Mini mini mikro Hohlraumpistole

Begonnen von Anulu, 15 März 2019, 11:37:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

Gibt es zur Hohlraumversiegelung eine Schlauch Sonde die so klein ist das die in den Kabelkanal der hinteren Kotflügel passt ala Airbrushgröße?

Würde das sonst reinlaufen lassen und fluten, 360 Gradzerstäubung ist sicher weniger Schweinkram und präziser.


Vielleicht weiss wer was.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo Manuel,

guck mal Fluidfilm Dose. Da ist ein Sprühkopf dabei meine ich. Z.B. beim Korrosionsschutzdepot...

Welchen Innendurchmesser hat der Kabelkanal?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Moin Stefan,

Den Innendurchmesser muss ich nochmal messen.

Es geht auch nicht nur um Wachs sondern auch um Fertan womit ich den Kanal vorbehandeln möchte.
Daher wäre eine Pistole gut.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitatguck mal Fluidfilm Dose. Da ist ein Sprühkopf dabei meine ich

Das Zeug soll auch leichten Rost unterwandern. Den Schlauch mit Sprühkopf musste aber extra kaufen.
Und nicht auf Gummiteile sprühen. Die mögen das nicht.
Manfred

Borkumer

Moin!

Unser Hagebau hat da was von Caramba mit dünnem Röhrchen.
Wollte ich bei mir auch noch machen.
Bemüh mal Google: "caramba hohlraumkonservierung"
Das könnte vielleicht schon reichen

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Einzylindär

Manuel,

Fertan nicht in Hohlräume, das ist Phosphorsäure.... Da hätte ich Bedenken daß das da gammelt.

Zitat von: Manfred250 am 15 März 2019, 12:14:16
Und nicht auf Gummiteile sprühen. Die mögen das nicht.
Manfred

Das kommt auf die Gummiteile an...
Ich habe von meinem alten Polo die Scheibendichtung mal mit Fluidfilm Liquid A behandelt vor dem Einbau der neuen Scheibe. Die wurde wieder wunderbar weich und geschmeidig....


† Oldtimerfahrer

Fertan nutzen.
Du musst wenn du das nutzen möchtest, anschließend mit Wasser (einen Tag Inkubationszeit) gut Spülen.
Danach würde ich mit Fluidfilm die ganze Sache weiter machen.
Hier mal eine Lieferkontakt: Bitte einmal durchforsten. Oder einfach Fluidfilm anvisieren.

https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/11499-lacke-und-rostschutz-f%C3%BCr-milit%C3%A4rfahrzeuge-zb-ral6014-ral6014-alt-ral6031-ral7008/

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Moin,
Ich flute schon seit Jahren meinen Kabelkanal mit Fluidfilm.
Ein langes dünnes Röhrchen (das bei der Dose dabei ist ist viel zu kurz...) habe ich auch ewig gesucht. Gibts auch nicht als Meterware oder länger bei Fluidfilm, hatte ich angefragt.
Dort gibt es nur die Lange Version mit 6mm Außendurchmesser, das geht aber nicht zusätzlich zu den Leitern rein.
Als Lösung hab ich einfach die Tefloninnenhülle aus nem Bowdenzug gezogen und verwende das als Röhrchen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Also.
Ich habe heute kurz mit Fertan telefoniert.
( übrigens supernette Leute!)
Der Herr aus der Technik empfahl mir Fertan zu nutzen.
Das entfernt Rost und bildet eine Zinkschicht.
Nach dem gründlichen spülen und trocknen, ist seine Empfehlung, Feprox 1k Epox mit viel Verdünner zu strecken und den Kanal zu fluten.
Anschliessend muss das Zeug gut 6 -8 Tage durchhärten.

Hab die Komponenten bestellt.
Konservieren werde ich nach dem Lackiere mit Ovantrol.
U-Schutz bin ich skeptisch gegenüber.
Ich denk darüber nach als letztes von Innen das Teil dick mit Wachs einzumumpen.
Das weiss ich aber noch nicht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Wachs wird irgendwann hart und bildet Haarrisse, Wasser kriecht hinein und es kann darunter schön rosten. Nimm am besten was auf Fettbasis. Und ich würde nur den Kanal selbst behandeln, am Rest wird so schnell eh nichts passieren

Anulu

Danke für den Einwand. Ich dachte immer das Wachs sich ,,selbstheilt" wenns warm wird und daher keine Risse entstehen können.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Mal ganz ehrlich,
wie warm muss Wachs werden um sich selbst zu heilen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

Fluid Film muss immer mal wieder alle paar Jahre erneuert werden wg. der Haarrisse. Wenn man das regelmäßig macht, ist das nicht schlechter als Mike Sanders. Vorteil von dem Wachs ist, dass es sich für Hobbyschrauber leichter verarbeiten lässt (Auto). Für den Kabelkanal ist das eigentlich wurscht! Da reicht doch ne Spraydose mit einem langen Rüssel
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Patta

Gibt aber auch von fluid Film Produkte, die auf Fettbasis sind und ohne zu erwärmen zu verarbeiten sind. Du kannst im Prinzip auch fett aus einer fettpresse mit Hitze verflüssigen und in den Kanal laufen lassen.

Anulu

Was haltet ihr denn von Owatrol? Ist doch irgendwie don Schafsfellfett, oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Owatrol,

ist ein Rostversiegler auf Leinölbasis, der mit geeigneten Lacken nochmals überlackiert werden muss. Das hat mit Fett überhaupt nichts zu tun.

Guckst Du hier: www.korrosionsschutzdepot.de


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Fluidfilm ist auf Lanolinbasis. Wollwachs von Schafen.....

Krottenkopp

Owatrol - Alkydharze trocknet ab...

Fluidfilm - Schaflswollfett bleibt immer fettig in unterschiedlichen Konsistenz erhältlich

Mike Sanders/ Timemax - Mischung aus unterschiedlichen Naturfetten und Naturwachsen.

Fertan - Rostumwandler mit Phosphorsäure

Ich hab die fettige Lösung genommen mit Fluidfilm im Kanal und Mike Sanders ganz dünn auf der Innenseite des Kotflügels.
Ob das die beste Lösung ist? Keine Ahnung!
Ob es eine taugliche Lösung ist? Ja seit über 20 Jahren an Auto und Motorrad.

Wenn das Rad mal draußen ist, wird die Innenseite halt wieder eingeschmiert. Und Überschüsse mit dem Lappen weggewischt.

Du kannst dir ja die PDF s mit den Verarbeitungshinweisen im Korrosionsschutz Depot runterladen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (3)

Begonnen von Selfnock


Begonnen von Hodima


Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge