Tour in den 50er Jahren - sehenswert!

Begonnen von RolfD, 21 Juli 2017, 12:07:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RolfD

... ist zwar nicht aus dem BMW Themenbereich, aber - wie ich finde- ein sehr interessanter Link zum Bericht über eine Tour von einigen Engländern in den 50er Jahren. Hab ich gerade im Zweiventiler Forum entdeckt. TOLLE BILDER!!! :bike:
http://www.go-faster.com/SS100.html
Grüße
Rolf III

RolfD



Brendel

Hallo Rolf,
vielen Dank fürs einstellen.
Das Beste was ich seit langem gesehen habe.
Unter diesen Umständen würde heute kein Integral behelmter und Funktion bekleideter auf reisen gehen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Tino

Wer würde heute seine Chromfelge so über die Bordsteinkante legen zum Reifenwechsel  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

Schöne Bilder, man möchte am liebsten gleich mitfahren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Wimitz

Hallo Rolf,Einfach toll die Website. Danke für's Einstellen.
Allein die Geschichte vom über 70jährigen Vater, der 160 fährt in der Annahme es seien km.Irgendwann, wenn meine Kinder Vorstandsvorsitzende oder Gehirnchirurgen sind, kaufe ich mir auch eine Sunbeam  ;)  Jetzt mach ich mir erstmal einen Tee...Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

ClassiCmen

Rolf III,

vielen Dank für`s  einstellen, sowas berührt irgendwie immer, könnte man die Zeit zurück drehen würde ich mit fahren.  :applaus:

Gerd

krauthahn

Allwettertaugliche Motorradkleidung.
Und diese Wollhelme - phantastisch !
Einfach klasse - heute unvorstellbar !
Danke für`s Einstellen !
Gruß,
krauthahn

strichzwojan

Ich habe es mit drei Jahren Verspätung angesehen. Toll! Vielen Dank für die Veröffentlichung, gerade für Alpenfans ein Muss. Die enge Stelle auf der Brenner-Bundesstraße sieht heute nicht mehr so aus.

Jan

RTwenty7

Coole Klamotten, sogar mit Krawatte. Mein Gott, was sind wir bloß für Pussys geworden ;D ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bmwglaeser


Herculestom

habe den Bericht gerade noch einmal gelesen. Sehr beeindruckend fuer die 50er, wenn man bedenkt, dass die Brueder (und Schwester) wirklich im Ausland waren (die EWG gab es damals ja noch nicht), sehr wahrscheinlich nicht deutsch oder franzoesisch sprachen und darueber hinaus Werkstaetten fuer englische Motorraeder nicht in jedem Dorf zu finden waren. Echte Helden. Das war schon mutig und mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. Fakt ist aber auch, dass sie vermutlich ausreichend Geld hatten. Sonst haetten sie das einige Jahre nach dem Krieg niemals tun koennen.

Heute kann man das vielleicht nicht mehr nachempfinden. Geht mir aber haeufig auch so. Da faehrt man am Samstag Morgen gemuetlich nach Lesotho und kommt am Sonntag mit 900 oder 1.000 km zurueck. Kein Problem. Heute. Vor 60 oder 70 Jahren mit der zeitgenoessischen Technik war das eine andere Nummer. Ich beneide die Leute darum, dass sie so etwas tun konnten. Vermutlich unvergesslich.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Zitat von: Herculestom am 16 Dezember 2020, 18:22:58
Das war schon mutig und mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. Fakt ist aber auch, dass sie vermutlich ausreichend Geld hatten.

Dieser Gedanke kam mir auch bei den Bildern mit dem Verladen der Motorräder ins Flugzeug.... anyway, trotzdem eine tolle Geschichte. Gerne wünschte ich mir eine Zeitmaschine um den Eindruck dieser Zeit einmal selber kurz auf mich wirken zu lassen und dies nicht nur auf Bildern versuchen zu fühlen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

ne Brough Superior gabs auch nichgt für lau ;-)

strichzwojan

Die Briten haben in Sachen Motorisierung eine besondere Art von sportsmenship. Man sieht hier in den Alpen immer wieder mal Vorkriegssportwagen ohne Verdeck, mit denen im Regen die Pässe gefahren werden, als gäbe es kein Morgen. Auch ich durfte mich bei zwei Schottlandreisen Anfang der 90er Jahre vom besonderen Interesse der Schotten überzeugen. Meine 25/2 war ein toller Kommunikator, und ich konnte in Durness in einem verwunschenen Hotel zu Abend essen. Ich hatte keine Lust auf Fish 'n Chips und fragte,  ob es für "non-residents" möglich sei, dort zu speisen. Der Manager schaute mich eher finster an, dann fiel sein Blick durchs Fenster auf meine vollbepackte Strichzwei. Komplette Verwandlung. Jetzt strahlte er und sagte, ich solle mich um 7 pm in der Lobby einfinden.
Dort nahmen dann alle Hotelgäste und ich einen Drink, ich wurde von drei Leuten angesprochen, ob ich der Biker sei, der heute durch den Ort fuhr. Eine halbe Stunde später gingen wir alle gemeinsam in den Speiseraum, wo ich mit einer sehr kultivierten Landlady an einen Zweiertisch gesetzt wurde. Ein unvergesslicher Abend.

Jan

Fastnachter

2017 war mir das Thema durchgegangen.
Umso mehr habe ich mich jetzt über die schöne Fotodokumentation gefreut.
Alleine für das Geld der Filme + Entwicklung konnte ne Familie wahrscheinlich 4 Wochen leben  ;)

Viele Grüße

Jan (Ich würde die Zeit auch gerne erleben, aber nur mit garantierter Rückfahrkarte. In der Zeit dauerhaft leben wollte ich nicht.)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Austria-Jan, tolle Geschichte.

Das können wir UK-Reisenden nur bestätigen, egal, wo man auf der Insel mit einer solchen Maschine auftaucht, öffnen sich Gesichter und Türen und es entwickeln sich sensationelle Erlebnisse.

Hab ich ein Glück..

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge