Leider schon wieder die Batterie - zu hoher Ladestrom?!?!

Begonnen von MrSaxophon, 20 Juni 2017, 14:48:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Danke Heiko!

Alles andere wäre auch sehr verwunderlich  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Es freut mich ungemein das ich mein Wissen nicht komplett umkrempeln muss ;D...also, Heiko, QED :applaus:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Interessanter Verlauf, aber Hertweck hat im Kupferwurm das Ganze laienverständlich beschrieben...wieviel die Batterie zieht, wenn sie leer/voll ist, wie das geregelt wird, Ladespannung usw... Empfehle das kurze Kapiel zu lesen

Oerlov

moin moin, wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir beim Regler aber einen pulsierenden Gleichstrom. sobald der Kontakt schließt, fließen doch höhere Ströme (e fkt abfallend)- z.b. um das erregerfeld wieder auszubauen. bei hoher zeitlicher Auflösung haben wir meiner  Meinung nach schon dieses digitale Verhalten. Im zeitlichen Mittel beobachtet man das natürlich nicht. insofern stellt sich die Frage, ob man mit einem Oszi oder Multimeter misst.
Das würde m. E. beide Darstellungen zusammen bringen.
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß
Carsten

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Heiko

#155
Zitat von: Oerlov am 23 Juli 2017, 07:27:56
moin moin, wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir beim Regler aber einen pulsierenden Gleichstrom. sobald der Kontakt schließt, fließen doch höhere Ströme (e fkt abfallend)- z.b. um das erregerfeld wieder auszubauen.
Wo ist mein Denkfehler?

Überall...  ;D wo ist pulsierender Gleichstrom?... im Feld fließt ein Strom X wenn Spannung anliegt und vergiss mal diese E Funktion... warum mit Ossi messen, wenn die Ursprungsfrage war ob der Strom annähernd linear fällt oder steigt oder sprunghaft fällt oder steigt. Das geht mit Amperemeter und Spannungsmesser schneller und einfacher.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 16 Juli 2017, 19:34:27
...aber Hertweck hat im Kupferwurm das Ganze laienverständlich beschrieben...

Das ist zu einfach...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hallo Carsten,

die abfallende e-Funktion gilt für den Strom an einer Kapazität. Bei der Induktivität ist es andersrum. Der Strom baut sich "langsam" auf (daher der Begriff "Drossel").
Somit hat die Erregerwicklung (und auch der Anker) eine strompuffernde Wirkung, wodurch es eben nicht zu solchen starken Spitzen kommt. Das wäre nämlich für die Kontakte recht ungesund.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hm....

irgendwie fehlt mir hier noch von irgendwem eine Antwort.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Q-Michael am 29 Juni 2017, 08:47:33
Moin,

ich habe an sich alle Geräte, bis auf eine Low-Voltage-elektronische Last auf der Arbeit. Ich habe die rummesserei auch schon im 2-v forum für /5/6 gemacht.

Ich werde das mal in den nächsten 14-Tagen / 3 Wochen machen.

VG Michael



Witzig.

Hab ich auch gestern erst drann gedacht.

Ich würde es nach wie vor geil finden wenn Steffen und Michael vieleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung schreiben würden mit ner kurzen Skizze die ihre Thesen stützen.

Dann machen wir zusammen nochmal ein kurzes Brainstorming und gucken nochmal welche These am plausibelsten ist.
( vieleicht hat Michael auch schon die Messerei gemacht?!)

Dann können sich ja auch noch mal unsere Limaspezis äußern.

Ich habe ein wenig den Faden verloren.





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Manuel,

am plausibelsten ist doch wohl das, was bei einem praktischen Versuch heraus kommt.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

siehe Antwort #133

Leider hat sich Michael dazu nicht mehr eindeutig geäußert.
Meine Herleitung scheint sich jedoch mit den Erfahrungen und Erwartungen nach gesundem Menschenverstand der Meisten zu decken.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Manuel,

was die Funktion der Generatoren angeht hab ich mich im Netz "umgeschaut". Grundsätzliches über Gleichstromgeneratoren hab ich gefunden.
Weiss nun endlich was ein "Kommutator" ist und was der in der Gleichstrommaschine bewirkt (Wechselstrom --> pulsierender Gleichstrom  --> geglätteter Gleichstrom).
Wenn die Lima in meiner Maschine funktioniert brauch ich auch eigentlich nicht viel mehr um das Thema abzuhaken.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge