Wann sollte ein Motor gemacht werden?

Begonnen von Heiko, 07 April 2005, 22:36:12

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

tja Männer und Frauen, wie schon mitgeteilt habe ich ja meinen R 27 Motor auseinander...

1. weil Simmering KW hinten undicht (hatte ich aber im Winter erneuert)
2. Klappergeräusche (was sich aber mittlerweile als Irrtum herausgestellt hat,
    zumindest kam es nicht vom Motor)
3. Ölwanne undicht
4. Entlüfter Kurbelgehäuse schien nicht zu entlüften

Dabei habe ich festgestellt, dass das vordere Stützlager der KW schwer ging und der Aussenring im Sitz munter mitdrehte (Grund: die Anlaufscheibe dahinter war flasch herum eingebaut) und zum guten Schluß hat die Nockenwelle noch 5/10 Längsspiel (natürlich erst gemerkt als ich wieder fast alles zusammen hatte  :kopfhau:), also neue Lager rein. Übrigens, laut Rabenbauer öffnet der Entlüfter ca. 40 Grad vor OT!?!

Im Winter hatte ich den Kopf und Zylinder runter, Kolben und Laufbahn okay, kein spürbares Spiel an KW und Pleuel... und jetzt meine Frage:

Wie weit würdet ihr gehen, wenn ein Motor gut erscheint? Vorsorglich alles auseinander reißen oder eher "Never touch a running system", oder nur das machen was auffällt?...  :Frage:

Heiko N(eugierig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

emm

Ich denke, wenn du ihn schon soweit zerpflückt hast, kannst du ach noch den Rest strippen. Dann biste hinterher sicher, daß alles i.O. ist (und die Schleuderscheibe wieder sauber). Die Kette hatte ja wohl auch geschlagen, also ist die wohl auch fällig.
M.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

Heiko,
how is the flywheel tap? Any grooves that could damage the simmerring or make chances for oil leaks bigger?
Put a speed-sleeve on that. works very nice.
For the rest, check your oil-pump for wear when you get a chance.
The rest I would leave as is; I asume you already did the obvious like slinger-plate, chain and tensioner check and oil strainer/filter

having fun already?  ;)

Ser

btw. you can reply in german; I understand, speak and read german (have to, live only 5 min. from Aachen...), only writing is a different story.

Heiko

Moin,

@Emm:
Ist auch mein Gedanke... im Augenblick ist nur noch die KW drin, und die kann ich dann auch noch raus schmeißen...

@ser:
Der Schwungradflansch ist gut, keine Riefen oder Rillen zu fühlen, ich vermute, dass ich den Simmering schräg eingesetzt hatte. Die Ölpumpe funzt super, selbst von Hand druchgedreht, spritzt das Öl quer durch die Werkstatt.
Spanner ist okay, aber ne neue Kette werde ich ihr spendieren, der Rest wird jetzt nochmal kontrolliert.

Immer noch Spaß, KLAR  ;D, das einzige was mich im Moment ärgert, ist, dass ich das Spiel in der Nockenwelle erst gemerkt habe als:

1. Ölpumpe wieder drin war und die Ölwanne wieder drauf
2. Steuerkastendeckel wieder drauf
3. Stützlager KW vorne schon drauf

:kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

Fliehkraftregler montiert und auf einmal macht es "plock" :Frage:

Konnte wohl vorher mit den verölten Fingern nicht richtig an der NW ziehen...

Heiko Ö(lauge)

† odeon8

Moin, Moin, Heiko:

wie geht das mit der Ölpumpe ?
Ich habe eine verdoppelte Pumpe drin, (Zahnhöhe jetzt 20 mm)

und wenn ich die Pumpenachse mit der Bohrmaschine antreibe kam ich
am Pumpenausgang auf maximal 30 cm Spritzhöhe senrecht nach oben... :(
Gibts da etwa eine spezielle Power-Pumpe ?!?

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Ja, die letzten 27 hatten 15mm Räder (anstelle der 10mm Räder) und heiko hat schnelle Finger (oder eine kleine werkstatt)

Heiko

Genau,

danke Rolf...  :blumen: ... man warst Du jetzt schnell...  ;D

Heiko

rolf

Rütz

Moin heiko,

meine Devise lautet eigentlich auch:
Zitat"Never touch a running system"

Aber wenn du schon so weit bist, würde ich mir auf jeden Fall auch das hintere KW-Lager genau ansehen, wenn nicht wechseln.

Andererseits hatte ich es zu Zeiten von Blechwanne und Korkdichtung immer so:
Im Stand über Winter hat es getropft, sobald täglich in Betrieb war sie dicht (durch die Entlüftertätigkeit).
Spricht also für die Entlüftertheorie. Steuerzeiten (nach Studium der Rep-Anl.-Bilder) müßten so sein:
Öffnet bei +/- OT, schließt eine 1/4 NW-Umdrehung später bei +/- UT.

Axialspiel der NW:
Bist du sicher, daß sich nicht einfach nur die Lager in ihrem Gehäusesitz bewegt haben? Das wäre bei der NW, glaube ich, nicht so schlimm (kaum axiale Kräfte).

Zur Ölpumpe siehe auch:
Ölpumpen R27/ R26
Ich glaube aber, alle R27 mit Behördenübersetzung hatten auch die große Ölpumpe.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Heiko

Jaja Rolf,

ich war auch schon bei SABO mit dem Motor... danke für den Tip Markus  :box2:...

@Rütz:

Deine Feststellung bezüglich der Entlüftersteuerzeiten, decken sich in etwa mit meinem Laborversuch am offenen Herzen des Motors.
Rabenbauer meinte gestern am Telefon:... öffnet ca. zwischen 35 und 45° vor OT, und damit die Boxermotoren richtig dicht sind, machen sie aus den Löchern im Entlüfter Langlöcher, aber nur dezent und in Richtung "Öffnen", anders herum kann es sonst passieren, dass der Motor dann Dreck ansaugt!...
Die Lager der NW sind aber doch ins warme Gehäuse auf Passung (Preßsitz 0,015mm) eingesetzt  :Frage:... Da dürfte sich nichts bewegen achsial...
Meine Ölpumpe macht keine Mucken Anselm, pumpt wie der Teufel... find ich gut  :gewissen:

Naja, wie gesagt, alles halb so schlimm, wenigstens wieder was zum basteln, hatte schon überlegt, wie ich die /5 ins Wohnzimmer bekomme  ;D, das einzige was mich ärgert ist nur die Tatsache, dass ich das Spiel erst bei der Montage des Fliehkraftreglers bemerkt habe > also, alles wieder auf  :kopfhau:

Heiko F(ummel)

Karl

Zitat von: rolf am 08 April 2005, 12:34:25
Aber:
touch an oiling system ;D

Hies das aber nicht:

Never Oil an Rutsching System??   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

das wäre doppelt gemoppelt,so wie "oil the rearfender of an R 27"
(nicht wieder schlagen Heiko, außerdem gebe ich ab jetzt nur noch unsinnige kommentare ab, ihr minuskarmaten!)

kruemel

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
pruuuuust... minuskarmaten........aufhöaaaan!

karmapiraten

spironal-lactonal-ratiopharm...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

@Rolf,
:beleidigt: bitte keine Sippenhaft wegen dem Minus.Hast doch immer noch 13 Punkte Tordifferenz. Ich hatte dasThema karma eh nur als Gag verstanden!   ;)
@Karl, damit's ein Gag bleibt, sollte man das Minus vieleicht grundsätzlich rausnehmen, dann gibt's halt eben keine oder nur positive Bewertungen. Vielleicht solltest Du das in deine Umfrage einbauen! Beim Fussball gibt's auch keine Minuspunkte mehr bei einer Niederlage, sondern bei einem Sieg nur positive Zähler.
@Heiko, wenn die Kurbelwelle noch gut ist und kein Spiel hat, würde ich sie drinlassen. Never touch a running system? Wo keine Probleme....!! Ausserdem fahre ich lieber als schrauben, aber es kann ja auch umgekehrt sein!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Peter,

hast Du dem Rolf das "Minus" verpasst :Frage:  :-\\  ;D ...

Gut, nun zum Thema, gestern wieder den Kettenkastendeckel ab, wie erwähnt hat die Nockenwelle Spiel, also raus damit, bei der KW war erst kein Spiel fühlbar, aber nach dem Tip von Rolf,... DANKÄÄÄÄHHH  :blumen:  :blumen: ...
das Spiel im warmen Zustand zu prüfen, kam die Ernüchterung... auch dort mehrere /10 Spiel achsial, also auch raus... kleines Ärgerniss am Rande, das vordere Hauptlagerschild hat eine abgerissene Befestigungslasche  :schimpf:, aber ich war´s diesmal nicht  8) ...
Soweit so gut, jetzt muß ich erst mal einkaufen fahren nach Remscheid...

Heiko

sjeuf12

Heiko,
just a thought and I don't know if this has any validity.

Can oil-pressure be too high? ???

You talk about leaking simmerring in one mail and then proudly tell us the news that your oil-pump can piss al the way to Köln...by only looking at it intensly...in another posting ;D

(I know I know, there is no direct oil-canal between pump and rear bearing, only between pump, chain and cylinder head)

Could there be a connection/link in these mails?

just thinking out loud,
Ser

Heiko

Hi,

hm möglich, glaube ich aber nicht, das Öl was an das hintere Lager kommt ist je eigentlich nur Schleuderöl... ich glaube eher, dass es an den verschlissenen KW-Lagern lag...
Ideen und Gedanken sind immer hilfreich Ser  ;)

Heiko

Heiko

Tja,

soweit so gut... Nockenwelle und Kurbelwelle sind drin mit neuen Lagern, Steuerkette drauf und Steuerzeit geprüft... jetzt dürfte keine weitere unangenehme Überraschung mehr auftauchen... ich sage erst mal danke an alle, die mir Beistand geleistet haben... Rolf und Markus besonders für das Therapieangebot  :blumen:...  ;D
Hoffe, dass ich morgen den Motor wieder komplett zusammen habe, wann ich ihn aber einbauen kann... zeitmäßig... steht noch in den Sternen.

Heiko

Heiko

So,

wegen unerwartet guter Heilung wurde die R 27 schon heute aus der stationären Behandlung entlassen, durfte nach Hause und die ersten Schritte machen... Funzt... wenn es morgen trocken ist, gibts ne Test-Tour.

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge