SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
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Autor Thema: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???  (Gelesen 2245 mal)

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strichzwojan

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SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« am: 02 Oktober 2018, 16:15:13 »

Hallo,

ich habe folgende ernstgemeinte Frage.
Kann man die Einbereichs-Motoröltypen SAE 50 und SAE 30 zu gleichen Teilen mischen um sich ein SAE 40 "zu brauen"?
Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Der Hintergrund ist, dass ich hier kein SAE 40 im Laden bekomme, wohl aber die anderen zwei Viskositäten.
Ich muss noch Ölwechsel in Getriebe und HAG machen.

Vielen Dank, Jan
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2018, 16:41:35 von strichzwojan »
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SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« am: 02 Oktober 2018, 16:15:13 »

Schorsch

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #1 am: 02 Oktober 2018, 16:33:07 »

Moin,

ich weiß nicht, ob man einfach SAE Viskosität umrechnen kann.

Für Getriebe GL 3   80 ger Viskosität
Für Antrieb.  GL 3.  90 ger Viskosität

Gibt es beides von Addinol, z. B. bei Amazon.

Schorsch
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OldsCool!

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #2 am: 02 Oktober 2018, 16:47:23 »

Ich kipp das GL90 auch ins Getriebe  :gewissen: Hab schon genug Öldosen rumstehen.

Nun steinigt mich und malt Horrorszenarien mit Getriebeschäden auf  ;D

Zum eigentlichen Thema: 15W40 Baumarktöl  ::)

Gruß Steffen
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berndr253

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2018, 17:15:49 »

Ich nehm Getriebeöl weils in Getriebe reingehört - für den Motor nehm ich Motoröl und für den Salat ...

Bernd
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strichzwojan

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #4 am: 02 Oktober 2018, 17:20:01 »

Ich nehm Getriebeöl weils in Getriebe reingehört - für den Motor nehm ich Motoröl und für den Salat ...

Bernd
Laut meinem BMW Bordbuch von 1951 gehört in Getriebe und HAG SAE 40 Motoröl. Und ich habe Bedenken wegen der Additive in heutigem Getriebeöl, da doch Buntmetallteile vorhanden sind. 
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OldsCool!

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #5 am: 02 Oktober 2018, 17:30:08 »

Deswegen ja das Addinol, das ist GL3 und ohne diese Buntmetallkiller. GL4 und GL5, Hypoid usw. sind tabu

Gruß Steffen
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Schorsch

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #6 am: 02 Oktober 2018, 17:30:59 »

Genau deshalb ja auch GL 3.

Nicht, gar nicht, gar nie nicht GL 4 oder GL 5

Steffen war schneller!!😊

Gruß
Schorsch

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Anulu

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SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 😧
« Antwort #7 am: 02 Oktober 2018, 17:42:03 »

Oh Öl.




Aber eine Antwort wäre trotzdem interessant  ob 30‘er + 50’er :40‘er ergeben

Oder doch 80‘er
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2018, 17:44:12 von Anulu »
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Gruß Manuel



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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #8 am: 02 Oktober 2018, 18:02:17 »

Nachdem was ich noch so im Kopf habe ist das ganze sozusagen "nichtlinear". D.h. 30+50 ist eben nicht gleich 40, sondern entweder mehr was in Richtung 35 oder 45. Wie rum weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Dazu muss man mal googeln und seitenweise Öl-Threads lesen  :saufen:
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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #9 am: 02 Oktober 2018, 18:05:53 »

By the way.... SAE 90 Getriebeöl entspricht in der Viskosität in etwa einem SAE40 bis SAE50 Motoröl  ;)
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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #10 am: 02 Oktober 2018, 18:15:33 »

Die Witzkosität ist nur eine Seite der Medaille - die Additivierung ist hier entscheident. Motoröle müssen hohe Temperaturen aushalten - Getriebeöle nicht, dafür aber höhere Drücke.
Klar kann man mit Motoröl auch im Getriebe oder Achsantrieb fahren - wenns aber was Besseres gibt?

Bernd
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Hodima

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #11 am: 02 Oktober 2018, 20:12:25 »

Jan,
wenn ich mich recht entsinne, ist das reine Oel ist in beiden Fällen eigentlich  identisch.
Es ist von Hause aus dünn und wird durch Zusätze dazu gebracht, sich bei zunehmenden Temperaturen
nicht zu verändern. Sei werden eingestellt. Ich glaube, es ging um sgn Quellkörper.

Schau einmal nach Oel für Rasenmäher, die gibt es als Einbereichsoel. Baumärkte und Grünhöker haben so etwas.

Gruß Horst-Dieter
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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #12 am: 02 Oktober 2018, 20:36:27 »

Hallo strich zwojan.
Willkommen im Club.
Hier findest Du auch Servicedaten und Handbücher.
Hast Du schon das Buch: Öl.
Für Motoren, Getriebe und Achsen?
ISBN978-3-86852-611-0
Gruß Manfred ;D
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Brendel

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #13 am: 03 Oktober 2018, 09:40:48 »

Hi Jan,
schau mal bei Rowe Öl, da gibt es alle Öle legiert, unlegiert etc.
Und zu einem guten Preis.
Gruss
Werner
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strichzwojan

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #14 am: 03 Oktober 2018, 19:30:21 »

Es ist ja nicht so, dass ich nicht in der Lage wäre, mir Öl im Internet zu bestellen. Aber 14,90 Euro Versand nach Österreich für 1 bis 2 Liter Öl finde ich nicht so toll. Es gibt hier etliche große Autoteile-Läden, die SAE 30 und 50 verticken, aber z. B. kein GL 3 Öl oder etwa 6 Volt Leuchtmittel...
Ich werde es einfach auf den Versuch ankommen lassen und ein bisschen "Ölpantschen".
Wenn ich bei der LM-Hotline anrufe, ob so etwas machbar ist, dann werde ich sicher auf das in 20 Liter-Gebinden lieferbare hauseigene Produkt  verwiesen...
Interessant beim Einbereichsöl finde ich, dass das Zeug angeblich ewig gelagert werden kann, ohne große Qualitätseinbußen. Das könnte dann ja auch in einem Hinterachsantrieb oder einem Schaltgetriebe stattfinden, wenn die Jahresfahrleistungen moderat ausfallen.

Jan
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cledrera

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #15 am: 03 Oktober 2018, 19:38:53 »

Jan,
unter http://www.oldtimer-schmierstoffe.at hast du schon mal geschaut?

Clemens
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Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

strichzwojan

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #16 am: 04 Oktober 2018, 18:18:42 »

Jan,
unter http://www.oldtimer-schmierstoffe.at hast du schon mal geschaut?

Clemens


Danke Clemens, das war genau die Adresse, die mir fehlte. Ich habe soeben dort bestellt...
Jan
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schraubenkoenig

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #17 am: 05 Oktober 2018, 07:24:16 »

Die Witzkosität ist nur eine Seite der Medaille - die Additivierung ist hier entscheident. Motoröle müssen hohe Temperaturen aushalten - Getriebeöle nicht, dafür aber höhere Drücke.
Klar kann man mit Motoröl auch im Getriebe oder Achsantrieb fahren - wenns aber was Besseres gibt?

Bernd

Die Frage ist ja wie sich der Konstrukteur das seinerzeit gedacht hat. Wenn ich die Schmierstellen entsprechend auslege, kann ich auch mit anderem Öl schmieren.
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BrunoWK

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #18 am: 10 Februar 2019, 00:42:24 »

Hallo zusammen, habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bei Firma Walther (Öl) folgendes gelesen das Motoren mit Ölfilter im Ölkrreislauf Öle mit Additieven genutzt werden weil diese Dreckpartickel binden und in den Filter transportieren, Öle ohne Additieve binden Dreckpartickel nicht  und neigen deshalb zur Schlammbildung in der Ölwanne und nehmen diese Partickel nicht mit in den Schmierkreislauf weil unsere Einzylinder kein Filter eingebaut haben. :)
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Taz

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Re: SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???
« Antwort #19 am: 10 Februar 2019, 01:23:44 »

So in etwa....es gibt Additive für alles mögliche, unter anderem auch um Mehrbereichstauglichkeit zu erreichen....unsere Motoren sollten Öle mit möglichst wenig erhalren, weil der Plan tatsächlich ist, Abrieb und Verbrennungsrückstände nicht in der Schwebe zu halten, sondern sie in der Ölwanne absetzen zu lassen....
Nebenbei.... einen Ölfilter haben die Motoren....nur eben keinen so einfach zu wechselndem Papierfilter, sondern einen Zentrifugalfilter (das oft beschriebene Ölschleuderblech)....das sollte getauscht werden, bevor es voll ist, weil sonst das Lager am Pleuelfuß Dreck frisst....
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