mal wieder das Thema: Rotlicht (LKL)

Begonnen von Kompressor_Peter, 14 September 2016, 11:01:40

« vorheriges - nächstes »

Hansdampf

Noch zu den Federringen. Man kann schon neue nehmen, man darf sie nur nicht gleich auf die Schraube schieben, sondern erst die Schraube durch den äüßeren Blechring stecken, dann Federring mit Pinzette auf die Schraube fummeln.
Diese Schrauben müssen seeehr fest angezogen werden. Die Original Schlitzschrauben waren aus besonders festem Stahl, eine normale heutige Schlitzschraube macht das nicht mit. Eine Imbusschraube ist zwar nicht original, aber technisch ne gute Lösung. Die scheinen nicht so eine Butter-Käse-Legierung zu sein, wie heutige Schlitzschrauben.
Auch darauf achten dass der Polschuh schön gerade sitzt, sonst kann der Anker schleifen.

Hansdampf

campingmeile

Zitat von: Hansdampf am 14 Dezember 2016, 13:21:57
Noch zu den Federringen. Man kann schon neue nehmen, man darf sie nur nicht gleich auf die Schraube schieben ...
da muss ich nochmal einhaken:
DIN 7980 ist der Federring passend zur Innensechskantschraube DIN912 und auch für Zylinderkopfschrauben DIN84. Der Außendurchmesser ist mit 9,9mm angegeben - also 0,1mm kleiner als beide Schraubenköpfe. (Man darf diese Federringe nicht mit denen nach DIN127 - passend für Sechskantschrauben und Muttern verwechseln.)
Ich hab meine Stopfen noch nicht rausnehmen müssen. Deshalb weiß ich nicht, wie groß die Schraubenlöcher real sind, aber Du hast ja Anschauungsmaterial?
Zitat
Diese Schrauben müssen seeehr fest angezogen werden. Die Original Schlitzschrauben waren aus besonders festem Stahl, eine normale heutige Schlitzschraube macht das nicht mit.

Auch hier noch meine 2Cent:
Wenn Du Schrauben nach DIN84 kaufst, wirst Du ohne weitere Vorgaben die Güte 4.8 bekommen. Das ist nicht der Knaller. Aber liefern können gute Händler auch 8.8. Bei den Zylinderkopfschrauben  gibt es auch noch Güte 10.8 .
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Hansdampf

Hallo campingmeile,
Deinen Text lege ich meinem Schraubenhändler mal vor. Nicht dass ich mir noch einen anderen suchen muss.

berndr253

Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

@ Hansdampf:
ja man kann andere Federringe verwenden und mit der Pinzette aufstecken.
Aber die originalen Ferderringe vereinfachen die Montage.

@campingmeile:
Der Durchmesser der Schraubenlöcher im LiMa-Gehäuse beträgt 10 mm.
Könnte auch 1/10 größer sein. Wir haben es gemessen, aber mein Alter
fordert doch Mittlerweile manchmal seinen Tribut. Das genaue Maß werden
wir aber noch nachliefern.

VG,
Kevin und Peter

Hansdampf

Federringe sollten nur 1 x verwendet werden. Durch das erste Öffnen der Schraube werden die Kanten stumpf.

Stefan

Federringe und deren Derivate verwende ich überhaupt nicht mehr, denn sie tun nicht das, wofür sie eingesetzt werden. Meine Meinung (!) und Erfahrung (!!) mit Federringen an meiner Vespa (Schrauben lösen sich trotzdem) wird unterstützt von Wikipedia und den jap. und ital. Motorradherstellern, die auch keine verwenden. Einzig flüssige Schraubensicherung benutze ich bei sich notorisch lösenden Schraubverbindungen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Ich verwende - wenn möglich - Wellringe. Die benutzt BMW auch im Motor umd Schrauben zu sichern. Bisher bin ich mit diesen Sicherungsringen sehr zufrieden.

Was die flüssigen Schraubensicherungen angeht - die sind an den "hotspots" problematisch.
Ist die Schraubensicherung temperaturbeständig kann diese nur gelöst werden wenn die Klebestelle auf hinreichend hohe Temperatur aufgeheizt wird.
Ist die Schraubensicherung nicht temperaturbeständig wird sich bei den maximalen Gebrauchsdauertemperaturen weich und die Funktion der Schraubensicherung ist nicht mehr vorhanden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Stefan am 15 Dezember 2016, 15:26:26
Federringe und deren Derivate verwende ich überhaupt nicht mehr, denn sie tun nicht das, wofür sie eingesetzt werden. Meine Meinung (!) und Erfahrung (!!) mit Federringen an meiner Vespa (Schrauben lösen sich trotzdem) wird unterstützt von Wikipedia und den jap. und ital. Motorradherstellern, die auch keine verwenden. Einzig flüssige Schraubensicherung benutze ich bei sich notorisch lösenden Schraubverbindungen.

Gruß
Stefan

und den deutschen TÜV(?)....der den Federringen und co die Sicherungwirkung auch abgesprochen hat....ich nehme sie trotzdem ;D....fxxx for TÜV

Hansdampf

Nun Kontakt mir meinem Schraubendealer gehabt. Zylinderkopfschlitzschrauben kann er nur in 4.6 liefern. Wer kann mir eine Quelle für Festere nennen und zwar nicht in Inbus, Torx odern son neumodischen Kram?

berndr253

Schlitzschrauben bei Wegertseder

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

Mein Händler bleibt dabei: kann keine Schlitzschrauben liefern mit fester 4.6. Bei Wegertseder gibts die Schrauben nur ab 500 Stk. Kennt jemand noch eine Quelle mit kleinerer VE oder hat jemand schon 500 Schrauben gekauft und braucht sie nicht alle? Geht um Zylinder-Schlitzkopf M6 x 20.

berndr253

Vielleicht kannst Du ja Deinen Schraubenhändler davon überzeugen, dass er ein 500er Paket bei Wegertseder kauft

Wie wäre es mit Edelstahlschrauben? In Ausführung A2 haben die 700N/mm² Zugfestigkeit die sollte man doch auch in kleinen Mengen bekommen (ebay).

Bernd
Leben und Leben lassen

Wimitz

Hallo Gerhard,
Dieser Händler für DIN-Teile hat keine Mindestbestellmengen, laut Angabe der Website.

http://www.grafe-shop.de/index.php?view=lieferung

Für Zylinderkopfschlitzschrauben DIN84 und deren Preise muss man allerdings Anfragen. Die Website ist da nicht auskunftswillig. Ein Anruf sollte das aber klären.

Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Hansdampf

Meine SChraubenhändler kann ich da wohl vergessen.
Anfrage bei Grafe ist gestellt.
Edelstahl lieber nicht. Heiß es nicht immer die hätten eine geringere Zugfestigkeit? Das Gewinde frist auch leichter. Außerdem leiten sie den Magnetismus nicht.

berndr253

Die Zugfestigkeit der 8.8er Schrauben liegt mit 800 N/mm² so viel höher nicht - ich weiss naturgemäß nicht für welchen Anwendungsfall Du hier die Schrauben verwenden möchtest.
Edelstahlschrauben würde ich nicht im Bereich Bremsen und Fahrwerk einsetzen - auch wenns da andere Meinungen gibt. Ansonsten hätte ich keine Bedenken.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

Es ging hier mal um Polschuhschrauben. Durch die Polschuhe und die Schraube wird der Erreger-Magnetismus zum Joch geleitet.
Grafe kann nur 4.8 liefern.

Schorsch

Tschuldigung, dass ich Ahnungsloser mich einmische!!

Hier vor Ort habe ich einen Schraubenhändler, der hat viel.

Kann mich gerne erkundigen, was sucht Ihr? M 6x20 mm in Festigkeitsklasse 8,8, als Schlitzschraube?
Richtig so?

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hansdampf

Schorsch

Mist,

habe direkt angerufen, hat er nicht. Als Sechskant und Inbus kein Problem.
War ein Versuch wert.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

@Schorsch: War das "Berliner Schrauben" am Sandfortskamp ? Die hätte ich sonst als nächstes empfohlen. Sind besser sortiert als Hülskamp.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Think outside the box !

Hansdampf

Kompressor_Peter

?????

wieso nimmst Du nicht Inbusschrauben in 8.8?

VG,
Peter

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Genau, nicht orschinal, siehe Beitrag vom 14 Dezember 2016, 13:21

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge