Was ist das ?

Begonnen von krauthahn, 13 September 2017, 22:06:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Hallo Forianer,
da sich einige alterfahrene Handwerker, Techniker etc. hier im Forum tummeln die viel Ahnung von alter und uralter Technik haben, wende ich mich mal mit meinem Problemchen an Euch.
Aus einem Konvolut stammen zwei alte Teile/Werkzeuge, die ich nicht kenne und zuordnen kann (siehe Anhang !).
Kennt einer von Euch diese Teile und kann mir sagen um welche Teile es sich dabei handelt und wozu sie dienten ?
Mit dem Innenvierkantschraube kann man den einen Bronzeblock heranziehen sodass sich der andere Bronzeblock, bedingt durch die schrägen Flächen, nach oben schiebt.
Die sehen für mich ziemlich wertig aus, weshalb ich davon ausgehe dass es sich dabei nicht um 08/15-Wegwerfzeug handelt.
Ich frage nur aus reiner Neugierde und weil die Dinger und deren Bestimmung für mich recht interessant sind.
Gruß,
krauthahn

krauthahn



4Taktix

Moin Krauthahn,
das könnten so Stützböcke für eine Spanneinsen (Fräse) sein. Variable höhe, um verschieden hohe Objekte mit einem Spanneisen auf der Nutenplatte festzuspannen.
Auf einer Seite das Werkstück, auf der anderen Seite so ein Bock, in der Mitte das Spanneisen mit mittiger Zugschraube nach unten in den T-Nutenstein.
Weisst Du, was ich meine? Hier ein Foto, wie die heute handelsüblich sind.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

würde auch sagen so ne Art Faulenzer...

krauthahn

Ah ja !
Hab verstanden !
Ja das klingt plausibel.
Das die zu einer Dreh- oder Fräsmaschine gehörten, hab ich schon vermutet.
Danke für die Antworten !
Gruß,
krauthahn

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge