Überwurdmutter des Krümmers lockert sich immer wieder.

Begonnen von Joey K., 18 Juli 2015, 17:43:26

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Joey K.

Freut mich, dass es so geklappt hat. (Hurra)
Die Freundlichkeit und Fachkompetenz von Herrn Rabenbauer kann ich nur bestätigen.
Auch ich hatte schon ein längeres Gespräch mit ihm. Ich finde, das sollte man honorieren.

Vielen Dank auch für Deinen "Abschlussbericht", der leider nicht immer selbstverständlich ist.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo,

Der Krümmer meiner R 26 war heute Morgen wieder etwas locker deshalb hab ich die Überwurfmutter nochmals im kalten Zustand nachgezogen, und danach eine schöne kleine 20 km Runde gedreht, Danach war die Krümmer aber noch fest.

Nun habe ich aber Heute gesehen das am Übergang zwischen Krümmer und Endschalldämpfer eben der Endschalldämpfer vom Durchmesser ca. 2 mm größer ist als der Durchmesser des Krümmerrohr. Hier kann ich die Verbindungsschelle noch so sehr anziehen, aber der Endtopf  zum Krümmer wird nicht fest. Somit scheppert der Endtopf am Übergang zum Krümmer.

Sollte ich hier auch etwas Teflonband umwickeln oder gibt es hier eine andere Lösung.

Ok, dies Auspuffverbinder aber das wäre nicht Orischinal. Oder mit Hitzeband das Krümmerrohr ein paar cm umwickeln, und dann den Endtopf drüber schieben und die Halteschelle anziehen ?

Schorsch

Hallo Joe K.,

das Problem hatte ich auch. Wie ich schon mal schrub, habe ich ein Stück Blech aus einer Cola Dose geschnitten und auf das Ende des Krümmers gelegt. Dann vorsichtig den Schalldämpfer drüber geschoben. Hält bis jetzt super und ist dicht.
Vorsicht an dem Blech schneidet man sich schnell!

Gruß Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Nimm statt der Coladose das Blech einer Aludose.
Rostet nicht.

professor buxus

Hi,
darf das überhaupt fest sein, wegen Ausdehnung vom Puff?
Ich hab´s mit einer stabilen Schelle aus dem Autozubehör leicht fest bekommen. Aber so, dass es sich im "Ernstfal" noch bewegen kann.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

ZitatDurchmesser ca. 2 mm größer ist als der Durchmesser des Krümmerrohr

Cola Dosenblech mit 1mm Wandstärke?

Sachen gibbet es. ;D

Manfred

guest474

ZitatIch hab´s mit einer stabilen Schelle aus dem Autozubehör leicht fest bekommen

Verchromt??

Manfred

Joey K.

Hallo Clemens,

da hätte ich auch selbst drauf kommen können.  :verlegen:

aber mal eine andere Frage, warum nicht Cola. Ich hab mal gesehen, das Cola sogar den Rost auf Chromstoßstangen weg frisst.  :o

Aber ich glaube ich werde mich nun doch für eine Red Bull Dose entscheiden, vielleicht bringt die noch das eine oder andere PS.

Sollte meine R26 anfangen zu fliegen, gebe ich euch auf alle fälle Rückmeldung.

Danke für den Tip.

Schorsch

@ Joey K.,
wenn Du das Blech so zuschneidest, dass es ganz um das Krümmerrohr passt, kommt bestimmt 1 mm zusammen, wenn der Schalldämpfer nicht draufgeht, abschneiden und nur auf eine Hälfte des Krümmerrohres legen.
Berichte mal nach.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 09 August 2015, 16:00:06
Verchromt??

Leider nein, ich glaube das macht keinen rechten Sinn, so unterm Bodenblech.    ;D

Gruß Buxus

Hodima

klingt vielleicht etwas verwegen, aber ich habe schon
das Problem mit etwas Asbestgewebe behoben.
Asbest ist extrem hitzebeständig, lässt sich als Gewebe wickeln und
hat eine gewisse Flexibilität an der Verbindungsstelle.

U.a. Ofenbauer müssten so etwas haben.
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

professor buxus

Du meinst also, weil wir alte Öfen durch die Gegend scheuchen?    ;D

Buxus

Hodima

Na ja, vielleicht kommt der Name "Heißer Ofen" ja daher :-)

Asbestgewebe funktioniert jedenfalls, soviel ist mal sicher.

Horst-Dieter
wer will, findet Wege

Schorsch

Stimmt Hodima,

Asbest funktioniert prima, vor allem nach dem Einatmen. (Nix für ungut, da ist mir Blech, von mir aus von einer Red Bull Dose lieber)

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

FietePF

Hallo zusammen,

das Problem mit der Überwürfmutter hatte ich die ersten paar hundert Kilometer auch.
Habe schon überlegt, die Sternmutter zu durchbohren und mit etwas Draht am Kopf festzuzwirbeln.

Aber zum Glück, oder auch nicht, wurde noch die schwarze Bremsbelagpaste getestet und siehe da, es hält!
Das ist die Montagepaste, die manche Leute auf die Bremsscheiben schmieren, damit es nicht quietscht ;D

VG
Alfred

Hodima

#44   Schorsch

Stimmt Asbest ist nicht unbedingt der Hit, Die Fasern sind nachweislich krebserregend.
Aber:
Die heutigen Gewebe sind behandelt und zerfasern nicht so ohne weiteres.
Diese Gewebe wären mir am Auspuff jedenfalls deutlich sympathischer als in der
Tür des Kachelofens im Wohnzimmer. Da findest Du sie auch.

Horst-Dieter
wer will, findet Wege

berndr253

EINSPRUCH

Asbest im Auspuff?? Da haben dann ggf. Tausende was von! Montiert den Auspuff nach den "Regeln der Technik" dann braucht man auch nicht rumpfuschen!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Hallo,
ich will nochmal auf die von  mir verwendete Dichtung verweisen. hält seit vielen tausend Kilometern!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Färber18

Bravo Bernd, meine Hochachtung und Respekt für Deine Antwort auf dieses Thema.   :applaus: :applaus:
Stimme Dir total zu.

Gruss  Peter

Joey K.

Hallo,

da sich die Krümmer Verschraubung an meiner R 26 immer wieder lockerte, erhielt ich hier den Tipp den Krümmer spannungsfrei zu befestigen. Dies ging aber nur in dem ich den Krümmer an der Motorhalterung ca. 1 cm nach unten setzte und diese mit einer Schraube sowie Muttern als Distanzhalter befestigte. Soweit sah auch alles gut aus und die ersten 50 km waren auch damit gut geschafft.

Nach weiteren 100 km sah ich nun das wirklich die 6mm Schraube welche nun den Krümmer an der Motorhalterung halten sollte einfach abgebrochen ist. Der Bruch ist so glatt so schön könnte ich das nicht einmal feilen. Da es 1 cm Silentblöcke im Handel gibt werde ich nun mal so ein Teil dazwischen setzen und hoffffffffe das der Krümmer nun endlich fest sitzen bleibt und auch die ganze Auspuffanlege auf Dauer nicht mehr abfallen kann.

berndr253

Der Krümmer muss am Zylinderkopf und unten am Motor schwingungsfrei befestigt werden!
Einen Silentblock zu verwenden wird die Probleme noch vergrößern.

Spannungsfrei montieren und die Befestigungsschraube in Qualität 8.8, dann hält das auch

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Joey,
Bernd hat Recht. (BhR, ist sowas ähnliches wie RhR)
Habe mir alles nochmal durchgelesen und bin darauf gekommen, dass wir eins noch nicht hatten:
Die Motorbefestigung VORN R25/3, R26
Lies Dir mal den Fred durch und berichte, wie es sich bei Dir verhält.
Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.

Clemens

Joey K.

Hallo,

ich werde mir das ganze gerne durchlesen.

Leider komme ich aber sicherlich erst in den Wintermonaten zum  :schrauber:m,  deshalb kann es etwas dauern bis ich etwas neues weiß.

Mein Garten kommt so langsam in den Winterschlaf und ich möchte noch unbedingt vor dem Winter die Bäume zurück schneiden und Rasenkantensteine setzen. Danach muss noch eine Schotterschicht auf ein Beet. ca. 25 x 4 Meter. Deshalb muss die R 26 derzeit noch warten.

Ich danke euch für die erneute Hilfe.

BenW

Zitat von: Joey K. am 04 Oktober 2015, 20:58:40
Mein Garten kommt so langsam in den Winterschlaf und ich möchte noch unbedingt vor dem Winter die Bäume zurück schneiden und Rasenkantensteine setzen. Danach muss noch eine Schotterschicht auf ein Beet. ca. 25 x 4 Meter.

Gute Idee für den Winter! Ich überlege auch, ob ich alle Beete bei uns im Garten mit Schotter zukippe... ;D

Was meinen unsere Gartenexperten dazu? Buxus, André?

Grüsse
BenW

Hodima

Das Problem bleibt also, wie schade.

Es bieten sich doch eigentlich nur 2 Gründe an.
1. Der Krümmer ist am Kopf nicht richtig fest.
2. Die dann folgende Aufhängung ist nicht korrekt.
Wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, sollte auch m.E. zuerst der Krümmer
montiert werden und dann daran der Rest angepasst werden.
Mir persönlich ist es lieb, wenn die Verbindung Krümmer/Topf nicht zu fest ist.
Zum Thema Asbest sage ich nichts mehr.
Andere (weiche) Lösungen wurden jedoch bislang nicht vorgestellt.
wer will, findet Wege

27-steib

bei Tante Louise gibt es Reduzierhulsen zum Anpassen von verschiedenen krümmern Auspüffen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge