R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Zitat von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 21:43:57
Wie sieht denn die Lauffläche für die Wellendichtung aus?
Das wäre auch ein Grund dafür das Ritzelteil neu zu orderen. Ich glaube, so teuer ist das gar nicht.

Gruß Buxus

Einen Hunderter.

johannestiger


professor buxus

Zu teuer! 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stephan 517

Die lauffläche beim Kegelrad?
Oder was meint ihr?
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Der Achsantrieb ist zur Bremse hin mit einem weDi abgedichtet und zur trocken laufenden Kardanwelle hin ebenfalls. Der WeDi läuft an dieser Stelle jedoch nicht auf dem Ritzel (Kegelrad) selbst sonder auf der Kupplungsnabe. Es gibt dort gelegentlich die Situation , dass der seit urzeiten dort tätige WeDi verhärtet ist und eine kleine Nut in die Nabe auf sder Lauffläche eingeschliffen hat. Gemeinsam mit der verringerten Elastizität der Dichtlippe führt dies zu Ölverlust an der Stelle.

Gruß

Alexander

Stephan 517

Aso okay, nein da fehlt nix...
Heute habe ich das Getriebe zerlegt...
War wohl schonmal offen, waren alles normale Lager keine C3 Lager...
Naja eine Schalthebel ist defekt und die zwei schiebeklaue sind auch kaputt...





Meinem Kickstarter ist wohl 30000000  benutzt worden, kann man eig die Feder,damit es Zahn in Zahn geht,alleine tauschen?
Oder brauch ich das Kickstartersegment komplett?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anulu

Hab ne neue Feder hier liegen weil ich die ums A___ l___n nicht getaucht bekommen habe.... irgendwann Schnauze voll und beschlossen das die nochmal 3000000 ihren Dienst zu tun hat .

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stephan 517

Ah okay, weil das wäre die nächste frage gewesen wie man die überhaupt tauscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

Die Feder kann man mit einer geeigneten Zange austauschen - die Feder muss man dafür halt ein wenig verformen.
Geht, hab ich vor ein paar Monaten noch gemacht

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich weiß zwar nicht was du genau für ein Problem hast.....aber die ersten beiden Zähne sind hinüber....Federwechsel wird da nicht genügen....du dürfstes pausenlos Probleme beim ankicken haben.....das Getriebe wird beim kicken haken

Stephan 517

Ich hätte denn ersten Zahn nur etwas Zugeschliffen und fertig... der zweite ist kaum beschädigt... aber deshalb frag ich ja nach, ihr habt sicher mehr Erfahrung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Karsti

So ähnlich sah das bei meiner auch aus.
Es reichte ein nachhonen und das erneuern der Kolbenringe

Karsti

Ich glaube, da war ich etwas spät .....was?

Stephan 517

Nein nein :) aber so werde ich es machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517

Hallo an alle noch frohe Weihnachten,hoffe jeder hat die Tage gut überstanden, ich hab jetzt die Tage die meinen Zylinderkopf überarbeitet, da meine Gewinde für denn Auspuff defekt war hat mir ein bekannter heute ein neues Gewinde drauf gemacht, war sehr interessant da zuzusehen.
Hat das alte Gewinde abgedreht und ein neues Gewinde draufgeschrumpft und dann mit Stiften fest gemacht...
Gefällt mir sehr gut
Aber eine Frage, wie erkenne ich ob die Ventilführung noch okay ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

† Oldtimerfahrer

Wenn dein Bekannter noch Zeit hätte, ich hätte da noch einen Zylinderkopf zuhause, der auch eine Behandlung am Gewinde braucht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Da hätte ich auch noch ei,zwei zu machen.
Gruss
André

guest474

Und wie lange soll diese Misshandlung  ;D halten? Fürs Wohnzimmer reicht das.
Manfred

Stephan 517

Du meinst die Misshandlung für die Verschraubung? Ich hoffe doch länger, sollte nix fürs Wohnzimmer sein ;)
Wenn ihr wollt kann ich ihn schon fragen ob er noch welche macht?
Ich finde das jetzt nicht schlecht wie er das gemacht hat, natürlich wäre aufschweißen besser, aber dazu fehlen mir die Maschinen und das können



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OldsCool!

Sieht sehr schön aus! Ich frage mich als Laie allerdings auch, ob das wohl hält?  Bzw. eher, was die Stifte denn bringen sollen? Klar, sichern gegen Verdrehen, aber ich würde behaupten wollen dass die Hauptkraft axial wirkt, denn der Krümmer soll ja gegen den Kopf gepresst werden. Das müsste die Aufschrumpfung also alleine aushalten. Dann braucht's aber auch die Stifte nicht!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Diese Lösungen wurden früher probiert. So ab 1975. Dann wurde mit kleben probiert. Und dann wurde geschweißt. Und dann war Ruhe im Haus.
Den /2 Kopf der damals auf meiner /2 montiert war hielt 8 Wochen. (War auch einer mit Stiften.)
Der Überwurf war aus Messing gewesen.
Ein geschweißtes Gewinde kostet 100€. Mit dem einsammeln von Pfandflaschen ist das Geld in 4 Wochen drin ;D
Manfred

Borgward

würde ich auch auf jeden Fall schweißen (bzw. hab ich früher so gemacht). Einfach vorne auf der Dichtfläche verschweißen und dann sauber plandrehen
Hubi

guest474

Ich glaube die schweißen heute kplt. auf, überdrehen alles und dann kommt ein neues drauf.
Manfred

Stephan 517

Ja wenn das nicht hält, werde ich es aufschweißen lassen. Aber das macht nicht der Rabenbauer oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Taz

Doch, Rabenbauer bietet es auch an....

Aber wenn wir beim Thema sind... richtig geil hats damals Thomas (alias odeon8) gemacht.. einer aufgeklebten Gewindebuchse.... gleichermaßen genial wie aufwendig, aber für die Ewigkeit..

http://www.tfmicrosystems.de/Auspuffgewinde/Gewinde.htm

Viele Grüße, Ute

PS@Karl: können wir (also Du) solche Gemmen bitte irgendwo fürs Forum sichern?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

holzschnitzer

ZitatMit dem einsammeln von Pfandflaschen ist das Geld in 4 Wochen drin ;D
Manfred
in Eppingen? :o
haste da Erfahrung ;D

mach ich dann auchmal :-*

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Anulu

Hab auch einen Kopf mit so einem Reparaturgewinde wie Thomas.
Ist aber noch immer schraubbar.
Wens interessiert: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15187

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 29 Dezember 2018, 15:46:54
Da hätte ich auch noch ei,zwei zu machen.
Gruss
André
Das hält doch nicht, wenn dir wieder einer hinten rein fährt...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest4545

Wenn die Stifte z.B M 6  Gewindestifte sind ,  können die axial schon was halten . ;)

Schorsch

Hmmm,

aus welchem Material hat Dein Bekannter den ,,Draufschrumpfling" gemacht?
Alu oder Stahl?

Wenn Alu, würde ich es verschweißen (lassen). Alternativ auch radial verstiften, dann muss aber das Gewinde neu geschnitten werden.

Tschuldigung, aber, das bleibt alles nur Behelf, meiner laienhaften Meinung nach, wenn man das nicht so kann, wie Odeon, (ich kann das nicht) ist Auftragschweissen u neues Gewinde schneiden die beste u billigste Lösung.
Z. B. bei Bahls in Minden oder Strauß in Rethwisch. Kostet so 100 €.

Laufspiel in den Führungen 0,04 — 0,07 mm, max. Verschleiß 0,1 mm über Ventilschaftspiel. ( laut WHB )

Frage an die Auskenner: Wie zum Geier misst man das ? Mit Messuhr ? Mit Innenmessgerät ?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ventil in die Führung stecken, etwa 7mm öffnen, Taststift der Messuhr Radial am Teller und wackeln und ablesen.
Ginge auch auf der anderen Seite, dann am Schaft tasten/messen, Ventil darf in keinem Fall auf seinem Sitz aufliegen.
Ist nicht 100%-exakt, erlaubt aber die Einschätzung der Größenordnung des Verschleisses genau genug.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge