Leerganganzeige und Ladekontrollanzeige

Begonnen von rtbert, 24 Mai 2017, 14:27:11

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Da brauchen wir keine externen Bildchen, wenn wirs doch intern viel schöner haben ;D

http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bauanleitungen/100

Zu beachten ist dabei, dass mit mechanischem Regler zwar der "Pluspol" vom Feldwiderstand sowie DF wie im Schaltbild verbunden sind, allerdings nicht wie auf dem Schaltbild skizziert und evtl. missverstanden schon in den Feldspulen, sondern am Regler. Es kommen also (im Originalzustand) VIER gelbe Kabel ( :o ) aus der Lima/Feldspulen raus. Einmal Masse vom Feldwiderstand (bei mir im Bild mit Ringkabelschuh und an die Reglerbefestigung angeschraubt), einmal die Zuleitung zum Feldwiderstand, einmal DF (Rückleitung von den Feldspulen) und noch der D+-Anschluss der Feldspulen. Den D+-Anschluss sieht man in der Regel so erstmal nicht, weil der irgendwo unter dem Unterbrecher an die Klemme der +-Kohle angeschlossen ist.
Es bleiben 3 sichtbare gelbe Kabel. Feldwiderstand-Masse, sowie DF und Zuleitung zum Feldwiderstand, welche (im Originalzustand) zusammengezwirbelt und an den Regler angeschlossen sind (siehe erstes Bild).

Nun kommt das, was die Vorredner schon sagten: Unterscheiden lassen sich die beiden letzteren gelben Kabel (DF und Feldwiderstand) anhand ihres Aufbaus. DF ist eine Litze, das Kabel zum Feldwiderstand ist ein fester blanker Draht (unter der gelben Isolierung), etwa ähnlich Blumendraht. Siehe Bild 2, wo ich das ganze aufgedröselt habe.
Wenn die beiden Leitungen zum Feldwiderstand bei Dir fehlen, sind sie irgendwo in den Untiefen der Lima verschütt gegangen oder wurden abgezwickt  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rtbert

Hallo Steffen,
"Da brauchen wir keine externen Bildchen, wenn wirs doch intern viel schöner haben "
für mich als nicht Elektriker/KfZler... sehr gut erklärt (von Josef Scholz) und die Funktion nachvollziehbar, auch die Klemmenbezeichnungen.

Hallo cledera,
"Frage an Radio Eriwan:
Wenn man nicht weiß, wie das aussieht, weiß man dann, was gemeint ist?"
Ja, weiß man, aber nicht das Insider wissen das der Widerstand auf der nicht einsehbaren Seite der Lima mit den Wicklungen eingebaut sind.Es war für mich nicht leicht zu verstehen wenn man schreibt "Nimm den serienmäßig eingebauten" Schön langsam dämmerte es mir was mit den gelben Kabel gemeint war. Ja, ich kann eine Litze von einen einzelnen Drahtleiter unterscheiden.

Habe Stunden lang nach einen passenden Widerstnd 3-4Ohm im Internet gesucht, war ja noch kein Insider.
Unmissverständlich: Danke für euchere Antworten
Rupert
Habe Bilder gesehen, da war am Z-Regler an die Grundplatte ein Widerstand angebaut (Serienmäßig). Auf der Suche von eben diesen war ich.

rtbert

Als nächstes werde ich den Reglerkontakt nachbiegen und so schauen ob ich die Überladung /Überspannung von 7.5-8Volt auf brauchbare 7,2Volt nachjustieren kann. Will mir nur zur Not einen elektronischen Regler besorgen. Der von mir gesuchte Widerstand ist ja höchstwarscheinlich existent vorhaden  ;D.
Rupert

Heiko

Ich würde bei einem mech. Regler erst mal den Widerstand suchen und anschliessen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge