Vmax da muss doch mehr gehen.

Begonnen von Anulu, 18 September 2018, 20:52:38

« vorheriges - nächstes »

Anulu

So und nu hatte ich ne Eingebung, dazu hrauch ich nochmal eure Hilfe.

Ich fand das sich der TS so simpel anlatschen lässt in letzter Zeit Richtig angenehm ohne das ich mich mit meinen fetten 76kg in den Kickstarter stemmen muss. ( Schnauze Tim!)
So wie es eigentlich alle anderen machen.

In der Bucht hab ich nen primitiven Kompressionstester bestellt der auch die Anzeige fest hält.
Das Teil liegt noch OVP in der Werkbank.

Ich weiss das ich den Benzinhahn aufmachen muss und der Gashahn komplett auf sein muss und dann, ja und was dann...?
1x reinlatschen und das Ergebnis steht?
Oder latschen, latschen latschen und das die Messuhr ,,aufpumpen"?

Aber rein logisch muss er ja bei jedem Tritt ... ,, keine Ahnung 10 Bar" haben?

Gruß Manu (nachdenklich)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Um einen halbwegs korrekten Wert zu bekommen solltest Du vor dem Test ein wenig Motoröl durch das Zündkerzenloch spritzen.
Dann den Prüfer rein und den Bock mit geschlossenem Benzinhahn und ganz aufgezogenem Gashahn am besten ein paar Meter schieben!
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Also doch mehrerer Umdrehungen. Ok.
Schieben geht nicht. Hatte bisher zuviel Kompression für mein Fliegengewicht ( Tim Immernoch Schnauze! )

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

und beim Schieben Gang rein nicht vergessen ;D

Anulu

So dann Gott sei Dank Entwarnung!
Nach 10x Kicken :

Dann hab ich in letzter Zeit wohl nur mehr Power im Bein bekommen ( Tim wehe! Ein Wort! )

Dann werd ich Morgen mal die Meksche Zündung einstellen auf 7 und 36 Grad.

Erleichterte Grüsse Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 19 September 2018, 21:08:32
Dann hab ich in letzter Zeit wohl nur mehr Power im Bein bekommen

Oder das Berndsche Kerzenlochöl hat die undichten Kolbenringe abgedichtet, sofern Du seinem Rat gefolgt bist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Klar bin ich gefolgt.

Doch ohne Öl?

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Mach doch einfach. In der Regel ist der Wert mit Öl besser - quasi "geschönt".
Wenn Du einen Praxiswert haben willst, fahr die Kiste gut warm und dann direkt messen, ohne Öl.
Warm fahren, damit sich alles so ausdehnt, wie es eben im Betrieb der Fall ist. ( Zylinder, Kolben )
Nur dann hast Du einen "echten" Wert.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Anulu am 19 September 2018, 21:43:30Doch ohne Öl?

Sollte Dich Dein Podometer doch nicht getäuscht haben, dann ist Dein Ergebnis der von Sascha beschriebene geschönte Wert und wenig aussagekräftig.

Ich würde mit handbetriebenem Kickstarter nach vorbeiblasender Luft horchen. Ohr an der Kodi und der Öleinfüllöffnung.

Gruß
Stefan

Fastnachter

Und ich würd die Kupplung und die Hinterradbremse prüfen. Stell mal tendenziell auf zu spät trennen bzw. Zu spät packen um ganz sicher zu sein. Schnell gemacht und dann weißt du: das isses nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Oh ja... das Phänomen hatte ich auch schon mal... das Kicken ging plötzlich so schön leicht, und das anspringen immer schlechter  :( Und dann war auch noch das Getriebe hin (vermeintlich). Kupplung wieder sauber eingestellt, schwupps alles auf einmal behoben  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Manu, hast Du denn einen konkreten Anlass für die Überprüfung des Kompressionswertes ?
Oder ist es einfach die Suche nach der "Zeigerbreite mehr" ?
Wenn sie nicht blau qualmt ( Auspuff oder Entlüftung ) , keinen übermäßgen Öldurst hat, das Öl nicht in kürzester Zeit sehr schwarz wird,
besteht m.E. keine Not. Blieben die Ventile - aber bei über 10 bar (lass es ohne Öl 9 oder 9,5 sein) dürfte da alles in Butter sein.
Ventilspiel muss natürlich schön regelmäßig geprüft werden, damit da nix "anbrennt".
Wenn eines richtig undicht wäre, könnte man das auch mit Stefan's Methode hören. Besser natürlich, wenn man die KW mit geschlossenen Ventilen blockiert,
und dann mit Kompressor und entspr. Kerzengewindeadapter Druck drauf gibt, und dann horcht.
An Deiner Stelle würde ich erstmal die "Quetschkantenbaustelle" ordentlich zu Ende bringen, das dürfte sich bemerkbar machen, wenn alles "richtig" ist.
Oder warst Du da schon dran ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Bei der echten Verbrennung warden durch den Explosionsdruck die Kolbenringe an die Zylinderwand gedrückt.
Also völlig ohne Öl würde auch nicht die wahren Verhältnisse darstellen.
Und nu?
Egal wie, man sollte es auf jeden Fall immer gleich machen. Nicht heute mit Öl und in 10.000km ohne Öl oder umgekehrt.
Ich spritz immer nur einen kurzen Stoß WD40 rein.
Ich hab das mal beim Chevy 6-Zylinder gemacht und das Ding danach null von Hand gedreht bekommen. Selbst nach Tagen war es nicht möglich das Ding von Hand weiter zu drehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Zitat von: Stefan am 19 September 2018, 22:31:57
Sollte Dich Dein Podometer doch nicht getäuscht haben, dann ist Dein Ergebnis der von Sascha beschriebene geschönte Wert und wenig aussagekräftig.

Ich würde mit handbetriebenem Kickstarter nach vorbeiblasender Luft horchen. Ohr an der Kodi und der Öleinfüllöffnung.

Gruß
Stefan

Ok also,

1. heute morgen nochmal im kalten zustand ohne Kerze mehrfach gekickt in der Hoffnung das Öl so loszuwerden.
Dann Manometer drann, und beim 12 Kick hatte ich auchn wieder 10 Bar.
So. Aber was wenn das Öl immernoch nich weg ist.

2.Also 36 Grad Marke gesetzt Stropo raus schnell auf 36 Grad geblitztdingst. -> Motor gleich wieder aus (lief keine 2 Minuten)

3. Monometer wieder rein, 15 mal gekickt, 10 BAR.
Eigentlich sollte dann ja alles iO sein, aber Stefan sagt Ohren auf.
Ok. Kopfdichtung -> nix
Öleinfüllstutzen auf znd -> saug, rausch, schnorchel. man merkt dabei auch deutlich das der noch gedrückte Kickstarter immer leichter nach unten geht.
Aber sagt mal ist das nicht normal? Das ganze ist doch durch die popeligen Ringe nicht wirklich über längere Zeit gasdicht oder?? Ich muss mir das noch mal im Osten woanders anhören, denn so stehen Manometer und Gehör im Wiederspruch. Leider kann ich mit dem Manometer nicht messen wie schnell der Druck abfällt da Feststellfunktion

Jetzt zu euch anderen:

Zitat von: Fastnachter am 19 September 2018, 22:54:53
Und ich würd die Kupplung und die Hinterradbremse prüfen. Stell mal tendenziell auf zu spät trennen bzw. Zu spät packen um ganz sicher zu sein. Schnell gemacht und dann weißt du: das isses nicht.

Gruß

Ne Jan. der Kupplungszug hat anständig Spiel und wenn ich den Hahn aufreiße rutscht nix durch. Bremse läuft auch frei.

Zitat von: OldsCool! am 19 September 2018, 22:58:24
Oh ja... das Phänomen hatte ich auch schon mal... das Kicken ging plötzlich so schön leicht, und das anspringen immer schlechter  Und dann war auch noch das Getriebe hin (vermeintlich). Kupplung wieder sauber eingestellt, schwupps alles auf einmal behoben  :schrauber:

Siehe oben Jan und im übrigen ein Kick und der Bock ist an. Noch nie ging der so simpel zu starten wie jetzt.

Zitat von: 4Taktix am 19 September 2018, 22:59:37
Manu, hast Du denn einen konkreten Anlass für die Überprüfung des Kompressionswertes ?
Oder ist es einfach die Suche nach der "Zeigerbreite mehr" ?
Wenn sie nicht blau qualmt ( Auspuff oder Entlüftung ) , keinen übermäßgen Öldurst hat, das Öl nicht in kürzester Zeit sehr schwarz wird,
besteht m.E. keine Not. Blieben die Ventile - aber bei über 10 bar (lass es ohne Öl 9 oder 9,5 sein) dürfte da alles in Butter sein.
Ventilspiel muss natürlich schön regelmäßig geprüft werden, damit da nix "anbrennt".
Wenn eines richtig undicht wäre, könnte man das auch mit Stefan's Methode hören. Besser natürlich, wenn man die KW mit geschlossenen Ventilen blockiert,
und dann mit Kompressor und entspr. Kerzengewindeadapter Druck drauf gibt, und dann horcht.
An Deiner Stelle würde ich erstmal die "Quetschkantenbaustelle" ordentlich zu Ende bringen, das dürfte sich bemerkbar machen, wenn alles "richtig" ist.
Oder warst Du da schon dran ?

Gruß,
Sascha

Sascha mein liebster Sasche:

Also ja es gibt Anlass, denn auch wenn es sich komisch anhört:
1. Bin ich der Meinung da ist Luft nach oben
2. du warst es damals der die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat und meinte"Meine Fresse, wie stemmst du dich denn in den Kickstarter?! Pass auf sonst bricht der ab oder der Rahmen bricht" oder sowas ähnliches.
Und es war ja auch so. OT ganz oben suchen und dann mit Gewalt runter.
Heute bin ich evtl auch entspannter. Ich such nicht mehr lange OT sondern latsch rein ohne vorher auf den Kickstarter zu klettern und meistens geht der Apparat dann auch gut an.....Und diese "Leichtigkeit" find ich ich bedenklich.

Vieleicht hat sich ja auch alles nur nach 5000km alles eingespeilt?! (Der revidierte Motor mit Getriebe sowie der blutjunge Anfänger ;))

Wer weiß. Ich erlebe es immer wieder was das für ein riesen Manko ist, das ich vorher noch nie eine R25 gefahren bin. Mir fehlt immer wieder die Erfahrung und der Vergleich.

Und nein. Kein Öldunst.
Ölverbrauch eigentlich auch nicht wirklich, hab aber nicht soo genau drauf geachtet weil ich grad das Öl gewechselt habe. Erinner mich mal morgen im Osten dann guck ich mal nach den 300km nach 
Ventilspiel prüf ich öffters als Öl  (ich übertreibe)

Achja das Quetschkanntendrama... steht für den Winter auf dem Plan... nix was ich jetzt angehen kann

Zitat von: Tino am 20 September 2018, 08:55:31
Bei der echten Verbrennung warden durch den Explosionsdruck die Kolbenringe an die Zylinderwand gedrückt.
Also völlig ohne Öl würde auch nicht die wahren Verhältnisse darstellen.
Und nu?
Egal wie, man sollte es auf jeden Fall immer gleich machen. Nicht heute mit Öl und in 10.000km ohne Öl oder umgekehrt.
Ich spritz immer nur einen kurzen Stoß WD40 rein.
Ich hab das mal beim Chevy 6-Zylinder gemacht und das Ding danach null von Hand gedreht bekommen. Selbst nach Tagen war es nicht möglich das Ding von Hand weiter zu drehen.
Gruß Tino

Alles klar, leuchtet ein danke das Merk ich mir.

So erstmal vielen Dank, es steht jetzt eine Probefahrt mit 36 Grad an. Meld mich nachher.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Die Kolbenringe haben alle so 0,1 mm Stoßluft. Auch wenn hier zwei Ringe übereinander liegen - dicht sind die NIEMALS

Und so hörst Du dann auch das "Gurgeln" und "Zischen" wenn Du den Öleinfüllstab rausschraubst und den Kicker runterdrückst.

Alles in Ordnung - 10 bar Kompression ist mehr als gut

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Bring doch mal mit, den Druckmesser.
Haben wir was zu tun.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Borkumer

Moin!

Was zu tun?

Kein Problem, bringe dann noch einen Hinterradantrieb mit, wenn ich den für gut befunden habe

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Anulu

So,
Nach der Probefahrt mit 36 Grad:
Obenrum leichtes Gummiband aber immerhin 106 kmh.

Das Kerzenbild bedenklich?
Ich glaub die läuft jetzt zu heiss / mager

( latürnicht eine ganze Zeit Vollgas, dann auskuppeln, Zündung aus, ausrollen )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elbsegler

ZitatUnd diese "Leichtigkeit" find ich ich bedenklich.

10 Bar Druck! Was ist da bedenklich? Bedenklich fand ich immer, wie Du da mit Deinem ganzen Körpergewicht reinlangen musstest. Da riskiert man ja jedesmal den Kickstarter (hallo Rudi  ;D) oder den Rahmen.

Bei 300 ccm würde ich aber auch 100+ erwarten. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit die 25/3 von Bernd zu fahren. Hat auch nen ordenlichen Druckpunkt, lässt sich aber lässig im Sitzen ankicken (kann ich mit meiner R27 nicht) und dreht mit viel Bums von unten locker auf die 100 hoch.

tbc beim Osttreffen!

Anulu

Na dann kann du gerne mal meine Baustelle reiten

Bzgl. Des Kerzenbildes: ist eine NGK B8HS wenns hilft 🤷🏼‍♂️
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: berndr253 am 20 September 2018, 09:39:17Die Kolbenringe haben alle so 0,1 mm Stoßluft.

Eher 0,3 bis 0,4 mm.

Zitat von: berndr253 am 20 September 2018, 09:39:17Und so hörst Du dann auch das "Gurgeln" und "Zischen" wenn Du den Öleinfüllstab rausschraubst und den Kicker runterdrückst.

Hat ja niemand behauptet, daß, wenn alles OK ist, nichts zu hören ist.

Aber Manuel hat ja nun eine Ursache gefunden, Rückenwind einmal ausgeschlossen. Jetzt würde ich erstmal die richtige HD suchen und dann nochmal mit dem Zzp spielen. Oder braucht er sogar eine 9er Kerze für seinen Rennhobel?

Gruß
Stefan

Anulu

Was bringt eine Kerze mit höherem Wärmewert bzw wie ist da der Zusammenhang
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

schneller wird sie damit nicht...nur dunkler

Stefan

Mal angenommen, Du hast jetzt die ideale HD, mit der Deine Kiste am schnellsten rennt, und den optimalen Zzp, mit dem Deine Kiste eben nicht zu klopfen beginnt, dann wird diese Kerze auf Deinen Bildern zu heiß und muß durch eine kältere ersetzt werden, die mehr Wärme an den Kopf abführt und deshalb nicht weiß sondern rehbraun wird.

Gruß
Stefan

Anulu

So derzeitiges Ergebnis
HD 125 Nadel ganz unten Zündung 37Grad.

Rennt nicht aber läuft gut. Vmax ist und bleibt 105.

Was mir aufgefallen ist:

Ich kann die Ersten 3 Gänge ohne Ende ausfahren bis drr Motor dichtmacht. Nur im 4. hab ich bei Vollgas ein leichtes Gummiband. Muss dann etwas vom Gas gehen ( nur ein ganz wenig) und mich dann hocharbeiten.

Weiss erstmal nicht weiter.

Und ausserdem gehts so jetzt morgen erstmal gen Osten und ich hab noch Arbeit vor mir:

Irgendwas oder irgendwer spuckt mir immer in die Suppe.

Egal was oder wer du bist! Hier meine Antwort:

Ich fahr morgen trotzdem los soweit mich die Räder tragen!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Nicht schön aber fürn Elektrofuzzi...

Wird hoffentlich bis Ende der Saison halten
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Isemax2

Um die Mopete schneller zu machen, bedarf es bei unveränderter Übersetzung einer Erhöhung der Drehzahl, dazu reicht aber eine alleinige Erhöhung des Hubraums samt Anpassung des ZZP u. der Bedüsung nicht aus, dadurch erhöht sich nur das Drehmoment, nicht die Nenndrehzahl, ist also schneller nicht schnell.  Die symmetrischen Steuerzeiten der Seriennockenwelle sind auf Drehmoment ausgelegt, in Verbindung mit einem sehr langen Ansaugtrakt der 25/3 durch den Tank behindern sie einen schnellen Gaswechsel. Lufi direkt am Vergaser bringt schon sehr viel, Düsen größer, weil Strömungsverhältnisse anders, höhere Luftgeschwindigkeit, dadurch andere Füllung des Gemisches. Noch mehr geht durch ändern der Steuerzeiten i. Rtg. asymmetrisch, wie R27. Dadurch leidet zwar das Drehmoment unten rum, aber oben geht einiges, einen Tod muss man halt sterben........

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Fastnachter

Naja,

Aktuell hinkt Manuel ja der Serien Vmax hinterher. Schätze mal die wäre für ihn erstmal ok.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Tuning ....

Ich würde erst einmal die Kompression deutlich herunter setzen.
Weiß doch jedes Kind:
Je höher die Kompression, umso mehr Widerstand hat der Kolben auf dem Weg nach oben.
Das macht den Motor langsam; fluffig rauf und runter muss er, der Kolben.
Die Alternative, Einbau einer KRF, hat sich ja auch nicht bewährt.

Manu,
was Isemax geschrieben hat, beinhaltet alle Elemente, die zu berücksichtigen sind.
Schreib mal Dein derzeitiges Setup zusammen.
Langsam verlier ich beim TS den Überblick.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Hallo allerseits,

ja, Manuel schreib mal was alles dran ist an deiner Mopete. Ich dachte das lange Getriebe wäre schon drin?
Und auch was für einen Kolben hast du drin? Damit könnte man auf das Verdichtungsverhältnis schließen (nicht KOMPRESSION!!)
Hast du die originalen symmetrischen Steuerzeiten oder das Nockenwellenrad mit der versetzten Nut für R27 Steuerzeiten?

Bei Kompression 10-10.5 bar müsstest du mit der Verdichtung grob geschätzt irgendwo bei vielleicht 7.5-8.5 liegen. Das wäre ok. Aber das hängt auch stark von der Kickgeschwindigkeit und den Steuerzeiten ab.

Was Klemens schreibt teile ich nicht, sofern er das ernst meint..... (Bring den Manuel nicht durcheinander....! :spinnt:)
Ein Motor mit Verdichtung 8 hat mehr Leistung als ein Motor mit Verdichtung 7 oder sogar 6.5, sofern man nicht wegen Klopfen die Zündung zurücknehmen muss!! . Es ist richtig, daß im Verdichtungstakt mehr Kompressionsarbeit geleistet wird, dafür kommt aber im Arbeitstakt deutlich mehr raus.

Bringen wir mal etwas Systematik rein (Vorschlag von mir):
1. Lambda gucken, dann kannst du das Thema Bedüsung/Vergaser/Kraftstoffzufuhr abhaken.
2. Luftversorgung (Gasschieber bei Vollast ganz auf?/ Luftfilter ab / Kurze Ansaugstrecke)
3. Räder drehen leicht? (Bremse, Achsantrieb)
4. Abgasweg: Auspuff originale BMW oder Nachbau? Bei 300 Kubik muss immerhin 20% mehr Abgas raus

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge