R27 Behörde

Begonnen von rolf, 15 August 2018, 21:48:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

... Das würde heißen, dass über die Hälfte der gebauten R27 einen 27/6 Antrieb hatten. Warum sind die Dinger dann heute so selten?

Christof



Schorsch

#31
Weil:

der Antrieb 27/6 erhebliche Vorteile gegenüber dem 25/6 bietet. Er ist ja um 8% kürzer, in den Bergen also weniger schalten, flotter bem Beschleunigen, mit dem Antrieb kommt die R 27 auch auf ihre Höchstdrehzahl. Der Übergang vom 3. auf den 4. Gang ist besser.


Teuer und knapp, weil jeder, der sich damit beschäftigt, möchte ihn haben. Er wird aber nicht nachgefertigt, nur der 25/6 wird nachgefertigt. Also ist er knapp, aber gesucht.
Zudem sind viele einfach verschlissen, das macht ihn noch knapper.
Den Rest regelt das Prinzip Angebot/Nachfrage.

Auch der dazu passende Tacho mit W 1,08 wird (zumindest Original) teuer gehandelt. Man kann zwar einen W 1,0 Tacho umbauen lassen, aber auch das ist teuer.
Von den Nachbauten aus Indien rate ich ab.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

#32
Hallo Christof,

sieh dir die gesammten Stückzahlen R26 und R27 an
R26 ca 30.000 Stück
R27 ca 15.000 Stück
jeweils abzüglich der Gespannübersetzungen. da bleibt ein Großteil 25:6 für die Solomaschinen über. Selbst wenn die Hälfte aller R 27 die " Behördenübersetzung " hat.

Ulrich

Hodima

Die Soloübersetzung müßte doch auch einen "steigenden" Markt haben.

Die 275 / 300 ccm Umbauten schreien doch nach einer längeren Übersetzung.
Es soll doch sogar Getriebeumbauten mit einem längeren Gang geben  :ok:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Mit 273 Kubik bin ich mit der SOLO-Übersetzung unterwegs. Mir reichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Kollegen aus Wuppertal und Essen haben den gleichen Umbau und den Behördenantrieb. Sind in der Beschleunigung aber deutlich schneller und wohl auch in der Höchstgeschwindigkeit.

Beide warten aber bei Touren immer auf mich und nehmen Rücksicht!
Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Beschleunigung ... ok
Aber top-Speed? Wie ist das zu erklären bei gleichem Motor?
Dreht er dann höher aus? Das würde dann doch aber bedeuten,
daß der Getriebeumbau des  4-ten Ganges,
dazu führt langsamer zu werden als mit der Solountersetzung.
Wozu dann der Umbau?
Was verstehe ich da falsch?
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Bei weitgehend gleichen Motoren. Tim beispielsweise hat die Kanäle von Ein- und Auslass nachgearbeitet, die Kipphebel erleichtert, ...

Der Umbau auf 300 Kubik bringt hier noch ein erhebliches Plus - insbesondere dann, wenn man nicht den von Ulis verwendeten Kolben mit dem ebenen Kolbenboden sondern den Kolben einer R60 verwendet.
Dass dies einen erheblichen Vorteil bringt kann CarlBorgward bestätigen. Er hatte den Umbau von Ulismotorradladen montiert und war nach der Änderung des Getriebes auf die "lange Version" im vierten Gang nicht wirklich begeistert (bei den ersten drei Gängen sieht das anders aus).

Nach dem Tauschen des Kolbens auf den mit dem höheren Kolbendom ist nun auch das Verdichtungsverhältnis größer und die Maschine läuft so wie erwartet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CarlBorgward

#37
Zitat von: berndr253 am 28 November 2018, 12:15:47

Dass dies einen erheblichen Vorteil bringt kann CarlBorgward bestätigen. Er hatte den Umbau von Ulismotorradladen montiert und war nach der Änderung des Getriebes auf die "lange Version" im vierten Gang nicht wirklich begeistert (bei den ersten drei Gängen sieht das anders aus).

Nach dem Tauschen des Kolbens auf den mit dem höheren Kolbendom ist nun auch das Verdichtungsverhältnis größer und die Maschine läuft so wie erwartet.


Nee! Soviel mehr Bumms hatte ich nicht erwartet!  ;D

Im Ernst: Macht absolut Sinn, wenn man schon mal mit Kollegen mit moderneren Maschinen überfahren will. Es wird zwar immer noch keine Rennmaschine, macht aber deutlich mehr Laune und die anderen müssen nicht mehr ganz so lange auf einen warten...  :saufen:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Zitat von: CarlBorgward am 28 November 2018, 15:23:54
Sinn, wenn man schon mal mit Kollegen mit moderneren Maschinen überfahren will.

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Hallo,
kann sich der mögliche Käufer aus Bayern nochmal melden? Mir sind sämtliche e-mails gelöscht worden. Ich weiß nicht mehr wann du kommen wolltest (nicht notiert....steht ja im e-mail ::)
Rolf

rolf


rolf

Sodele,
R 27 hat einen neuen , netten Besitzer gefunden.

guest474

Kennen wir den?
Manfred

rolf

ich kannte ihn jedenfalls nicht...ist aber seit Jahren im Forum

Fastnachter

Vielleicht outet er sich ja...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge