rauchmeldern. hab noch keinen wechseln müssen.
Und welche genau ? Li-Po, Li-Ion, oder Li-Fe-Po ? Lithium-Batterie oder Li-xxxx-Akku ? Wie lange sind die schon drin ?

@Stefan: Und genau da wird's interessant - die aus dem link sind Li-Po, mit einer Nennspannung von 7,4 Volt. Demnach ein 2-Zeller.
Bedeutet: Voll geladen 8,4 Volt - jetzt ist die Frage, ob die individuell je nach Gerät aufgrund der Spannungslage als "halb voll" erkannt/eingestuft werden.
(Balkenanzeige o.ä.) Ich warte gespannt auf eine Rückmeldung.  ;)
Wenn es in dieser Hinsicht auf volle 9V ankommt, scheinen mir die Li-Fe-Po besser geeignet zu sein. Aber ich warte erstmal auf Deinen Bericht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Stefan am 05 Oktober 2019, 16:20:56
Ich werde berichten.

Funktioniert. Das alte BBC braucht mindestens 6,4 V, ein flipschiges Voltcraft kann sogar schon ab 3,6 V.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge