Zylinderdichtungen an der R25/0 wechseln

Begonnen von Pfannen-Meister, 18 Juli 2005, 22:00:16

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Guten Morgen zusammen,

zuerst mal recht herzlichen Dank an alle, die sicher meiner Probleme annehmen. Auch wenn ich es schon öfters mal gesagt habe: Es ist super klasse, daß einem hier so schnell und kompetent geholfen wird - mein Kompliment  :applaus: Was sollte ich nur ohne Euch machen ? ?

Es erscheint mir sinnvoll, wenn ich mein Problem noch mal neu schildere. Mit den gesamten Fachausdrücken und Bezeichnungen bin ich nämlich noch nicht so fit. Habe heute morgen in "Besser machen" nachgelesen und dort auf der Seite 58 folgende Varianten gefunden, wo die Kurbelwelle Spiel haben kann. Leider habe ich keine Meßuhr um das Spiel zu messen, muß mich also völlig auf meine Hände verlassen:
a) Das Spiel des Pleuel senkrecht zur Kurbelwelle - radial ? - kein Spiel festgestellt.
b) Das Pleuel wird am Kolben angefaßt und muß sich dann 3-5mm hin und her bewegen lassen - hier fühle ich den besagten 1 mm
c) Das Spiel des Pleuel auf der Kurbelwelle - axial ? Leider wußte ich nicht, das auch das axiale Spiel getestet werden muß, habe es somit auch nicht explizit versucht. Jedoch vermute ich mal, daß bei meinen "Wackel-Versuchen" an der Kurbelwelle das auf jeden Fall aufgefallen wäre . . .

Jedoch ist mir augefallen, daß ich den Kolben quer zum Pleuel deutlich hin und her bewege kann. Quasi paralell zur Kurbelwelle, aber auch nur paralell - ist das normal ?

Und nochmal zu meinen Schleifspuren auf dem Kolben - die deutliche Stelle habe ich auf dem Bild festgehalten. Es gibt hierzu um 90 Grad verschoben noch eine kleinere Schleifspur. Kann ich daraus schlußfolgern, daß es sich um Ölmangel und nicht um einen Klemmer gehandelt hat ? Hätte ich den Klemmer nicht auch im Zylinder sehen müssen ?

Fragen über Fragen . . .  ???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi,

das was Du gespürt hast ist die achsiale Bewegung des Kolbenbolzens im Kolben/Pleuelauge... da sind 1mm voll okay...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Pfannen-Meister

@Heiko

jetzt muß ich noch mal fragen:

um es mal ganz platt zu formulieren: das Pleuelauge ist die untere Öffnung im Pleuel und der Kolbenbolzen das Teil, daß das Pleuel in der Kurbelwelle "festhält" ?

Ciao
Matthias

Heiko

Ne,

der Kolbenbolzen ist das Teil ("Bolzen"), mit dem der Kolben im "oberen Pleuelauge" befestigt wird... deshalb auch KOLBENBOLZEN  ::) ! Klar!?! Das untere Pleuelauge sitzt auf der Kurbelwelle!

Heiko M(uffensausen)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

o.k. - die achsiale Bewegung des Kolbenbolzens im oberen Pleuelauge beträgt bei mir nahezu 1 cm

und das Pleuel kann ich sagen wir mal 1 mm kippen - meint die Bewegung des Pleuel auf der Kurbelwelle - aber nicht die axiale

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge