Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
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Autor Thema: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?  (Gelesen 3766 mal)

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Krottenkopp

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #30 am: 18 September 2018, 11:23:44 »

Hallo,
Die hier schon häufig zitierte Gummikappe (hab selbst eine dran), hat meiner Meinung nach nichts mit dem Leerlauf zu tun. (Verrausgesetzt der Schieber ist nicht ausgenudelt)
Dort eventuell eintretende Luft gelangt doch genau dorthin wo der Vergaser sowieso auf der offenen Seite ist.
Das bestätigt eigentlich auch das abziehen der Kappe bei mir im Standgas, da ändert sich nichts!

Das einsprühen dort mit Bremsenreiniger hat natürlich ähnliche Auswirkungen wie das sprühen in den Lufi, nur nicht so stark.

Einen guten Schutz gegen Dreck und Wasser stellt sie schon dar.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wieso hier immer mal wieder diese Kappe als Übeltäter angeführt wird, hab mal ein Bild dran gehängt wie ich die Luftwege von Schraube und normaler Ansaugluft sehe.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Heiko/2

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #30 am: 18 September 2018, 11:23:44 »

OldsCool!

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #31 am: 18 September 2018, 11:29:07 »

Welche Gummitülle am Gaszug? Bei meinem nur ne Einstellschraube.

Diese jene welche:
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onkelheri

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #32 am: 18 September 2018, 11:41:31 »

Sascha, geile Story, auch wenn es sich nicht so anfühlt als Betroffener :D

Ähnlich erlebt letzte Woche bzgl. der Zündeinstellung an der R27. Es fehlt:

1) Licht geht in der Tiefgarage alle 5 Minuten aus, also aufstehen und Taster wieder neu drücken, da Arbeitslampe nur bescheidenes Licht gibt.


Umso größer ist die Freude, wenns wieder läuft und man hat es selbst hingekriegt  :)

Hallo elbsegler und andere Zeituhrbetroffene:

in meiner Halle ist der Sicherungskasten zugängig ... und darin findet man den sogenannten "Treppenlichtschalter" meist in der änlichen Form einer Sicherung , jedoch mit einem kleinen Stellrad versehen mit 1; 1,5; 2; ;2,5 ff ... -5min.
Kipps du den Schalter bleibts Licht an ...üblicherweise....

Gruß Heri
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #33 am: 18 September 2018, 16:31:38 »


Danke für Erklärung und Bild der Gummitülle.

Schorsch
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #34 am: 18 September 2018, 18:54:29 »

Dort wo der Gaszug in den Deckel geht, ist keine luftdichte Abdichtung erforderlich, bei der 25/3 ist da nicht mal eine Gummitülle vorgesehen, weder gegen Schmutz noch Falschluft. Die da reinkommende Luft magert das Gemisch nicht ab, weil sie im Bereich des Schiebers eintritt u. somit keinen Einfluss hat, selbst ein kompl. gelöster Deckel führt nicht zu Falschluft, vorausgesetzt, der Schieber hat keine Wurfpassung. Wenn du auf die Gaszugeinstellschraube direkt mit Bremsenreiniger sprühst, nimmt sie diesen zusätzlichen Schluck schon zu sich u. reagiert darauf, weil das Gemisch dann fetter wird. Selbst wenn der Zug am Vergaser absolut luftdicht wäre, zieht sie dann über den Gaszug von oben am Griff durch den Zug Luft.

@ Heiko/2
Ja, nah dran, was du als Kappe bezeichnest ist der Lötnippel des Gaszugs. Die oft gemeinte Kappe ist der Mischkammereinsatz, das Teil in dem die Schiebernadel läuft, rechts neben dem senkrechten Pfeil. Der Einsatz wandert schon mal nach oben, u. der Schieber kommt deswegen nicht mehr ganz runter.

Isemax2
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Krottenkopp

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #35 am: 18 September 2018, 20:31:08 »

@Isemax

Nein, die Kappe die ich meine ist die , die nicht vorgesehen ist.
Hier ist schon häufiger in anderen Freds die Rede gewesen das dort Falschluft reinkäme.
Die Pfeile im Bild sollen nur den Luftweg darstellen, das die am Lötnippel enden ist zufällig!
Das habe ich aber eigentlich auch so geschrieben dachte ich...

Gruß
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #36 am: 18 September 2018, 21:06:56 »

Ah, verstanden. Die Kappe hat keinen Einfluss auf das Gemisch, ob dran oder nicht, weil hier einströmende Luft zur Gesamtluftmenge zählt, die zur Gemischbildung benötigt wird. Sie hat nur eine Schutzfunktion gegen Schmutz u. Wasser u. man kann sie zusätzlich draufstecken.

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #37 am: 18 September 2018, 22:03:59 »

Warum hat dann ein Bing Typ 53 ( z.B. 1/26/114) eine veritable O-Ring-Dichtung in der Deckelverschraubung ?
Gaszugbefestigung im Schieber und der Schieber selbst sind absolut vergleichbar ausgeführt.

Gruß,
Sascha
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #38 am: 18 September 2018, 22:09:32 »

Ganz einfach, als Sicherung gegen lösen der Deckelverschraubung.

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #39 am: 18 September 2018, 22:24:05 »

OK, plausibel. Werde die Tülle in jedem Fall erneuern und dann berichten.

Gruß,
Sascha
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #40 am: 19 September 2018, 12:32:36 »

Ich hab bei keinem meiner Vergaser ne Gummikappe über den Zügen/Vergaserdeckeln. Eigentlich kanns hier nur zu Problemen kommen wenn der Schieber MASSIG viel Spiel hat.

Grusz

Bernd
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #41 am: 19 September 2018, 13:25:56 »

Hallo Sascha,
Zu diesem Symptom: Drehzahl senkt sich erst nach einer halben Minute
hatte ich noch einen Erinnerungsfetzen im Großhirn.
Hier http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Marken%20%26%20Modelle/BMW/BMW%20Technische%20Tips%20Boxer%20Nach/bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html[/size
Schreibt der Meister am Ende der Abhandlung:
Leerlaufdrehzahl nicht stabil (bleibt manchmal zu hoch) Dies liegt meistens an ausgeleierten Fliehkraftregler-Federchen. Vorsichtig erneuern wirkt oft Wunder.“Vielleicht ja ein Teil des Problems?
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 19 September 2018, 13:31:06 von Wimitz »
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #42 am: 19 September 2018, 22:53:53 »

den FKR kann ich definitiv als Ursache ausschliessen - das Symptom gab es mit der "Markus-Zündung" unverändert !
Der solls angeblich nicht sein, wobei ich bei definitiven Ausschlüssen immer vorsichtig bin  ;D

Gruß Steffen
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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #43 am: 19 September 2018, 23:04:51 »

Steffen, hast recht. Habe ich überlesen.
Gruß Martin

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Re: Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?
« Antwort #44 am: 19 September 2018, 23:10:35 »

... wobei ich bei definitiven Ausschlüssen immer vorsichtig bin  ;D
Ich auch, deswegen benutze ich den Begriff "definitiv" nur, wenn absolut keine Zweifel mehr bestehen und ich das auch genau so meine.  ;)

Gruß,
Sascha
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