R26 Ventiltrieb kolabiert

Begonnen von Kraftei, 01 Juli 2015, 00:59:56

« vorheriges - nächstes »

guest474

Mein Senf

Zitatum die Kurbelwelle aus dem heissen Motorgehäuse zu lösen reicht ein Klopfer mit dem Schonhammer auf die Welle.

Nöö. Das geht ganz ohne Hammer. Richte Dich nach dem Bild vom Leverkus Buch.

ZitatWenn Du die Welle fest am Pleuel festhälst und mit der Faust oben auf das Pleuel draufschlägst und ein KLACK hörst hol Dir eine Austauschwelle. Dann ist das untere Pleuellager verschlissen.

Das Pleuellager vorher mit Bremsenreiniger entölen. Sonst bringt das nix

Manfred

guest474

mekgyver

Wenn man 3/100 Pleuelagerradialspiel entölt, hört man auch was  ;D
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Aber nur minimal. Ist das Spiel richtig groß dann kracht es im Gebälk.
Gruß Manfred

Rütz

Zitat von: berndr253 am 08 August 2015, 18:22:59
Das Lagerschild hält auch so - Thomas hat mal gezeigt wie man das mit ein paar untergelegten Scheiben und einer Schraube fixieren kann - das brauchts aber nicht.
Nee, das sehe ich anders.
Die Laschen brechen im Betrieb (durch KW-Schwingungen). Mit der Modellpflege sind die Laschen deshalb immer mehr verstärkt worden... zunächst dicker und bei R27 schließlich sind es gar keine "Ohren" mehr.
Und es ist wie mit Speichen:
Je weniger noch da sind, desto schneller bricht die nächste.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Und mi jeder gebrochenen Lasche erhöhen sich nicht nur die Schwingungen, sondern auch die Gesamtbelastung des Kurbeltriebs bis hin zum Lagersitz im Gehäuse; hinten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 08 August 2015, 22:50:53
Aber nur minimal. Ist das Spiel richtig groß dann kracht es im Gebälk.
Gruß Manfred

Aber eben auch ohne entölen!
Da hat Mek schon recht....entölt klackt es immer

Naja ...wieviel der Motor bzw. die Steuerkette runter hat ist doch bekannt: 25000km
neue Lager brauchst du auchg nicht....kaufe dir gute gebrauchte....Hauptsache die sind erst einmal mit einen Abzieher über den Außenring abgezogen worden...das macht Kugellager nichts aus ;D

guest474

Aha. Rolf ist wieder aus dem Urlaub. ;D

Wie war es denn so? ;D

Manfred

rolf

Toll!!!
Bin nur schockiert wie weit das Niveau hier wieder gesackt ist....wird immer mehr Motortalk

hannes55

Hast halt unentschuldigt gefehlt, Motorenpapst... ;D :schrauber: :prost:

Gruß, Hannes
Was dann?!

Fastnachter

Also bei mir hatte er sich abgemeldet. Hab ich doch sogar geschrieben ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

BTW: passt das Lagerschild der 27 eigentlich auch bei <=26?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ja..sind alle untereinander austauschbar.

guest474

Zitat.wird immer mehr Motortalk

Modern Talking?  ;D Dideldidideel du, juhu
Zitat
Ja..sind alle untereinander austauschbar.

Rolf, und dann schreibste auch dazu dass die einen eine gerade Bohrung haben und die anderen eine schräge Bohrung, durch welche das Öl auf das Ölleitblech geleitet wird. Und dann sagste auch noch, welche besser ist.
Manfred

rolf

Gerne...
die Einen haben eine gerade Bohrung....die Anderen haben eine schräge Ölbohrung durch welches das Öl auf die Schleuderscheibe gespritzt wird.
Besser ist die Schräge Bohrung....da prallt nicht soviel wieder zurück...ohne nachzuschauen würde ich sagen das die Schräge die Neuere ist..auch auf die Gefahr hin das du nun meinst die Gerade ist schxxx und damit geht alles kaputt
Recht so?

guest474

Die mit der schrägen Bohrung hatte ich drin..... und trotzdem alles kaputte....

Manfred

rolf

Du erinnerst dich aber noch das die Pleuellagerung es nicht war.... die kaputt ging?

guest474

Yes. Aber die wäre wenn kein Öl in den Ölwinkeln drin gewesen wäre auch verreckt.
Aber ich glaube zu wissen warum alles kaputte ist. (und Glaube heißt ja ....?)

Mnafred

cledrera

rolf

ich auch ,Manfred...ablösende Spezialbeschichtung

guest474

Zitat25000 laut Tacho ...

Mach 25? Hui. Da kriegste Hirnsausen...

Zitat.ablösende Spezialbeschichtung
ich denke eher an einen Montagefehler meinerseits bei der Montage der Ölpumpe. Wenn man bei der Montage die Ölpumpe etwas lummelig hält kann man das Ding anschrauben, aber die Dichtflächen Motor/ Ölpumpenausleger sidn dann schräg montiert. ( Die Pumpe liegt am Durchführungsrohr Motorbolzen an).
Das könnte es auch gewesen sein.
Ich habe nun einen neuen getunten Kolben ohne Beschichtung. Wieder im Backofen getempert. ;D
Manfred

Kraftei

Hallo
Meld ich mich auch mal wieder. Also Kupplung habe ich ohne Probleme abbauen koennen. Nachdem ich mir von meinem Nachbar eine 36 Nuss geliehen habe (meine hören bei 32 auf) War es mit Hilfe eine Druckluftschraubers auch überhaupt kein Problem die Mutter des Schwungrades zu lösen. Was ich mich jetzt Frage, kann es sein das die beiden Gewinde im Schwungrad M10 Feingewinde sind? Auf der anderen Seite habe ich das Kugellager abgezogen sowie das Kettenritzel vom KW Stumpf. Habt ihr einen Trick wie man das Kettenritzel auf der Steuerwelle abziehen kann? Mein Abzieher hat hierfür zu dicke Ärmchen und abschleifen werde ich die sicherlich net..........

@Rolf: So verlockend die Idee mit den gebrauchten Kugellagern ist. Ich glaube die 30 Goldtaler kann ich meiner Schatztruhe entreißen um mir neue zu kaufen ;)

Rütz

Zitat von: Kraftei am 15 August 2015, 11:06:27
kann es sein das die beiden Gewinde im Schwungrad M10 Feingewinde sind?
Ja, M10 x 1,0.

Zitat von: Kraftei am 15 August 2015, 11:06:27
..wie man das Kettenritzel auf der Steuerwelle abziehen kann?
Motor (zumindest den bereich der NW) auf <100°C erwärmen und Nw komplett heraus ziehen.
Das geht von Hand. Wenn nicht, sind es keine 100°C. Dann weiter mit Abzieher/Presse...

BTW, steht alles im Handbuch!! Du tust dir wirklich einen Gefallen, da mal reinzuschauen...

Kraftei

Hallo Rütz
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich arbeite da parallel mit Ernst Leverkus seiner Fibel :D
So nun hat sich euer Rat den Motor komplett zu zerlegen schon gelohnt. Ich habe heute das Motorgehäuse mit einem Heißluftföhn erhitzt bei rund 70 Grad Ziehe ich mit einem Handschuh am Ritzel und das Ergebnis seht ihr unten:

Ich koennte schon wieder  :kotz:
Der Bruch sieht aber alt aus oder? Wenn er frisch wäre müsste er doch viel heller metallisch glänzen oder irre ich mich? Ein wunder das ich mit dem Motorrad überhaupt noch soviele Kilometer fahren konnte. Nun suche ich also ein neues KW Lagerschild und eine Nockenwelle.....  :juhuu:
Ich halte euch weiter auf dem laufenden!

gradweg

hi,

kettenrad u.lagerschild sind noch neuwertig, ;D aber ne neue nockenwelle wird gebraucht. :) :)

reinhold

Rütz

Auaha... :o
Andererseits könnte einen das Gefühl bekriechen, daß die gerissene Steuerkette womöglich eine andere Ursache hatte...  :-\\
Also daß als erstes die Nockenwelle blockiert ist (warum auch immer) und daraufhin nicht nur die Kette gerissen, sondern die Welle fast abgeschert ("angeschert") ist...

Kraftei

Hmm Rütz
Das stimmt aber wenn der Ventiltrieb blockiert hätte, dann wären doch sicherlich die Stößelstangen verbogen denke ich oder?
Am Kopf und den Ventilen lässt sich mal nichts erkennen. Ich denke der Bruch ist schon länger da und dadurch das die Nockenwelle als Presspassung im Gehäuse sitzt wäre mir das vor dem Ausbau nie im leben aufgefallen das da was nicht stimmt.

Aber beunruhigen tut mich das jetzt schon........

Hab vorhin noch die KW aus dem Gehäuse ausgebaut. werde morgen mal noch die Lager abziehen. Leider kenne ich keinen der mir die Welle messtechnisch überprüfen könnte. Was kann ich selbst messen? Hab ne Drehbank und auch ne Messuhr allerdings absolut keine Erfahrung wie man eine Kurbelwelle vermisst.

Gute Nachtie
Markus

Fastnachter

Auhauaha. Hab ich so noch nicht gesehen.

Kleine Anmerkung: Was meinst du mit Presspassung? Die Welle sitzt durchaus nicht 100%ig "auf Stoß. Brauch immer ein wenig Spiel zum ausdehnen bei Hitze.

Gruß

Kraftei

Servus Fastnachter

Ich meine damit das die Welle duch das vordere Lagerschild ja zusammengepresst wurde und dadurch das der Bruch nicht glatt ist konnte weiterhin kraft übertragen werden.

LG
Markus

cledrera

Markus,
umbedingt die Instandsetzungsanleitung lesen!
Dann noch was:
Bevor Du groß an der Kurbelwelle Messungen durchführst, bade sie in Kaltreiniger.
So löst sich verdeckter Dreck im Pleuellager.
Hat das auch noch Spiel, vergiss die KW.

Clemens

guest474

ZitatHat das auch noch Spiel, vergiss die KW.

Ja, und wie soll denn der Motor laufen?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge