Lenkkopflager rastet

Begonnen von OldsCool!, 02 September 2015, 20:54:40

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Mea culpa! Ich gelobe ja feierlich die Lager bei nächster Gelegenheit zu wechseln, sobald ich Ersatzteile habe! Aber ich will jetzt endlich mal TÜV kriegen und mal faaahhren...  :bike: So richtig über Straßen, nicht nur aufm Hof  :P
Es rastet jetzt nirgends mehr, läuft schön gleichmäßig von rechts nach links, so kaputt dass man überhaupt nicht mehr fahren kann kanns doch dann nicht sein?
Ich bin da bei sowas eigentlich auch pingelig und mach lieber alles neu, aber... siehe ooooben  :bike:

Is halt blöd dass man Ersatzteile nicht ad-hoc beim Händler um die Ecke kriegt, sondern immer bei den üblichen Verdächtigen bestellen muss  :-\\ Auf die letzte Lieferung mit lebensnotwendigen Ersatzteilen aus dem Bergischen hab ich ne Woche gewartet  :schimpf: Geht garnicht wenn man soviel Geduld hat wie ich  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

rolf

Is halt blöd dass man Ersatzteile nicht ad-hoc beim Händler um die Ecke kriegt, sondern immer bei den üblichen Verdächtigen bestellen muss

MUSS???
Kann!....besorge doch mal teile für eine 91er Honda

OldsCool!

Ja hast schon recht. Dafür dass die Maschinchen so alt sind, bekommt man ja echt (fast) alles. Trotzdem Geduldsprobe für mich  ;D

Probefahrt heute gemacht. Läuft einwandfrei und lässt sich jetzt tatsächlich auch vernünftig lenken  :juhuu:
Und JAAAA... ich wechsel es trotzdem bald  :schrauber:

Stefan

The evil is always and everywhere!

professor buxus

Zitat von: cledrera am 03 September 2015, 23:21:35
Falls Du mal nachziehen musst, weil sich die ganze Mimik lockert, brauchst Du auch einen flachgeschliffenen Schlüssel.

Hi,

die "Klöppelmethode" geht wirklich gut, zur Not geht ja auch ein Schraubendreher mit durchgehendem Heft.

# 6

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rütz

Stimmt, habe ich auch immer so gemacht.
Obwohl... jetzt habe ich mir ein super-trooper Komfortwerkzeug herstellen lassen.
Damit ist Lenklagereinstellen einfach nur ein Gedicht! Geht quasi mit Fingespitzengefühl. :koenig:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Rütz,

würdest Du bitte die Maße, besser noch eine Zeinchnung, des allgewaltigen "Lenklagereinstellgerätes"
hier einstellen, wenns denn geht.

Ich wäre Dir sehr dankbar, weil super Idee!! Das schreit nach Nachahmung!!

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Und ich dachte mit Kegelrollenlager muss das nur einmal in 100 Jahren eingestellt werden  ::)
Wie lohnt sich da so ein Werkzeug?  :P

Muss mir das Einstellen nochmal genau anschauen. Habe dieses Spezialwerkzeug irgendwie garnicht vermisst!? Bei mir passts wohl erstmal, aber beim nächsten Zerlegen will ich das nochmal professionell machen  :schrauber:
Bei welcher Gelegenheit benutzt man das Teil?

Gruß Steffen

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 04 September 2015, 19:44:24
Und ich dachte mit Kegelrollenlager muss das nur einmal in 100 Jahren eingestellt werden  ::)

Mindestens einmal mehr! Und zwar (wasweisich) nach ca. 100 km. Dann hat es sich nämlich doch noch gesetzt.   ::)

Ich find übrigens Deine Art die Beiträge zu schreiben sehr "erfrischend".   :applaus:
Passt gut ins Forum!

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

OldsCool!

Danke Danke  ;D Ich fühl mich auch gleich Pudelwohl hier! Genau der richtige Schuss Humor immer mit dabei! Frei nach dem Motto: Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Im Übrigen habe ich heute TÜV bekommen  :juhuu: Montag wird zugelassen  :bike: Dann gibts eine weitere R26 in freier Wildbahn, Hurra!!!

Rütz

Soderle... Zeichnung.
Ich hoffe verständlich. Im Prinzip kommt es ja nur auf das untere Stück an.
Kann man auch aus einem Rohr oder einer alten großen Nuß machen.
Vorteil:
Gerade bei Schwingenmodellen ist das werkeln mit Flachschlüssel ja praktisch unmöglich.
- nicht nur zu dick.
- Lenkerhalteschrauben und Tank sind im Weg.

Nachteil:
Man muß die Kontermutter zum Einstellen ganz abschrauben.
Nur ein Problem, wenn sie schwergängig ist (was sie nicht sein sollte).

Schorsch

Rütz,

vielen Dank! Sehr krumpelig von Dir !

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Mist Rechtschreibprogramm, muss natürlich " kumpelig " heißen .

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Wie Du TÜV bekommen hast ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ach so,

werde mir wohl so ein Einstellwerkzeug machen lassen, nicht jeder kann drehen, wenn noch einer so ein Gerät haben will, bitte PM an mich, Zeit und Kosten noch unbekannt.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 06 September 2015, 21:34:52
Wie Du TÜV bekommen hast ....

Warum auch nicht? Der TÜVer hat das Lenkkopflager gecheckt und für gut befunden. Wie gesagt, es ist auch keine Rastung oder sonst irgendwas auffälliges mehr bemerkbar. Ausschlaggebend war offensichtlich die eine Kugel zuviel im Lager, welche oben auch noch kaputtgespalten war und dann natürlich etwas blockiert hat.
Mein Vater hat mir erzählt, wie das damals plötzlich aufgetreten ist und dass das in der Kurve sehr unangenehm war. Insofern bin ich gewarnt und werde zunächst die Kugeln tauschen, da hier der größte Schwachpunkt ist. Im Winter dann das komplette Lager, wie angekündigt.

mekgyver

Ja, aber Kegelrollenlager  8)

Gruß mek ü(berflüssig)
... 73er-Gang

rolf

ich persönlich bevorzuge Kugellager, da leichtgängiger.

Schorsch

Rolf,

gibt es die denn noch?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Ich glaube, es gibt sie mittlerweile wieder.
Zumindest haben die Händler sie seit einiger Zeit in ihren Listen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: rolf am 07 September 2015, 11:46:33
ich persönlich bevorzuge Kugellager, da leichtgängiger.

Merkst Du da beim Fahren einen Unterschied? Geht das neben den anderen Widerständen (Kabelstrang, Züge) nicht unter?

rolf

1. ist leichter einzustellen...da gefühlvoller
2. bei der 26 habe ich es gemerkt...die war immer ein bißchen kippelig....lag an etwas zu strammen Lenkkopflagern wie ich hinterher (nach zurückbauen auf Kugeln) gemerkt habe

Stefan

Das habe ich auch schon bemerkt. Ich dachte bei meiner Frage aber an Unterschiede zwischen richtig eingestellten Kugel- und Kegelrollenlagern.

Andre.Hubein

Man kann auch diese hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Ural-Dnepr-Lenkkopflager-neu-ORIGINAL-/281775188987?hash=item419b1c2bfb
Werden wahrscheinlich eh dieselben sein,die unsere Händler anbieten.
Gruß
André

rolf

Zitat von: Stefan am 07 September 2015, 14:31:00
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich dachte bei meiner Frage aber an Unterschiede zwischen richtig eingestellten Kugel- und Kegelrollenlagern.
Da fühle ich keinen Unterschied.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge