Sacklöcker? Wat dat?

Begonnen von Anulu, 15 April 2017, 18:47:59

« vorheriges - nächstes »

cledrera

ZitatIch denke mal von 3,5 bis 4,2 mkp wird wohl "alles drinn" sein.

So ist das. Bei mir sind es 39 Nm, nachziehen dann wie im Handbuch, aber immer noch mit 39 Nm.
Ventile prüfen und einstellen; weiterfahren.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

die haben später mal den Wert 4,2 kpm auf 3,5 kpm reduziert....wahrscheinlich weil auch so mehr als ausreichend ist und man läuft nicht Gefahr den Kopf krumm zu ziehen.
2. ich löse immer die Schrauben vorm nachziehen (ca. 1/10 Umdrehung)....macht doch einen Riesenunterschied
3. Manuel, erstmal alle 4 Schrauben mit 0,1-0,5 kpm anziehen....also das sie erstmal alle 4 gleichmäßig drücken....dann mit 1kpm anziehen....dann mit 2kpm....etcpp..
4. der tatsächliche Wert ...ob 2,5 oder 4 kpm... ist nebensächlich....hauptsache gleichmäßig.

Hodima

so wie Rolf es vorgeschlagen hat, sehe ich das auch...

Manuel: So ein Winkelmessdingens könnte ich Dir bei Bedarf auch ausleihen (Gradscheibe)

Gruss Horst -Dieter

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Schorsch

Hä??

Was ist denn ein Winkelmessdingens?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

mekgyver

Zitat von: Schorsch
Hä??

kucksu Link in #17

:kaffee:
... 73er-Gang

Schorsch

Aha,

Danke mek!!

Damit kann man also die Schraube, nach Erreichen des empfohlenen Drehmoments, noch um einige Grade weiterdrehen.
Hmmm,
dann erhöht sich doch auch das Drehmoment, außerdem, wie erfahre ich die Anzahl der Grade, die ich weiterdrehen muss/soll.

Nee, ich glaube das spar ich mir, Drehmo und fertig, außerdem darf ich nicht so viel Kohle für Werkzeug
ausgeben.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hodima

Recht hast Du Schorsch

nur noch  zur Info, Autoschrauber kennen das

Zylinderkopf
die (meist) 10 Schrauben, werden jeweils über Kreuz 2-mal
mit Drehmoment angezogen (zB  1x 40Nm, 2x 60Nm)
dann mit diesem Winkelmessdingens (Gradscheibe)
alle wieder über Kreuz je 90 Grad und dann das Ganze
noch einmal
Warum? Kann ich Dir auch nicht sagen,
früher war das anders
wer will, findet Wege

Schorsch

Ja,

verstehe, allein mir erschließt sich der Sinn nicht.
Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel.
Da könnte man doch von vorne herein das Drehmoment bei, sagen wir mal 70 Nm festlegen.
Beim ersten Mal 20, beim zweiten Mal 50, beim dritten Mal 70 Nm.
Warum diese Gradscheibe??
(Bin nur neugierig)

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

So einen Winkelmesser können (=dürfen) wir nicht verwenden!
Dieses Verfahren gilt für eine ganz andere Art Verschraubung (-> "Dehnschrauben"!).
Diese Schrauben werden mit Drehmo bis zur Streckgrenze angezogen und dann mittels Winkel um eine bestimmten Betrag kontrolliert "gelängt" (gestreckt).
So eine gestreckte Dehnschraube kann sich temperaturbedingten Längenanderungen der Konstruktion besser anpassen.
D.h., sie drückt mit ~gleicher Kraft, auch wenn der ZK sich etwas ausdehnt.

Solche Schrauben sind aber Einmalware. Sie können nicht wieder verwendet werden!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

@ Rütz,

Danke für Erklärung
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

So gesehen hast Du recht.
Aber: Hier ging es um teflonumwickelte Gewindegänge. Hier mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten bringt in meinen Augen nicht viel. Hier liege ich mit einem Winkelgradmesser wohl besser.
Manfred

Schorsch

Manfred,

ich frage jetzt mal kritisch, mit welchem Drehmoment ziehst Du die Schrauben fest, um wieviel Grad drehst Du die Schrauben dann weiter?
Woher hast Du die Werte?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch, es geht in diesem Fall nur um die umwickelten Gewinde.
Der Ablauf könnte so aussehen:
Man nehme einen Drehmomentschlüssel.
Man nehme die Winkelmessapparatur und stecke sie auf den Drehmomentschlüssel..
Nun stecke ich den 4kant des Winkelmesser zwischen die Backen eines Schraubstockes.
Nun ziehe ich den Drehmomentschlüssel z.B auf 40 Nm an und lese die Winkelgrade ab.
Jetzt stecke ich die 14ner Nuss auf das Winkelmessgerät und oben wird der Drehmo durch eine Rätsche ersetzt.
Jetzt ziehe ich auf den gewünschten Winkel schrittweise an.
Damit erreiche ich das die 4 umwickelten Gewinde ein gleiches Drehmoment haben.
Das gilt nur für diesen Fall!!!
Manfred

Schorsch

Hmmm,

ist das nicht doppelt gemoppelt?

Wenn Du in 2 oder 3 Schritten die Schrauben anziehst, natürlich über Kreuz, beim letzten Mal mit 40 Nm,
Schön langsam, sachte, wie in Deinem Lehrgang, haben doch auch die Schrauben das gleiche Drehmoment, ganz ohne dieses Graddingsbums.

Gruß
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 17 April 2017, 20:24:00
Man nehme die Winkelmessapparatur und stecke sie auf den Drehmomentschlüssel..
Nun stecke ich den 4kant des Winkelmesser zwischen die Backen eines Schraubstockes.
Nun ziehe ich den Drehmomentschlüssel z.B auf 40 Nm an und lese die Winkelgrade ab.
?? ... wenn dein Schraubstock sich nicht mitdreht, weil einigermaßen festgeschraubt, steht da 0,0°.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. :lol:

Zur Sache: Teflon fließt unter Druck gnadenlos weg.
Wer große Sorgen hat, wartet zwischen den einzelnen Anzugstufen halt ein bißchen länger und zieht am nächsten morgen nochmal auf den Endwert an.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Nee nee Rütz,

da ist schon was dran.

Manfred ersetzt das Drehmoment durch die Grade, weil bei teflonumwickelten Schrauben der Drehmo lügt.

Voraussetzung ist, dass sämtliche 4 Schrauben die gleiche Ausgangsposition haben, sonst funktioniert das nicht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Man muss es nicht so vollwickeln wie bei einer alten 3/4" Wasserleitung.
3 Wicklungen haben bei mir ausgereicht.
Ich hatte nicht so das Gefühl, dass es einen zu berücksichtigen Unterschied macht.
Zudem Teflon ja eher fürs Gleiten bekannt ist.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

hoernerfranz

Leute,
macht euch nicht verrückt wegen dem genauen Drehmoment, das ist sowieso nicht das, worauf es ankommt,
sondern die Vorspannkraft in der Schraube, und die schwankt bei exakt gleichem Drehmoment schonmal locker um
20%, bedingt vor allem durch unterschiedliche Reibung, siehe z.B.
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Diskussion:Schraubenverbindungen#Vorspannkraft
Dort ist auch nachzulesen dass ein drehwinkelgesteuertes Anzugsverfahren bzgl. gleicher Vorspannkraft besser ist.

berndr253

Wie jetzt - die Anzugsdrehmomente sind nicht wichtig?
Also irgendwie festknallen, die eine mit 40 Nm, die anderen mit 32 Nm (20% Abweichung), macht doch alles nix??
Glaube ich nicht!
Das Anzugs-Drehmoment ist die einzigen Größe mit der wir HALBWEGS sicherstellen können mit überschaubarem Aufwand reproduzierbare Verhältnisse zu schaffen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich werde mich an #32 Rolf halten. Ich glaube so nähert man sich am einfachsten an. Und dann in der 1. Zeit immer wieder kontrollieren.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Ja,

so werde ich es auch machen.
Ich glaube, so ist eine größtmögliche Annäherung an das Optimale gegeben.
Die Methode mit dem Winkeldings ist dennoch interessant, nur, ab wann soll man die Grade zählen?
Wenn die Schraube so gerade im Gewinde ist? Kurz davor? Wenn sie schon fast fest ist?
Das ist mir zu unsicher. Bei nur einer Schraube sicherlich machbar, aber bei 4 ZK Schrauben, bei denen
es auf Gleichmäßigkeit ankommt?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Und das ist der Grund warum ich das auch mit dem Drehmo machen werde.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Zitat von: Schorsch am 17 April 2017, 21:23:24
Nee nee Rütz,

da ist schon was dran.

Manfred ersetzt das Drehmoment durch die Grade, weil bei teflonumwickelten Schrauben der Drehmo lügt.

Voraussetzung ist, dass sämtliche 4 Schrauben die gleiche Ausgangsposition haben, sonst funktioniert das nicht.

wie denn? Wenn Dremo wegen teflon nichts taugt? ;D

Nebenbei...ich nehme Dehnmeßstreifen....dann brauche ich nicht mal die Bohrungen für die Kopfschrauben nachbohren....und ist sowieso viel genauer

Anulu

? Erleuchte mich bitte. Was ein Dehnungsmessstreifen ist weiß ich, aber wie setzt du den ein? Oder meinst du sone el. Uhr die du einfach auf die Ratsche zwischensteckst

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

? mich auch bitte

so ein Streifen ändert seinen Widerstand, soweit klar,
aber wie bei unseren Schrauben und warum überhaupt????

Gruss Horst-Dieter
wer will, findet Wege

rolf

Na, wenn sie gestreckt werden ändert der Widerstand seinen Widerstand (dicker Draht versus eingeschnürten Draht)....und das werden sie schon bei (mind.) 1kpm....einfach eine kleine Kerbe in die ZK Schrauben...meßstreifen einkleben...w-lan Kabel anschliessen und ablesen wann die Streckung bei allen 4 Schrauben gleich ist....voilà

ihr habt noch nicht auf meine Frage geantwortet.

Anulu

... hab sowas schon vermutet.... ich find Wlankabel jedoch zu unsicher falls sich mein Nachbar oder die CIA einhääkkt und die Meßdaten verfälscht. Dann pieselt es ja wieder mit Öl.
Ich mags lieber Kabelgebunden:

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Rolf,

der Satz " Vorraussetzung ist, dass sämtliche 4 Schrauben die gleiche Ausgangsposition haben....."

bezog sich auf die Verwendung mit dem Winkeldings. Meiner Meinung nach untunlich bei 4 Schrauben, die gleich angezogen werden müssen.
Das Wahre ist es mit dem Drehmo auch nicht (Teflonband)

Aber grau ist alle Theorie, habe bislang den Kopf 2 x runtergehabt, immer mit Drehmo angezogen, kontrolliert, Teflonband an den Schrauben, vorher Gewinde mit harter Drahtbürste gesäubert. Hat geklappt, ohne, dass es gesifft hat. Beim Boxer auch so gemacht.

Ein Wlan Kabel kommt mir nicht an den Bock.
Heißt Wlan nicht Wireless, also ohne Kabel? Oder war das Topless??
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Heißt Wlan nicht Wireless, also ohne Kabel? Oder war das Topless??

Beim Zylinderkopf (= top) ist es doch dasselbe!
davon ab hatte ich auch gehofft das ihr spätestens darüber stolpert ;D

1. deine Erklärung verstehe ich nicht...das mit der Verwendung Winkeldings war mir schon klar
2. wenn alle 4 Schrauben Teflon umhüllt sind...wo ist denn der Riesenunterschied...zu....unterschiedliche Gewindeverschmutzung/Rauhigkeit (als Beispiel)?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge