Wo war ich heute?

Begonnen von FietePF, 03 April 2015, 20:24:54

« vorheriges - nächstes »

|

hannes55

Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Gero

Richtig. Bei der Endstation.  ;D

Heiko

Wo sind Peter und ich?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Hmmmm unlösbar. Gib mal nen Tip
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

eeeeeeeeasy....

Kleinziegenfelder Tal....

Grüßt mir die alte Heimat....

PS@Anulu: https://gasthof-zoellner.de/gasthof/
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Taz

Wenn Ihr bei der Kathi seid....fragt mal, ob Ihr Euch Kathis Motorrad anschauen dürft...eigentlich ein Fahrrad mit 'nem Hilfsmotor aus dem Versandkatalog, aber der Beginn einer Tradition, die inzwischen fast 90 Jahren währt...

https://www.nordbayern.de/region/forchheim/kathi-brau-altes-mofa-der-wirtin-wieder-flott-1.3811118
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Waren wir.... zu spät gelesen.

strichzwojan

Im Frühtau zu Berge...
Nachdem es in den letzten Tagen zum Fahren fast schon zu heiß war, bin ich heute etwas früher los. Von Innsbruck (580m) ins Sellrain, über Kühtai (2005m) und Ochsenhausen, Querverbindung übers Sattele nach Imst (827m), rauf auf Hahntennjoch (1900), auf der andern Seite runter bis zum nächsten Weiler, wo leider das alte Wirtshaus an der Straße zu war (richtig zu!), wieder zurück zum Joch, wieder runter nach Imst, dann ins Ötztal und in Ötz abgebogen Richtung Kühtaisattel und zurück nach Innsbruck. Dort waren es dann schon wieder 31 Grad.
Die Maschine sagte keinen einzigen falschen Ton und hat zusammengerechnet 3.250 Höhenmeter zurückgelegt. Nur mal zum Beweise, was mit 12,13, 15 PS alles möglich ist. War eine prima Fahrt.
Seit diesem Jahr gilt ein Lärmlimit am Hahntennjoch (95 DezibelDingens), aber die 25/2 hat 91 in den Papieren stehen. Die Polizei kontrolliert das auch, Bußgeld ist 250 Euro, wenn man drüber liegt. Heute war wenig los, und zusammen mit dem Traumwetter kamen Hochgefühle - im wahrsten Sinne des Wortes - auf. Das Motorrad war luft- und schneegekühlt...

Gruß, Jan

Heiko

Uri2012

:applaus:
Wunderschöne Bilder!!
Danke
Bitte mehr davon

OldsCool!

Ein Traum  :thumbup: Da komm ich mal bei Gelegenheit mit dem Z3 runter. Um das mit der R26 zu erklimmen bin ich noch zu jung und unentspannt  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 21 Juni 2021, 19:28:05
Ein Traum  :thumbup: Da komm ich mal bei Gelegenheit mit dem Z3 runter. Um das mit der R26 zu erklimmen bin ich noch zu jung und unentspannt  ;D

Gruß Steffen
Aber hallo, ich hatte absichtlich noch nichts über Gesamtstrecke und Fahrzeit gesagt  ;D
Mit der Motorleistung komme ich eigentlich gut klar, nur zeigt das nicht optimal gestufte Strichzwei-Getriebe immer wieder die Grenzen auf. Was ich neulich mal mit "forderndem Fahrstil" bezeichnete, bedeutet konkret längere Passagen im zweiten Gang mit 50 km/h. Da wäre dann auch noch Luft bis 60, aber das will ich der alten Dame dann doch nicht antun.

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 21 Juni 2021, 16:05:56

Seit diesem Jahr gilt ein Lärmlimit am Hahntennjoch (95 DezibelDingens), aber die 25/2 hat 91 in den Papieren stehen. Die Polizei kontrolliert das auch, Bußgeld ist 250 Euro, wenn man drüber liegt. Heute war wenig los, und zusammen mit dem Traumwetter kamen Hochgefühle - im wahrsten Sinne des Wortes - auf. Das Motorrad war luft- und schneegekühlt...

Gruß, Jan

Wunderschöne Bilder!

zum Lärmlimit: im Schein meiner R65 steht etwas von 80N bzw 84N - wenn ich das richtig weiß muss ich da 26 draufrechnen nud habe dann die Angabe nach "aktueller Messung" in db? D.h. mit der dürfte ich dort nicht lang fahren?

Viele Grüße,
Felix

rainer

Bei einem ,,N" musst du 21 dazuzählen, ändert aber nix daran, dass es über 95dB und damit zu viel ist
Viele Grüße
Rainer

strichzwojan

In meiner österreichischen Zulassung steht

Standgeräusch 91 dBA bei Drehzahl 4275 min-1.
Ich müsste mal in der alten deutschen Briefkopie nachsehen, was da bei der deutschen Zulassung typisiert war.

Jan

OldsCool!

Gibts da Erfahrungswerte wie das mit Oldtimern gehandhabt wird? Ich glaube nicht dass wir zur primären Zielgruppe zählen. Wir fahren ja auch nicht zu Hunderten rauf und runter, und haben unsere Boliden in der Regel auch nicht mutwillig lauter gemacht.

strichzwojan

Bei den Kontrollen werden alle rausgewunken und der Fahrzeugschein kontrolliert. Egal ob Harley, Japansportler oder Oldtimer. Gemessen wird nicht, nur der eingetragene Wert überprüft.

Ich habe noch mal im alten deutschen Pappbrief meiner 75/5 nachgesehen. Da steht unter Punkt 9 a): dB (A) 76. Unter 9 b): Fahrgeräusch dB (A) 84.

Im alten "modernen" Brief von 2011 steht Standgeräusch: 76D, Fahrgeräusch: 84D . Alles OK bisher.

Aber nun kommt das Interessante!
2012 zog ich nach Österreich und musste alle Maschinen vorführen zur Umtypisierung. Ich habe das persönlich gemacht und kann versichern, dass keinerlei Geräuschmessungen dabei gemacht wurden.

Jetzt steht in den österreichischen Papieren: Standgeräusch 90 dBA bei Drehzahl 3100 min-1 /   Fahrgeräusch 84 dBA.
Was soll bitte das? Werden da irgendwelche Formeln angewendet und Lautstärkewerte kalt umgerechnet, wenn ein Fahrzeug älter als xxJahre ist?

Einzylindär

Hallo Jan.

guckst du hier. Einheit und Messmethode sind wichtig.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

Bis 1966 DIN-Phon. Kann heute keiner mehr messen. Bist du zumindest in D relativ sicher.
Bis 1980 dann dB Messung aber in 7m Abstand. Dann steht hinter den Werten ein N für Nahfeld. Bei Messung am Strassenrand werden dann 21dB hinzuaddiert.
Ab 1980 dann Messung am Auspuff in 0.5m Abstand. Da steht dann ein P für Polizei dahinter.

Aufpassen muss man bei neuen Papieren oder Wiederzulassung.... da wird gerne mal P dazu geschrieben...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Achso... das wird also wie mit den Abgasen gehandhabt. Wenn im Schein steht der Diesel ist sauber dann passt alles  :kopfhau:
Was ein Schwachsinn...  :spinnt:
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass es um die tatsächliche Lärmemission geht und vor Ort gemessen wird. Das wäre eine wirksame Methode gegen die ganzen Brülltüten.

Gruß Steffen

big-tschenso

Hallo Leute,
was heißt das dann, wenn ein P dahinter steht? Bei mir steht z.B. 87P und 84P im schein. Ist das jetzt schlecht?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Und bei meiner /2 steht nur 85 und 84 drin.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rainer

Das "N" steht nicht für Nahfeld, sondern für National und kennzeichnet die Messung in 7m Abstand und 3/4 der Nenndrehzahl. "P" steht auch nicht für Polizei, sondern für Proximity und kennzeichnet die Messung in 0,5m Abstand und 1/2 Nenndrehzahl.
Wird man am Straßenrand angehalten und hat ein "N", misst die Polizei trotzdem in 0,5m Abstand und rechnet zum eingetragenen Wert 21dB dazu, dazu kommen noch 5dB Toleranz zu Gunsten des Fahrers. Beispiel: 77N als Standgeräusch eingetragen, darf die Messung 103dB (77 + 21 + 5) ergeben ohne das es Probleme gibt.
Das dumme ist nur, dass die Tiroler zu den 77N auch die 21dB dazu addieren.  :kopfhau:
Da ist man dann schnell über 95dB
Viele Grüße
Rainer

big-tschenso

d.h. dann, das wenn ein P drin steht, muss die Messung mit dem wert in den Papieren übereinstimmen?
Wenn jetzt die Polizei in Östereich nur den Schein anschaut und nicht misst, bin ich im grünen bereich?

Gruß Tschenso

Einzylindär

Ich meinte, daß die Geräuschangaben mit dem P direkt 1:1 nachprüfbar sind. Alles andere muss umgerechnet werden.
Weiß einer ob bei unseren Maschinen offiziell nachgemessen wurde? Oder wird einfach nur aus Gewohnheit ein P hinter die unveränderte Zahl dahinter geschrieben auch wenn eigentlich ein D für Din Phon dahinter gehört?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rainer

Bei der Messung gibts 5dB Toleranz nach oben, mit <=95 und ,,P" bist du in Tirol safe
Viele Grüße
Rainer

big-tschenso

felixcurly

Zitat von: rainer am 22 Juni 2021, 08:25:45
Bei einem ,,N" musst du 21 dazuzählen, ändert aber nix daran, dass es über 95dB und damit zu viel ist

:( ::)

Bei meiner /2 steht da U.1 85D U.3 84D - was bedeutet das "D"?

Felix

Schorsch

Lesen !

Das D bedeutet Deutschland.

Ach nee, hier nicht, das bedeutet DIN Phone.
Damit Drivest Du Durch Das Deutschland 😊
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Dieter57

Hi Ihr

hab mal mitgelesen. Wird wohl umfangreich hier.
Meine R27 kommt mir leiser vor als meine GS 1250 mit Acro. Die GS ist Austria und Schwiezerlikonform.

Also bitte nur die Frage beantworten.

Gibt es mit der R 27 ( ohne Acro  :kopfhau:) bezüglich des Lärmpegels Strafmandate in Östereich oder im Schwiezerlieland ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge