Was ist das für ein Zylinderkopf?

Begonnen von malger87, 22 Oktober 2018, 08:56:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Hallo Leute,

ich möchte diese Woche eine R 25/2 anschauen, die hier in der Nähe steht. Allerdings kommt mir dieses Konstrukt Zylinderkopf, Ansaugweg äußert komisch vor.
Laut Anzeige hat der Verkäufer beim Uli ein 15 PS Umbau machen lassen.

Ich hänge mal ein Bild an

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Einzylindär

Hallo,

das ist ein R27 Kopf (oder ein später R26 Kopf). Zu erkennen an der Position der Zündkerze (rechts) und dem Anguss über dem Ansaugstutzen für die obere Motorhalterung am Rahmen bei der R27.
Die letzten R26 sollen schon den unbearbeiteten Anguss gehabt haben, die 27 hat dann da zwei Stehbolzen drin.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

malger87

Super vielen Dank!

Bringt das den eine Mehrleistung?

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Einzylindär

Hallo,

Einlaßventil ist 34mm statt 32mm, Einlaßkanal 26mm statt 24mm. Verrippung ist größer, so daß der Motor thermisch besser sein sollte.
Technisch sicher sinnvoll, aber man sieht es...
Wenn es dich nicht stört, viel Spaß damit, ansonsten kannst du ja auch zurückbauen.
Den R27 Kopf würde ich nehmen, wenn du zurückbauen möchtest.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Ich würde mal kontrollieren, was unterhalb des Kopfes sitzt.
(Schnauze. Ich weiß, dass das ein Motor ist.)
Sofern meine Vermutung zutrifft, hast du da einen kompletten R26/27-Motor.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Das dürfte ein 25/3 Motorgehäuse sein. (Stößelführung, Gummi am der unteren Motoraufhängung.

Lass Dir ein Prüfstandstandsbericht (Prüfstand) geben auf dem man die 15 PS und den Drehmomentverlauf sieht.  Alles andere ist Ulli Schätzung und nicht verbindlich.

Manfred

malger87

Okey....der Motor hört sich wieder nach einer schönen Bastelbude an  ;D
Mal schauen wie der Motor läuft....
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 22 Oktober 2018, 10:08:51
Ich würde mal kontrollieren, was unterhalb des Kopfes sitzt.
(Schnauze. Ich weiß, dass das ein Motor ist.)
Sofern meine Vermutung zutrifft, hast du da einen kompletten R26/27-Motor.

...mit 25/3-Zylinder  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Tja,

hab mir mal die anderen Fotos der Anzeige in E Bay Kleinanzeigen angeguckt.

Ich rate mal:

Motor R 25/3 ( Nockenwellenlager hinten)
Kopf R 27 oder späte R 26,
Lampe vorn R 25/3 — R 27
Lampe hinten, was weiß ich, sehr apart,
Wo ist eigentlich der Luffi?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Der Krümmer sieht mir nach /2 aus.
Erste Kühlrippe von unten ist beschädigt.
Wozu braucht man einen Luftfilter?
Manfred

malger87

Zitat von: Schorsch am 22 Oktober 2018, 12:13:26

Wo ist eigentlich der Luffi?

Schorsch

Der versteckt sich hinter der Batterie, wenn man von der linken Seite draufschaut.
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

guest474

Schlecht. Laut Rütz ist das eine Luftverwirbelung die PS kostet. Sieh Dir mal die Luftführung der /3+R26+27 an.
Das wurde nicht umsonst gemacht.
Manfred

Anulu

Aber einen Tod muss man sterben wenn man Leistung in der /2 haben will
Gruß Manuel



Rock or Bust!

reaver

@ Manfred: Der Krümmer ist original, kriegst mit nem 2 er da der original mittig sitzt nicht hin, deswegen auch das verbeulte Verlängerungsstück zwischen Krümmer und Endtopf. Ich fahr auch nen Knecht, offen und trotzdem komm ich fast auf 100 km/h. Hättest mal auf der Technorama als wir uns gesehen hatten ja mal fahren können.
Parma statt Karma

guest474

ZitatHättest mal auf der Technorama als wir uns gesehen hatten ja mal fahren können.

Nee Du, lass mal. Ich mach doch immer alles kaputt ;D

Hattest Du einen Beiwagen dran?
Manfred

reaver

Klar, Solo verbiegt es immer die Tachonadel.
Parma statt Karma

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge