Ersatz LiMa für R27

Begonnen von Tschortsch McMax, 23 Juli 2018, 13:46:02

« vorheriges - nächstes »

rolf

ich weiß...du hast es aber für Geld angeboten

rolf

Hansdampf

Noch zum möglichen Köperschluss Anker: Ein Maschinenbauer geht da mit einem Meßgerät mit einer Prüfspannung von 500V dran. Etwas Kohlestaub reicht dann für eine Fehlermeldung, auch wenn der Anker noch problemlos jahrelang funktionieren würde. Mit einem normalen Multimeter den Widerstand messen zwischen Kollektor und Eisen des Ankers: ein paar hundert ohm könnte Kohlestaub sein, der bei der Reinigung dann verschwindet. Ein deutlich niedriger Widerstand wird eine andere Ursache haben, eine Reinigung und Trocknung ist dann vermutlich vergeblich.

Timmmäh

@Rolf
Ich finde das 385€ für eine gebrauchte und mittlerweile auch 30 Jahre alte Lima viel ist.
Ich habe einen von Meks Bausätzen gesehen, er baut auch eine Regler Gleichrichter Blackbox.
Eine einzelne Diodenplatte und Regler gibt's da auch nicht.

Wenn der FKR hin ist oder noch eine Zündung fehlt wird man nochmal investieren müssen.
Da es keine Zündung für unter 100€ am Markt gibt...
Die PowerDynamo ist dann hier im Vorteil und der Kram ist neu.
Vorteil bei der /5 Lima ist dass der Kram Millionenfach verbaut wurde, da (günstige) Ersatzteile zu bekommen ist langfristig gesehen kein Problem.
Wenn die Originalen Bauteile benutzt worden sind.

Klar, umsonst soll das alles nicht sein und die "Entwicklung" und Herstellung kostet auch etwas.
Ich finde es trotzdem zu viel.

Grüße
Tim
101010

mekgyver

@ Rolf #30 gehört nicht zum Thema.
Davon ab, ist es mir nicht bewusst. Ich deute das so, dass Du mit der YT-Info nichts anfangen kannst.
Da wäre dann kürzlich die Gelegenheit gewesen, wo ich bei Dir war.
Hätten wir in 20min abgehandelt.
Desweiteren ist es angebracht solche Privatsachen per PM, besser noch per eMail zu besprechen.
gruß mek  :kaffee:

PS, ich schau mal was ich noch finde, ich hatte mir zusätzliche Notizen gemacht und an meinem Ladegerät noch ein Feature implementiert. Das Ladegerät (~aus den 90ern) kann 6v/12V ; Schnellladen / Normalladen. Wenn nur der Netzanschluss aktiv ist (das Gerät also ausgeschaltet ist) und die Klemmen am Akku sind, sieht man die Leerlaufspg, das konnte das Teil damals nicht  :koenig:

... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Timmmäh

Ich finde das 385€ für eine gebrauchte und mittlerweile auch 30 Jahre alte Lima viel ist.
Ich habe einen von Meks Bausätzen gesehen, er baut auch eine Regler Gleichrichter Blackbox.
Eine einzelne Diodenplatte und Regler gibt's da auch nicht.

Eine R27 ist über 50 Jahre alt, ist sie deshalb nichts mehr wert ? und +100W ist das auch nichts wert ?
Ja, eine Blackbox, die im Kabelstrang sitzt und mit (100x40x40)mm an der Reglerbefestigung sitzt. Plug&Play.
Kleiner gehts (noch) nicht.
Ich biete keine Bausätze an und rechtfertigen für irgendetwas muss ich mich auch nicht, schon mal gar nicht öffentlich.

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Zitat von: mekgyver am 24 Juli 2018, 11:57:26

Drehstrom 12V ist schon klasse, hat immerhin gut 100W mehr zur Verfügung als die MZ-B.

Gruß mek  :kaffee:

280W?

Was habt ihr damit vor? Kaffeekochen oder Toast unterwegs machen?

Ich weiss auch nicht was die permanente Panik vor der bösen Blackbox soll. Ist in jedem Baumarktrasenmäher, Roller, Kettensäge, Auto usw seid 20 -30 Jahren Serienmässig eingebaut.
Und?
Stehen die deshalb reihenweise im Knick?

Und im übrigen lese ich hier nicht alle Nase lang was von defekter Blackbox und bösen Elektroniken sondern verfolge das permanent die alten Anlagen sterben.

Ich bin das beste Beispiel. Böses Tschechenzeug eingebaut und 5000km abgerissen.
Ja es gab einen technischen Defekt!
Der Regler ist abgeraucht.
Und? Ist immer noch kaputt, neuer liegt seid dem Edersee im Regal hab aber kein Bock den einzubauen, weil: DIE ELEKTRONIK BLACKBOX LÄUFT IMMERNOCH!

Der Powerdynamo ist bestimmt nicht Unfehlbar, aber mit Sicherheit auch nicht viel schlechter als das alte Zeug
Fragt mal die Leute die das Zeug verbaut haben .
Auf jeden Topf passt ein Deckel.

Meine 50cent, Feuer frei...

PS: und nein man kann das alte Zeug nicht immer und überall reparieren!
Da wohl kaum jemand ne komplette Lima mitschleppt, es sei denn er weiss um die Instabilität ( siehe ebenfalls Edersee )

Und PPS: ihr glauot doch wohl selber nicht das wenn ihr 12V Drehstrom habt zum freundlichen BMW Händler gehen könnt und die noch son Zeug im Regal haben ( Stichwort Lagerhaltungskosten )

Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

schon gesehen ? PD macht Probs, im Nachbarforum

sooo selten ist es wohl nicht.

280W ist die maximale Abgabe-Leistung. Man kommt gut mit 100W hin,
heißt aber der 3~Generator ist nicht mal zur Hälfte ausgelastet,
was der Gesamt-Lebensdauer zu Gute kommt.
... 73er-Gang

Timmmäh

Hi Mek,

Wenn du so argumentierst:
"Eine R27 ist über 50 Jahre alt, ist sie deshalb nichts mehr wert"
Kannst du auch sagen der Mechanische Regler ist besser weil mehr Wert.
Auch elektronische Bauteile altern und man muss sich bewusst sein dass die /5 Teile ab 69 produziert wurden und entsprechend alt sind.
Eine Rechtfertigung habe ich von dir nie verlangt. Ich habe hier nur meine Meinung kund getan.

Das Argument
"schon gesehen ? PD macht Probs, im Nachbarforum"
Finde ich auch nicht sonderlich stark.
Da kannst du auch gleich die ausgefallenen Anker der Drehstrom Lima erwähnen.
Jedes System hat seine Schwachstellen und es gibt defekte.
Treten nur häufiger auf wenn der Krempel 30+ Jahre alt ist.
Hier über die Schwachstellen irgendwelcher Systeme zu diskutieren ist müßig und sinnbefreit.

Nebenbei
Ich finde die Drehstrom Lima klasse.
Günstig zu bekommen, Ersatzteile kosten, bis auf einige Ausnahmen, wenig und passt in die R27.

@Manuel
Du würdest dich wundern welche Teile ab /5 noch bei BMW zu haben sind.
Aus diesem Grund wollte ich keine Blackbox, im Fall der Fälle ist es immer noch möglich spontan ein Ersatzteil zu bekommen und es muss nicht die ganze Kiste getauscht werden, es reicht das defekte Bauteil.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Wenn (!) die Kiste dann kaputt geht....
Hab ja schon häufig gesagt das ich das sportlich sehe.
Wenn kaputt dann -> Schandwagen.

Nehm auch keine Ersatz KW mit.

Basta.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Kurz meine 2 Cent:

Die Zündung kommt aus der Kerze und heißt Zündfunke.
Das Licht kommt aus den Scheinwerfern.
Bis auf das Tutehorn, da kommt kein Licht raus.

Der Rest wird erst dann interresant, wenn er kaputt geht.
Dann muss die Chose - für mich - so sein, das man vielleicht noch irgendwas selber machen kann.
Wenn man dann von der Chose - wie ich - nicht so wirklich Ahnung hat,
ist es wirklich hilfreich, sich durch ein System hangeln zu können, was lange Jahrzehnte bekannte Faktoren enthält.

Den Vorteil kann man jedes Jahr am See erkennen:
Die "alten" Systeme werden zum Laufen gebracht.
Steigt eines der neuen System aus, war es das.

Kurz: Ich bleibe bei 6V, innenliegender Zündspule, Unterbrecherzündung und el. Regler (  ;D )

Zurück zur MZ-B, UPD und anderen artfremden Mutationen

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Das stimmt, so lange am See genug Spenderteile vorhanden sind, und mindestens einer mit Plan.
Alle anderen eröffnen dann hier Seitenlange Threads und stochern im dunkeln.....

Ich fahr einfach weiter mit meinem zerstörten Regler weiter.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 24 Juli 2018, 21:13:39
Das stimmt, so lange am See genug Spenderteile vorhanden sind, und mindestens einer mit Plan.
Alle anderen eröffnen dann hier Seitenlange Threads und stochern im dunkeln.....

Ich fahr einfach weiter mit meinem zerstörten Regler weiter.

Das ist doch dass Problem!
Die Teile werden alle von Rolf aufgebraucht!
101010

berndr253

Nun lasst es doch mal langsamer angehn.
Die Lösung mit der Drehstromlichtmaschine für die R27 ist doch eine feine Sache.

Man kann die Lima aber nicht einfach so einbauen/anklemmen, man braucht halt schon noch einen speziellen Distanzring, der aus Alu gedreht wird. Ich weiss nicht welche Version mek hier gewählt hat  - wenns aufwändig ist muss man auch noch fräsen, dafür ist das Teil dann auch sehr nobel.
Dann müssen Feld und Anker her - die wachsen nicht auf Bäumen und sind gebraucht auch nicht immer die erste Wahl.
Zumindest müssten Gebrauchtgeräte auch auf Gebrauchstauglichkeit geprüft werden.
Dann kann man eine Diodenplatte mit Regler montieren - soweit ich weiss bietet mek einen Limakontroller an - so wie Silent Hektik das auch macht.

Alles in allem sind die Kosten für einen kompletten Satz durchaus vertretbar - denjenigen denen der Preis zu hoch erscheint sollten sich mal überlegen für welchen Stundensatz sie selber bereit sind Arbeit zu leisten.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: berndr253 am 25 Juli 2018, 00:48:43
Nun lasst es doch mal langsamer angehn.
Die Lösung mit der Drehstromlichtmaschine für die R27 ist doch eine feine Sache.

...

Alles in allem sind die Kosten für einen kompletten Satz durchaus vertretbar - denjenigen denen der Preis zu hoch erscheint sollten sich mal überlegen für welchen Stundensatz sie selber bereit sind Arbeit zu leisten.

Bernd

Danke Bernd, für diesen aufklärenden Beitrag  :applaus:
Du hattest früher schon mal eine überschlägige Kostenaufstellung für die einzelnen Komponenten der für die R27 notwendigen Teile gelistet. Mit dem notwendigen Konstruktionsaufwand ist das kaum bezahlbar, je nach Stundensatz.

gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Timmmäh am 24 Juli 2018, 23:40:08
Das ist doch dass Problem!
Die Teile werden alle von Rolf aufgebraucht!

Ihr braucht ja alle keine Teile, da elektr. :P

rolf

Mek....ich meine diese "ich teile alles Wissen" Textstelle:

Hallo Foristi,
die Angelegenheit greife ich auf und biete eine Sammelbestellung an, die nicht nur das beschriebene Instrument,
sondern auch eine Anschlussbeschreibung beinhaltet, die aus meiner Erfahrung heraus funktioniert,
weil ich mich durch diese Eigenheiten selbst durchgequält habe.
Wer es noch nicht wusste: das sind alles nur Hökerer, die fachlich keine Auskunft geben können,
Beschreibungen irgendwo zusammenkopieren, Inhalte nicht begriffen haben und nur Verkaufs-Strichlisten führen können.
Wers nicht glaubt, soll das selbst erfahren.

mein Angebot : (zurückgezogen, wegen mangelndem Interesse [=10 € für das teil was im Einkauf ca-.3€ kostete...dafür aber eben auch mit Anschlussanleitung.....diese also 7€...nicht umsonst...geteilt...wurde leider aus dem Originaltret  entfernt] ) , incl Anschlussanleitung, die funktioniert.

Falls das angenommen wird, mache ich einen eigenen Thread draus,
mit den hier üblichen Namenslisten, falls das so sein soll.
Sonst per PM.

Andre.Hubein

Es ist ja alles schön und gut mit der /5  Lima,die Mek anbietet. Doch leider ist es so das er gar keine fertigen liegen hat und nur auf bestellung liefert. Und das kann dauern. Rainer wartet schon über ein Jahr auf seine,schon bezahlte Lima.
Sorry,MEK. Wenn ich deine Beiträge hier lese,platzt mir der Kragen. Wie lange warte ich jetzt auf meine Lima,2 Jahre,oder noch länger? So geht es nicht. Deshalb hier mal klare Worte.
So,jetzt  du.
Gruß
André

mekgyver

@ Rolf und inzwischen der Trittbrettfahrer auch noch :
ich kann nur wiederholen :
gehört nicht zu Thema, weiteres per PM oder besser noch per eMail.
Gruß mek

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 26 Juli 2018, 01:02:10
@ Rolf und inzwischen der Trittbrettfahrer auch noch :

Mek, wenn Du einen Kunden öffentlich als Trittbrettfahrer bezeichnest, dann sind deine Geschäftsgebahren mehr als fragwürdig... und da an Dich gerichtete kritische PM´s meistens sowieso nicht beantwortet werden kann man Dich anscheinend ja nur öffentlich aus der Reserve locken. Mit diesen Aussagen verscherzt Du dir es mit Allen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Prima, Heiko hilft mir  :blumen:
Dein Post war so wichtig, dass es mal öffentlich gesagt werden musste.
Häme scheint das zu sein, was wirklich interessiert.

Ich hatte auch geschrieben dass ich die R27-Drehstromversion weiterentwickelt hatte und gerade im Thema bin.

Weiterhin hatte ich auch geschrieben, dass ich mich öffentlich nicht rechtfertige für irgendetwas.
Reicht das nicht ?

Gruß mek
... 73er-Gang

OldsCool!

Liebe Leute, lasst uns das an dieser Stelle beenden. Diese Diskussion hatten wir schon... und es führt zu nichts. Es ist wie es ist. Für die Betroffenen ärgerlich aber hier nicht zu lösen. Die Warnung an andere ist angekommen. Jeder muss selbst wissen wie man nun damit umgeht.
Dass der Kamm schwillt wenn immer wieder die großzügigen Angebote kommen, wenn man erfahren hat was dahinter stecken kann, ist verständlich. Mich nervt es auch. Um unlautere Angebote zu unterbinden müssten diese aber auch erstmal nachgewiesen werden. Gibt es Verträge? Schriftliche Zusagen/Liefertermin? Vermutlich nicht...
Evtl. stecken auch persönliche Probleme dahinter, die nicht öffentlich ausgerollt werden wollen. Man weiß es halt nicht. Aus den Gründen würde ich im Fall des Falles nur persönlich vorstellig werden und mir einen Eindruck machen. Ansonsten gibt es ja (noch) eine Alternative.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge