Brennraumvolumen R27
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brennraumvolumen R27  (Gelesen 1192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 78
  • I love BMW-Einzylinder
    • 40764
    • Langenfeld
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 18/08/2018
Brennraumvolumen R27
« am: 13 September 2018, 22:43:06 »

Hallo allerseits.

Hat jemand von euch schon einmal das Brennraumvolumen vom R27 Zylinderkopf ausgelitert?

Ich frage, weil ich Kolbenalternativen suche evtl. auch für mehr Hubraum. Ein Flachkolben mit mehr Hubraum könnte auch noch ein gescheites Verdichtungsverhältnis um die 8:1 bringen.

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Brennraumvolumen R27
« am: 13 September 2018, 22:43:06 »

4Taktix

  • Tips-Editor
  • Oldtimer-Veteran
  • *
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3442
  • Hatte fertig
  • Mitglied seit: 09/09/2010
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Brennraumvolumen R27
« Antwort #1 am: 13 September 2018, 22:56:21 »

Moin Stefan,
mit Flachkolben wirst Du bei Standardhub 68mm kaum an die 8:1 herankommen.
R25/3 hat nominell 7:1 (oder waren es 7,5 :1 ) und da ist der Kolbenboden schon leicht gewölbt.
Auch mit größerer Bohrung wird das noch knapp. Oder reden wir von 78mm und mehr ?

Gruß,
Sascha
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!

Einzylindär

  • Schrauber-Lehrling
  • *
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 78
  • I love BMW-Einzylinder
    • 40764
    • Langenfeld
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 18/08/2018
Re: Brennraumvolumen R27
« Antwort #2 am: 13 September 2018, 23:08:02 »

Hallo Sascha.

Ich bin gerade bei 75mm. Also Hose runter:

Überlegung
Isetta 600 Zylinder mit anderem Kolben und ggf. längerem Pleuel. 75x68 oder auch mit 72mm Hub.

Ziel der Übung mehr Hubraum klar. Aber auch mehr Quetschfläche und weg von diesem sichelförmigen Brennraum. Motoren, die 40 Grad und mehr Zündwinkel brauchen haben ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit. Die brauchen Ladungsbewegung/Turbulenz im Brennraum, damit die Verbrennung schneller abläuft.

Gruß Stefan, der Einzylindär
Gespeichert

4Taktix

  • Tips-Editor
  • Oldtimer-Veteran
  • *
  • Karma: 30
  • Offline
  • Beiträge: 3442
  • Hatte fertig
  • Mitglied seit: 09/09/2010
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Brennraumvolumen R27
« Antwort #3 am: 13 September 2018, 23:18:29 »

OK, da sind jetzt die Leute hier gefragt, die sowas schon gebaut und gefahren haben.
Aber ich kann Deine Überlegung grundsätzlich nachvollziehen.
Wenn wir jetzt mal die Diskussion über "Benzin und dessen Zündwilligkeit damals und heute" (und deswegen Zurückverlegen des ZZP) weglassen,
werfe ich mal in den Raum: Doppelzündung mit 2ter Kerze, längere Ansaugleitung zw. Einlass und Vergaserschieber, Drall durch "schrägen" Ansaugstutzen (R27).

Gruß,
Sascha
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!

Rawost

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 25
  • Offline
  • Beiträge: 2145
  • 2x R27 Bj.63, Projekt R27US, R100S
    • 39606
    • Osterburg
    • Sachsen-Anhalt
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 07/04/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Brennraumvolumen R27
« Antwort #4 am: 14 September 2018, 14:06:24 »

Ich sag nur thermodynamische Prozessführung , nicht wahr Clemens?
Gespeichert
If you want to be happy for a day,drink. If you want to be happy for a year,marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW R27

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 90
  • Offline
  • Beiträge: 12490
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Brennraumvolumen R27
« Antwort #5 am: 14 September 2018, 14:49:18 »

Aber vierten Grades!

Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything
anything