Grüße aus Potsdam

Begonnen von Brössel, 14 September 2016, 18:23:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brössel

Hallo, :poet:

ich heiße Tobias (Toby), bin 34 Jahre und wohne in der Nähe von Potsdam.
Ich komme eigentlich aus dem Zwei Takt Bereich ::)...nun hatte ich ein interessantes Angebot bekommen und bin stolzer Besitzer ein R25/2 und ich muss sagen  :respekt:
sie ist einfach nur schön :lol:. Ich muss mal ein Bild einstellen....

Ich hätte auch gleich ein paar Fragen....
Ich habe vor die Flüssigkeiten zu tauschen die Gute wurde vor über 5 Jahren restauriert und ist seitdem ca. 50km gefahren.
Öl habe ich besorgt Motoröl habe ich von Wagner SAE 40 unlegiert, Getriebeöl (Getriebe und Kardan) könnte ich da aus meinem MZ Sammelsurium ADDINOL Getriebeöl GL 4 nehmen oder sollte ich lieber GL 3 besorgen?
Nun steht die Gute ja schon sehr lange, sollte ich die Ölwanne abbauen und reinigen oder reicht es aus nur neu zu befüllen?
Jetzt suche ich schon seit Tagen im Internet aber nirgends ist ein Ölwechsel dargestellt (ich will da nichts falsch machen)...
Ich würde sie warm fahren, sämtliches Öl ablaufen lassen und neu befüllen. Motoröl hat ja ein Messstab, ist es richtig Getriebe und Kardan bis Gewindeanfang zu befüllen? Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen die man erneuern sollte?

Ich wünsche euch allzeit Gute Fahrt  :bike:
Toby

Brössel



Andre.Hubein

Wilkommen!
Nach passendem Öl zu fragen ist hier eine heikle Angelegenheit,ist eine Glaubensfrage.
Zuletzt wurde von BMW sogar geraten in alle drei dasselbe einzufüllen-Mötoröl! Ich mache das jedenfalls so.
Welches ist dir überlassen.
Gruss
Andre'
aus Berlin

thoro

#2
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zwei Tipps :
Nie nach Öl fragen ( da gibt es unzählige Threads, da auch jeder seine eigene Meinung dazu hat)!
Schau mal bei Foren und Literatur nach unter Handbücher, da findest Du alle Informationen.
Gruß Thomas
PS: Kupferdichtungen zu wechseln schadet nicht!

OldsCool!

Hallo Toby,

Toll, ich freu mich für Dich! Mach es so wie Du es beschrieben hast. Ölwanne runter und sauber machen (Ölschlamm). Für Getriebe und Abtrieb irgendwas was schmiert, aber kein Additivzeug was das Buntmetall angreift. GL5 ist nix, GL4 musst selber gucken was da drin ist. Ich fahre nach Berndr25-Vorgabe Addinol GL3  ::)

Viel Spaß!!!!  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Hi Toby,
mach Dir nicht so den Kopp mitm Öl.
Wieso unlegiert, weils in den 50ern Standart war ?
Es gibt viele Möglichkeiten sein Geld zu versenken ....

Habe letztes WE seit Langem mal wider Langstreckentouren gefahren,
meine /3 Maschine stammt aus einem Scheunenfund, der in den 70ern stillgelegt wurde.
habe die Lager gewechselt, die Schleuderscheibe gereinigt, die Ölkanäle im Hubzapfen freigemacht,
es blieb ein leichter, aber spürbarer Pleuellagerschaden über,
von dem ich meine , dass es noch einige Tkm gut ist.
Beweis : Montag Nacht 12.9.16 hält das Maschinchen die Vollgasfahrt über 3h auf der A44 von Kassel in den Ruhrpott.
Habe HD50 drin, das für die Harleys angeboten wird.

Also fahr erstmal Baumarktöl 10W40 bis die 5L weg sind, kostet ... kuck halt nach.
Dann hast Du die Ablagerungen die 50km !  lang enstanden sind aufgelöst und herausgespült.
Unlegiertes Öl kann das nicht.

GL3 ins Getriebe, nix anderes. Ich hatte auch einiges probiert, was sagt einem grünes Öl ?
Wenns vorher bernsteingelb eingefüllt wurde ?
Bis zur unterem Gewindegang, nicht mehr.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Chrima

Hey, mal wieder einer ausm Osten, willkommen im Forum! :juhuu:
Mir waren die AWOs auch zu teuer. :lol:
Die member map ist im Osten der Republik noch recht karg bestückt, trag Dich da am besten gleich ein.
Hier wird Dir wirklich bei allen Fragen extrem schnell und kompetent geholfen. Mach aber besser zu jedem Problem ein neues Thema auf bzw. zuerst die Suchfunktion bemühen, da findet man meist schon die passenden Antworten, besonders beim Thema ÖÖÖÖL! :attacke:
Ach, und natürlich Glückwunsch zu der /2! :bike:

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Öhh, Du braucht ein YT-Video wie man an der /2 einen Ölwechsel durchführt ? ? ?
Es gibt den Ölpeilstab, in diese Öffnung füllt man das Öl ein
und es gibt unten an der Ölwanne eine M12-Schraube SW19 mit passenden Kupfer-Dichtring ....
wer hätts gedacht, da kann man das Altöl ablassen.
Das macht man vorteilhafter Weise wenn Das Öl heiß ist,
dann kommt der ganze alte Mist mit einem Schwung heraus  :koenig:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

uhropa15754

Hallo Brössel, am besten Ölwanne ab und Sckleuderblech reinigen.
Neue Dichtungen auch für Ölwanne(Kork).
Ich fahre Wagneröl SAE 40 überall, Motor, Getriebe, Kardan, seit Jahren.

MfG.Uhropa15754.

OldsCool!

Zitat von: uhropa15754 am 15 September 2016, 12:15:57
...und Sckleuderblech reinigen.

Dazu hätte ich gern ein YT-Video  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Muecke01

#9
Hallo Brössel,

willkommen hier im Forum.
Wie du siehst hat die Ölfrage viele Lösungen.
Richtige Antwort wäre von mir: Immer mit, nie ohne ..... ;D

Vielleicht ist ja auch das Ostreffen was, dann lernste zumindest den größten Teil der BB's kennen.

Gruß aus Stahnsdorf.
MfG

Friedhelm

berndr253

KEIN GL4 oder GL5!

Getriebe :     Addinol GL3, SAE 80
Achsantrieb: Addinol GL3, SAE 90

Motoröl ist ok

Bernd
Leben und Leben lassen

Brössel

Ah super danke so hatte ich mir das vorgestellt. :schrauber:
Keine Bange Mek ich brauch kein YT Video für nen Ölwechsel mir kommt es auf die "Kleinigkeiten" an, Kupferdichtung und die für die Ölwanne sind bestellt. Werde die Wanne auch abbauen, ich denke nach langer Standzeit wird da schöner Modder drin sein.
Und von diesem Schleuderblech habe ich auch schon nen bissel gelesen das würde ich mir gerne genauer anschauen aber da muss ich noch ein paar Threads wälzen (scheint als käme man da nicht so leicht ran :galgen:
Und mein Lenker ist schief... :spinnt:
Muss ich mal neue Halter besorgen, der eine scheint anders ge(ver)bogen als der andere.
Das mit der Usermap werde ich mal in Angriff nehmen.
@Muecke Osttreffen??? Wo wäre das? Und wann? Und was sind BB`s?


Ich danke euch für die Antworten und für den halben Ölfred   ;D

Beste Grüße
Toby

Muecke01

Hallo Brössel,

hier die Antwort:

Unter http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15181.0 in unserem Forum zu finden.
Osttreffen organisiert Rawost vom 30.09. - 03.10.2016.
Treffpunkt wird noch festgelegt, wird aber wohl bei Rawost sein.

BB's sind nette Berliner und Brandenburger hier im Forum. ;)



Gruß
MfG

Friedhelm

guest474

Ich dachte  BB heißt belegte Brötchen

Manfred

Brössel

Die Ausfahrt ist ja interessant :attacke:
leider spielt da meine Frau nicht mit :\'( und ich weiß auch nicht ob die Gute so lange durchhält (bis jetzt war nur Kurzstrecke)
war Männertag mit drei Kumpels mit die Emmen an der Ostsee :bike: :saufen:
sehr sehr geil

Aber ich behalte das im Auge und hoffe da kommen noch Fotos :lol:

Beste Grüße
Toby

Kaltstart

Hallo Brössel,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge