Kanalarbeiten

Begonnen von professor buxus, 02 Dezember 2015, 21:09:19

« vorheriges - nächstes »

coppia61

Zitat von: 4Taktix am 08 Dezember 2015, 20:19:32
Klar kann man mit einer Flowbench messen, wieviel irgendwo durchgeht, zumindest einen relativen Vergleich vorher/nachher anstellen.
(Kann man sich auch selbst bauen - gib' mal bei youtube "DIY flowbench" ein, da kommt einiges)
Wenn's z.B. um nur den reinen Kanal an sich geht. Mit Ventil kann ich mir auch noch vorstellen, dann muss halt der maximale Ventilhub mit einer Vorrichtung fix
eingestellt werden. Das ist aber dann alles nur statisch, und kann eigentlich nur Anhaltspunkte, bzw. Tendenzen aufzeigen.
Sobald die Steuerzeiten, ein sich auf und abbewegender Kolben und womöglich noch Zündzeitpunkt und verbrennendes Gemisch dazukommen,
ist eine Flowbench unbrauchbar. Oder gibt's welche, die den Durchsatz bei laufendem Motor ermitteln können ? Wäre mir neu und auch nicht plausibel.
Für maximale Leistung (genaue Definition fehlt) reicht nicht einfach maximaler statischer Durchfluss.
Aber das wisst Ihr ja alle schon, ne ?!
Gruß,
Sascha

Dir gehts auch hauptsächlich ums  dagegen quatschen , nicht ? Was hat die Tatsache  das eine F-B "nur" statisch  Strömungsverhältnisse mißt , mit dem Vorteil dieser Meßmethode zu tun ?  Für den immer gleichen optimalen Durchsatz in allen Drehzahlbereichen  sind alle Parameter  vom Einlaß(Lufi ) bis zum Auspuff maßgeblich , das schmälert aber nicht den Wert der Analyse der Strömungsverhältnisse als solches ! Es ist allemal zielführender als aus Kaffesatzlesen heraus Kanäle zu polieren und Kanten abzuändern .Sonst hätten diese Herren hier schon lange damit aufgehört ! http://m-tek-motoren.de/   Und denen traue ich einfach mehr Ehrgeiz im Ereichen von Ergebnissen zu als einer Klientel die sich mit einem Motor beschäftigt , der selbst mit völlig desolatem Innenleben treu und brav seinen Alltag erledigt !

Gruß Carlo

p.s.Im übrigen gehört das Ventil in der F-B immer dazu da ein veränderter Öffnungsweg wie er bei scharfen Nocken vorkommt  die Stömungsverhältnisse stark verändert   
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

coppia61

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

4Taktix

Guten Morgen Carlo, schlecht geschlafen oder selektive Wahrnehmung ?
Zitat von: coppia61 am 09 Dezember 2015, 08:06:47
Dir gehts auch hauptsächlich ums  dagegen quatschen , nicht ?
Trink' erstma'n großen Kaffee, komm' runter, und dann lieste Dir vielleich noch mal Deine eigenen Beiträge von Anfang an durch.
Auch MIT einer FB musst Du ja ZUERST etwas strömungsrelevantes ändern, um dann DANACH zu prüfen, ob und was es gebracht hat.
Du machst Dir also VORHER Gedanken, was an welcher Stelle eine "Verbesserung" bringen könnte. Genau wie ohne FB.
Wenn sich auf der FB das Gegenteil herausstellt, nützt einem diese Erkenntnis dann meist erst beim "nächsten", gleichartigen Zylinderkopf etwas.
Dann haben die Leute, die das täglich machen natürlich den klaren Vorteil der vielen Erfahrungswerte.
Viele dieser generellen Optimierungen ähneln oder gleichen sich und sind übertragbar und für jeden zugänglich.
Es muss also nicht jeden Tag das Rad neu erfunden werden.
Mach' Du mit FB, ich mach ohne. Weil ich Spass am "selber machen" habe.  Genau deswegen fahr' ich auch 'ne olle BMW.
Und janz wichtig: Dieses Forum ist zum diskutieren, nicht zum streiten, gelle ?!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

coppia61

Zitat von: 4Taktix am 09 Dezember 2015, 09:34:24
Guten Morgen Carlo, schlecht geschlafen oder selektive Wahrnehmung ?Trink' erstma'n großen Kaffee, komm' runter, und dann lieste Dir vielleich noch mal Deine eigenen Beiträge von Anfang an durch.
Auch MIT einer FB musst Du ja ZUERST etwas strömungsrelevantes ändern, um dann DANACH zu prüfen, ob und was es gebracht hat.
Du machst Dir also VORHER Gedanken, was an welcher Stelle eine "Verbesserung" bringen könnte. Genau wie ohne FB.
Wenn sich auf der FB das Gegenteil herausstellt, nützt einem diese Erkenntnis dann meist erst beim "nächsten", gleichartigen Zylinderkopf etwas.
Dann haben die Leute, die das täglich machen natürlich den klaren Vorteil der vielen Erfahrungswerte.
Viele dieser generellen Optimierungen ähneln oder gleichen sich und sind übertragbar und für jeden zugänglich.
Es muss also nicht jeden Tag das Rad neu erfunden werden.
Mach' Du mit FB, ich mach ohne. Weil ich Spass am "selber machen" habe.  Genau deswegen fahr' ich auch 'ne olle BMW.
Und janz wichtig: Dieses Forum ist zum diskutieren, nicht zum streiten, gelle ?!
Gruß,
Sascha
Lieber Sascha
Ich schlafe gut ,trinke ausreichend Fair Trade Espresso , und streite nicht mit Leuten ,die mir nicht gegenüber stehen . Und meine Wahrnehmung sagt mir daß Deine Argumente wechseln wie das Wetter und wenn man sie zusammenfasst kommt nichts Schlüssiges dabei raus ! Zuerst argumentierst Du mit all dem was eine FB nicht kann , als hätte diese Dinge  irgendjemand in den Raum gestellt .  Und jetzt argumentierst Du das man keine FB braucht , bejahst indirekt aber deren Verwendung mit dem Satz das Leute die das täglich ,machen im Vorteil sind ! Was willst Du mir eigentlich sagen ? Das Du das nicht benutzen willst , also selber machen ? Das habe ich schon beim Verfasser des Threads verstanden .Ich weiß das ich in einem Forum bin , bei dem es durch alle Poren dringt daß man sich über die 10. gelungene Reparatur mehr freut ,als über 10000 problemlos abgespulte Kilometer !  Ein einfaches , ich mach es auch lieber selbst  hätte genügt . Ich weiß daß man Strömungsverhältnisse auch ohne FB verändern kann . ich war auch irgendwann mal 16 , und habe bei einer Zündapp-Combinette die Kanäle polieren lassen und auf einer Flächenschleifmaschine 2 Zehntel vom Kopf abtragen lassen . Die Leistung erfüllte mich mit Stolz , aber ich hab sie nicht solange gehabt das mir der Motor um die Ohren geflogen ist . Und deswegen habe ich den Usern die sich darüber ausgetauscht haben Respekt (wenn auch skeptischen ) gezollt . Und da P.Buxus sich in seinen Schilderungen nur auf die Strömungsverhältnisse bezogen hat ,kam ich nicht umhin in Frage zu stellen wie man sich mit sowas beschäftigen will ohne Unterstützung durch eine FB . Und damit bin ich raus -und froh das ich einen Motor in der Sporty habe , der meßbaren Strömungen zugrunde liegt , und nicht der engagierten Versuchsbastelei eines Harley Werkstattangestellten

Gruß Carlo

bullet

Zitat von: berndr253 am 07 Dezember 2015, 11:15:56
[...]
Für meine 27 wäre die Zielvorstellung ein Verbrauch von 2 bis 2,5 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 95 (konstant). Derzeit zieht sie sich 3,5 Liter rein - das sollte man noch runterschrauben können.

Da wirst Du kaum Chancen haben.  Dieselmotorräder mit einem aktuellen, direkteinspritzendem Motor haben einen Praxisverbrauch von eben diesen 2-2,5 Litern (ganz unten bei "Meßwerte").  Da kommst Du mit einem Benziner nicht hin.  Moderne Viertelliter-Benziner mit Vierventilmotor und aktuellem, elektronischem Motormanagement, Einspritzung etc., bleiben auch knapp über 3 Liter, wie ich Praxisberichten entnommen habe.  3,5 Liter bei einer 70 Jahre alten Motorkonstruktion ist ein echt guter Wert, eigentlich schon die Asymptote.

Also Bernd: umsatteln, dann kannst Du wieder Pflanzenöl beimischen.   ;D

Viele Grüße!
HaGü

Tino

Zitat von: berndr253 am 07 Dezember 2015, 11:15:56

Für meine 27 wäre die Zielvorstellung ein Verbrauch von 2 bis 2,5 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 95 (konstant). Derzeit zieht sie sich 3,5 Liter rein - das sollte man noch runterschrauben können.

Bernd

Statt viel Geld im Motor zu versenken wäre der billigere Weg wohl eine Garagenbastellösung mit folgendem Ergebnis:

;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Schon ein irres Gefährt - aber - wenn schon, denn schon, dann sollte es schon ein Schneewittchensarg sein! Wird heute aber auch nicht mehr aufzutreiben sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Klemens

Hallo Adrian,ich meld mich über PN,  klar fahre ich mit dem schnellen Klemens!

gruß Michel

Bild ist gelöscht!

.....Bugnasenverkleidung würde ich auch gerne noch Bauen!!! ;D

Timmmäh

Hey Michel,

Was sagt denn deine Frau zum Austausch?
Schläft die jetzt in der Garage? ;D

Grüße,
Tim
101010

rolf

Schneewitchensarg ist aber eigentlich ein Volvo

Klemens

Hallo Tim,

nein das Bild habe ich in der Garage gemacht!!!!!!!! ;D
.......und den Motor nehme ich immer raus wenn der noch warm ist :schrauber:.
Du weist ja ,in der Werkstatt is keine Heizung, und ich habe gerne was flottes im Bett! ;D

ruf mich mal an am Wochenende!

herzliche grüße auch an die Deine, Michel

thoro

Zitat von: rolf am 09 Dezember 2015, 17:20:42
Schneewitchensarg ist aber eigentlich ein Volvo
@Rolf , da hast Du Recht, ein Volvo P1800 ES aus den 70zigern.  :)
@Bernd, auch Du liegst richtig: in den 50zigern wurde der Messerschmidt Kabinenroller auch als Schneewittchensarg bezeichnet, der Fahrer auch als Mensch in Aspik!   :)
Anekdote am Rande: Der Mentor unseres Oldtimer Museums in Melle (Heiner Rösler, oft im Oldtimer Markt vertreten) erzählte mir früher mal die Geschichte, wie er in Osnabrück in den 90zigern mit dem Tiger Tg500  mit ca. 100 km/h in der Stadt geblitzt wurde. Er konnte gegenüber der Polizei glaubhaft versichern, dass dieses komische Nachkriegsgefährt mit einem kleinen Zweitakt Motor gar nicht in der Lage sein kann , so schnell zu fahren, das müsste ein Messfehler sein! Haben sie ihm sofort geglaubt! ;D Soweit ich mich erinnere läuft der Tiger ca 140 km/h!
Gruß
Thomas

4Taktix

Zitat von: coppia61 am 09 Dezember 2015, 13:01:27
Ich...streite nicht mit Leuten ,die mir nicht gegenüber stehen .
Gut dass Du's sagst - wäre mir sonst nicht aufgefallen  :D

Zitat von: coppia61 am 09 Dezember 2015, 13:01:27
Und meine Wahrnehmung sagt mir ....
Die selektive ?  Achsoo, ja dann...

Ich sag' nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Klemens

Verstehe ich das richtig,  eine FLOWBENSCH kann  "nichts " auser Messen?  ???

gruß Michel

professor buxus

Zurück zum Thema!     :applaus:

Flowbensch müsste man doch selbst hinkriegen: 200l Fass mit Wasser auf´s Garagendach, einen zölligen Schlauch an den Ansaugflansch und die Zeit messen, bis das Fass leer ist. (Vor der Maßnahme und danach.)

Klemens guck doch mal nach #22: Die Frage war ernst gemeint.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Klemens

Hallo Buxus,

NICHTS!!!!!!   kein Spass ;D

gruß Michel

professor buxus

Ohne Scheixx?    ;)

Wie bin ich zu dieser Frage gekommen? Ich wollte mir vorstellen wie man eine Nase bilden kann.
....Durch stromlinienförmige Ausbildung einer Nase an dieser Stelle kann das umfließen der störstelle wesentlich reibungsloser gestaltet werden.
Dass das Sinn macht, steht ausser Frage! Aber wie bildet man eine Nase durch Wegfräsen? Klar, links und rechts was wegnehmen, aber so gewinnt man keine "Höhe".

Dann habe ich noch etwas: Schau Dir mal meine Treppenstufe in Bild 3 an. Bei Dir gibt es dort einen weichen Übergang. Bei mit sieht es so aus, als wäre da mal ein komplettes Teil (wie auch immer) eingesetzt worden, in welches dann der Sitzring eingelassen wird.

Also wenn es um optimale Füllung gehen sollte, dann ist dies "starker Tobak". Für die Verwirbelung sorgt doch letzten Endes die Quetschkante.

Gruß Buxus (immer noch ein klein wenig irritiert)

Oerlov

FB mag hilfreich zur Messung sein - es ist aber m.E. trotzdem besser sich vorher Gedanken zu machen und dann nur die geplanten Bereiche zu entfernen.

Mein CFD Simulant hat mir mal verraten, dass die Anströmseiten entscheidend sind. Eine Abreißkante auf der Abströmseite führt hingegen durch Wirbelbildung nur dazu, dass dieser Bereich nicht durchströmt wird ... was fast das gleiche ist, als ob man den Bereich  stehen gelassen hätte (hochturbulente Strömung vorausgesetzt ).
Deshalb  sehen Autos wohl auch zäpfchenförmig aus.

Bei der Ventilumströmung (im Brennraum am Sitz und die Umlenkung hinter dem Ventil) gibt es wohl auch einiges rauszuholen - nicht nur beim Kanalquerschnitt und der Oberfläche. Wenn dort eine Strömungsbegrenzung sitzt, ist der Nutzen der Restlichen  Kanalarbeiten trotzdem begrenzt.
Hat mal jemand eine Aufnahme  der Geometrien wie im Hertweck gemacht?

Gruß
Carsten

professor buxus

Ich habe den betreffenden Text aus dem 12/100stel Thread hier nocheimal reinkopiert, da gehört die Botschaft ja eigentlich auch hin:

Sonntag war Probefahrt!
Die letzen Maßnahmen: Kanal aufräumen, Lufi von K+N, HD, haben noch einmal ein deutliches Plus an Leistung gebracht.
Das ist wirklich spürbar. Mit dem Seitenwagen (Behördenübersetzung) sind 100 km/h locker erreichbar, wenn es leicht bergrunter geht, oder der Wind aus eine gefälligen Richtung kommt, dann auch gerne 110. Alles mit flatterigem Winterzeugs und aufrechter Sitzposition wegen Gespannlenker. Auch die Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen hat sich verbessert.
@ Sascha: Welchen Anteil nun die "Kanalarbeiten" an der Leistung haben vermag ich nicht zu sagen. Es ist halt die Summe der Maßnahmen.

Gruß Buxus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge