BMW R35 nach einigen Kilometer zu starke Kompression

Begonnen von Eltgen, 19 Juli 2015, 20:15:07

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Eltgen,
nimm ein Stück Rundholz, z.B. einen Pinsel.
Schraub die Kerze raus und steck den Pinsel mit dem Holzende in das Kerzenloch.
Er muss auf dem Kolben aufliegen.
Langsam mit dem Kickstarter bewegen.
Ist der Pinsel am höchsten Punkt, hast Du OT.

Clemens

PS: Mittels Kerbwerkzeug die Pinselhöchststellung am Tank zu markieren, ist sinnfrei.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eltgen

So,
Ventile habe ich jetzt eingestellt, und alles wieder zusammengeschraubt.
Motor läuft. Allerdings läuft sie nur ca. 500m dann geht sie aus. So wie es
aussieht bekommt sie zu wenig Benzin und der Vergaser hat kein Sprit mehr.
Wenn ich den Tupfer betätige, egal wie lange lauft der Vergaser nicht über.
Nach einer Minute Wartezeit läuft sie wieder. Ich muss nun erst einmal den Filter im
Sprithahn säubern. Da das Benzin wohl zu langsam läuft.

Gruß
Eltgen

berndr253

Hallo Eltgen,

schon mal einen Blick in den Tank geworfen? Es könnte sein, dass sich die Beschichtung ablöst - da hilft dann auch kein Filter mehr - da wdann eine Neubeschichtung erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Eltgen

Nein habe ich noch nicht,
Werde ich machen danke für den Tip.

Gruß Eltgen

klaus wg

Hallo Eltgen,

vorweg: meine R35 läuft seit mehr als 10 Jahren: Motor und Getriebe habe ich neu aufgebaut. Ist allerdings der neuere Motor, mit Entlüftung in den Luftfilter, was uns hier aber nicht stören soll.

Nun zu deinem Spritproblem: bei unserer EMW half ein neuer Tankdeckel. Beim alten (Nachrüstteil, abschließbar) war nach Jahren irgendwie die interne Entlüftung zugegammelt, so dass nach deutlichem Volltanken plötzlich der von Dir beschriebene Effekt auftrat.
Zudem hast Du nicht nur am Sprithahn ein Sieb, sondern auch eins an der Spritzuführungsschraube im Vergaser.

Zum Ventilspiel Deiner Maschine: wieviel hast Du eingestellt? Ich frage, da die R35 extrem wenig Ventilspiel hat (0,06 und 0,08 mm, richtig gelesen).

Zur Kompression: derzeit ist an unserer Maschine ein 74 mm Kolben verbaut, bei dem nach anfänglichen Klemmern die "harten Stellen" weggefeilt wurden. Zum Ankicken ist die Kompression während der ersten Kicks normal, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Danach ist die Maschine hoffentlich angesprungen, oder wenn nicht, kann ich -sofern der Kolben kurz vor dem OT steht- mich mit meinen über 100 kg Lebendgewicht auf den Kickstarter stellen, ohne ihn über den OT zu wuppen. Dies nur als "Vergleichsmaß".

Zur Zündung: Zündzeitpunkt habe ich an unserer Maschine noch NIE eingestellt, lediglich das Spiel des Unterbrechers. Denn: mit dem Zündverstellhebel kannst Du ja am Lenker den Zündzeitpunkt verstellen -> insofern habe ich kein Geld in im Netz teuer angebotene Zündlocheinschraubhilfen investiert und es über tausende Km nie bereut.

Noch ein paar Daten:
"Nockenwellen": die Nockenwelle (Steuerzeiten) wurde bei Motornummer 208.000 geändert, danach meines Wissens nicht mehr. Lediglich die Dicke der Stößel wurde bei Nummer 250.000 geändert. Dein Motor müsste aber eine Nummer bis 236.000 tragen, erst danach wurde die Motorentlüftung geändert.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

mekgyver

Zitat von: klaus wg
...  kann ich -sofern der Kolben kurz vor dem OT steht- mich mit meinen über 100 kg Lebendgewicht auf den Kickstarter stellen, ohne ihn über den OT zu wuppen.

Halleluja  ;D  hast Du mal mit dem Manometer den Druck dabei gemessen ?

Grüßle vom mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge