Stößel und Ventile Erfahrungen mit Qualität

Begonnen von JoSch, 12 Januar 2015, 17:47:09

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 23 Januar 2015, 15:16:59
die guten sind aber auch richtig lang!

Die Frauen oder die Kalender?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

axel69

Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 Januar 2015, 19:51:58
Die Frauen oder die Kalender?

Gruß Rudi

Rudi,die Kalender sind es wohl nicht, die sind (abhängig vom Jahr) jeweils gleich lang.

Grüße

Axel

JoSch

Hi,
hab die ersten Antworten mit Interesse gelesen. Danke Rütz für die Info mit dem 0,01'er Aufmass. Du hast recht. Ist bei dem entsprechenden Händer falsch auf der Hompage angegeben. Er weiss es, komisch warum er es nicht ändert.....
Nun aber was anderes was mir schon seit längerer Zeit in den Fingern juckt. Leider ist auch hier das ursprüngliche Thema mal wieder abgedriftet. Eine Entwicklung die ich auch in anderen Foren beobachte. Gerne werden auch Private "Unstimmigkeiten" genutzt um ein Thema mit Antworten zu füllen, den Inhalt lassen wir mal außen vor. Auch Neumitglieder werden gleich angegangen wenn sie nicht gleich ihren Lebenslauf einstellen, klar wäre es nett zu wissen mit wem man es zu tun hat, denke es entwicklet sich aber von alleine sobald auf gestellte Fragen auch sinnvolle antworten kommen. Ist zur Zeit auch meine "Hemmschwelle", nach ca 15 BMW Restaurationen, mehr zu posten......Reden ist silber schweigen ist gold, oder so ähnlich. Wäre vieleicht mal ne Anregung für die Admins eine Umfrage zu starten wie wieder etwas Disziplin, und denke somit auch mehr fachlicher Inhalt ins Forum zu bekommen ist. Vieleicht bin ich aber auch der einzige der das so sieht, dann Fehler meinerseits. Angebene Punkte sind meine persönliche Meinung oder Empfinden und nicht auf ein spezielles Mitglied zu übertragen !!!!!

Gruß Jochen

professor buxus

Hallo Jochen,
Du hast in sofern Recht, dass es grad für den Thread-Verfasser eine unschöne Entwicklung ist.
Das fänd ich auch nicht ok, wenn mein Beitrag so abdriften würde.
Du hast aber ja selbst jederzeit die Möglichkeit zu intervenieren und zum Thema zurückrufen.
Oder per PM die Sache weiter zu verfolgen (was allerdings nicht der Sinn eines Forums ist).
Ich finde, da sollte man "gnädig" sein.
Auf der anderen Seite wäre es auch schade wenn es auf die Sachthemen reduziert würde und der Humor
auf der Strecke bliebe.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

ClassiCmen

Hi Josch,

ganz genau :applaus: darum bin ich auch so gut wie raus hier !! Gehörst du nicht zum elitären Kreis bekommst den A...... versohlt der Rest schweigt und erteilt Ausgleichskarma :\'(

rolf

AAAAlso...ich habe mal ein bißchen nachgelesen (Karmas)....das hast du von Mek negativpunkte en masse bekommen....AaaaBER von anderen Hasen Recht ( kein Ausgleichskarma!!)bekommen....u.a. Jan.....findest du nicht das du ein bißchen ungerecht bist? ich bekomme von mek auch immer einen auf den Rüssel....so what?
Nimm dir ein Beispiel an Clemens....den interessiert das auch nicht! ;D

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Buxus spricht mir hier aus der Seele. Die Reduzierung des Forums auf die Klärung rein technischer Sachverhalte würde dies zu einer Art "Einzylinder-Wiki" reduzieren.
DAS TUT NICHT NOT!!
Sicher gleiten die Diskussionen ein wenig ab - na und? Letztendlich bleibt es jedem Threadersteller hier selbst überlassen das in seinem Fred mal anzusprechen oder den thread zu schliessen.

Und was den elitären Kreis angeht - hier sind doch alle gleich - naja zumindest fast - gut - einige - ...
Ich hab mir was das angeht inzwischen ein dickes Fell angelegt und sehe das alles erheblich gelassener. Ist vielleicht auch die Gnade des Alters  :tot:
Schönen Tag auch noch

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

Wir sind alle gleich ?   Ach du Sch........ !
Wie langweilig, keine Diskussionen mehr, kein über den eigenen Tellerrand gucken mehr, kein Austragen verschiedener
Meinungen mehr!!!!  Total blöde, man kennt sämtliche Forumsmitglieder wie sich selbst, lernt also nichts dazu, weil ja alle gleich sind. Hoch lebe die Pluralität  !!!!!!!! Natürlich komme ich mit dem Einen besser aus, als mit dem Anderen. Ist halt wie im richtigen Leben.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

JoSch

.... die geschichte geht weiter ....

zur Vorgeschichte. Nach untypischen Geräuschen im Bereich der Zylinderköpfe habe die Zylinderköpfe zweckes Überholung demontiert. Die Zylinderköpfe wurden geplant, Dichtung aus Frankfurt hat sich 0,3mm im Kopf eingegraben, neue Führungen mit Sitzbearbeitung und neue Ventile. Anschließend mit neue Dichtungen, dieses mal von einem namhaften Händer aus Süddeutschland, wieder zusammengebaut. 20km Proberunde bei kleiner Gasstellung, alles nochmal nachziehen. Die Geräusche waren weg. Super, endlich mal ein Projekt abgehackt. Denkste . Gestern nach einer gemütlichen Runde ins BMW Museum Bald in Erndtebrück, sehr empfehlenswert, dann auf dem Heimweg auf einmal keine Leistung mehr. Rechts ran. Keine Kompression. Also auf dem Hänger nach Hause. Das erste mal . Frust. Da der Abend ja eh gelaufen war, Köpfe runter. Und nun schaut euch mal die Dichtungen an...... Hab heute morgen mal angerufen. Das Problem ist vereinzelnt bekannt. Aber nur bei Köpfen mit Langewinde. Wie ich das deuten soll??? Abhilfe, selber Reinaludichtungen herstellen oder die aus Frankfurt einsetzen mit der Gefahr das sich die Buchsen für die Kipphebel setzen und sich ggf. die Köpfe verziehen. Kennt ihr das Problem???? Was würdet ihr machen? ... nicht wundern, der gleiche Text ist noch in einem anderen Forum unterwegs. War zu faul alles nochmal zu tippen...

rolf

Hat dein Zylinder noch diesen erhabenen Ring der in den Kopf ragt?

mekgyver

... 73er-Gang

Stefan

The evil is always and everywhere!

27-steib

Vielleicht eine Lösung:

die Dichtungen des 700er Automotors haben einen Aluminiumring, da der Zylinder auch keinen Feuersteg hat. Daher verbrennen die nicht, so wie die reinen Papierdichtungen Diese Dichtung passt z. B auf die R27 köpfe, die wiederum auf den 700 Autozylinder passen, da der R27 Kopf eben für einen Zylinder mit Feuersteg konzipiert ist und daher einen grosseren Durchmesser hat, als eigentlich nötig für die Zylinderbohrung.

Bestell dir mal eine, und schau mal, ob dir das weiterhilft.

Grüsse Jan

mekgyver

Zitat von: Stefan
Nein.

Dort steht : "Seine Aufgabe ist auch, die Ringpartie vor der unmittelbaren Einwirkung der Verbrennungsgase zu schützen[1]."

Das macht der Zylindersteg auch , in Bezug auf die Zyl-Kopf-Dichtung.
Kann daher gut sein, dass der Zyl-Steg auch ein Feuersteg ist.

Gruß mek  :kaffee:

... 73er-Gang

rolf

Er ist von mir aus auch ein Feuersteg....heisst aber nicht so ;D

mekgyver

Jedem sein persönlichen Feuersteg  ;D

Ich meine, ich habe diese Bezeichnung für den Zyl-Steg von einem Motoreninstandsetzer gelernt, vor -zig Jahren, als eben dieser
von meinem /3 Zyl abgebrochen war, als der Kolben mit dem Maß 70,5mm gelaufen hatte.

Man sieht sich, mek  :dance:
... 73er-Gang

rolf

Ich kenne das Wort auch von in Grill gefallenen Rindfleischscheiben ;D

JoSch

Hallo.  Am zylinder selber wurden selber keine Änderungen vorgenommen. So fern ich mich recht entsinne, hatten die Dichtungen für die Boxer keine Alu Verstärkung.  Kamm erst bei den /5 Modellen. Bin ja auch nicht der einzige der damit rum fährt. Leider hab ich bis jetzt nicht erfahren vom wem der Händler die Dichtungen bezieht......

rolf

Also ist der Steg noch da?
Gut, 2.te Möglichkeit:
wenn du den Kopf auf den Zylinder setzt (ohne Dichtung)....ist da ein Spalt zwischen beiden? Wenn ja wie groß (Ventillehre nehmen).

Ist richtig....original haben die keine Aluumrandung ....ist auch nicht nötig

27-steib

Die Boxer aus den Autos hatte die Aluumrandung, und wenn jemand die Stege vom Zylinder eventuell abgedreht hat, könnte es ja mit den Dichtungen klappen.

JoSch

Hallo,
der Bund des Zylinders liegt nach montierter Dichtuing nicht auf. Nach aufgelegter Dichtung sind ca. 0,7mm Luft zwischen dem Bund des Zylinders und der Fläche im Kopf. Entspricht in etwa den Ersatzteilen die ich noch liegen habe.
War heute mal bei meinem Lokalen Händler um neue Dichtungen direkt von BMW, wo auch immer die herkommen, zu bestellen. Er war nicht überrascht . Er beschreibt ein ähnliches Phänomen bei Klassikern von Yamaha. Er betätigte mir das in letzter Zeit vermehrt Motorräder zu ihm kommen die genau das gleiche Problem haben. Durchgebrannte Dichtungen oder wesentlicht verschlechterte Laufkultur. Er hat diese bei zwei Maschinen mal versucht step by step zu analysieren. Ergebnis war ein Mix aus reduzierter Verdichtung durch stärkere Fußdichtung größere Düsen und 102 Oktan Sprit. Er meinet das das heutige Benzin mit den ganzen Zusätzen heute wensentlich "heißer" verbrenne. Und das planen meines Kopfes um ca. 0,3mm kann das Tüpfelchen auf dem i gewesen sein.
Was ich jetzt machen soll weis ich dadurch immer noch nicht so richtig. Denke werde wohl ne verstärkte Fußdichtung (1,5mm) und Kopfdichtungen von BMW verwenden.....

Werde die Dichtungen mal mit zu See bringen...... Sofern die andern Böcke nicht zicken .....

Heiko

Hi,

Du hast sogar mit aufgelegter Dichtung und aufliegendem Kopf noch Luft? Wie soll das denn dichten, oder habe ich das falsch verstanden?

Einfach mal den Absatz im Zylinderkopf von Verbrennungsrückständen säubern und richtig frei schaben, damit der Kopf überall am Zylinder aufliegt und du keinen Spalt von 0,7mm mehr hast... ohne Dichtung!

Der Argumentation des Händlers kann ich nicht folgen.... erst reduzierte Verdichtung (den Rest vergessen wir mal) und dann war das planen deines Zylinderkopfes (Verdichtung wird wieder größer) die Ursache?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Falls es mich nicht täuscht, hast du noch Ersatzzylinder.
Bau den Zylinderkopf ab, reinige den Feuersteg und mach mal eine Probe auf dem stehenden Ersatzzylinder.
Mit Gegenlicht und drehen und Gegenlicht und ..

Dann scheint es so zu sein, als ob es unten mehr durchpfeift.
Irre ich da?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Jo,
die Stärke der Fußdichtung hat mit dem beschriebenen Effekt nichts zu tun. Du kannst den Zylinder auch demontieren und den Zylinderkopf aufsetzen - da werden sich die gleichen Verhältnisse einstellen. Durch das Planen des Zylinderkopfes wird die Tiefe der Nut reduziert in die der Absatz des Zylinders steckt.
Wenn hier 0,3 mm abgeplant wurde und sich die Spaltweite von 0,7 einstellt war diese vorher 0,4 mm, es war also dann auch schon ein Spalt vorhanden.
Dieser war allerdings noch klein genug um bei aufgelegter Zylinderkopfdichtung den Kopf dicht zu verschrauben.
Steht der Kolben im OT bündig mit der OK des Zylinders oder ein wenig tiefer?
Wenn ja - wieviel?
Man könnte auch die Höhe des Absatzes des Zylinders ein wenig reduzieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

JoSch

.... Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt
Der Kopf wurde geplant und entsprechend in der 'zentrierbohrung' nachgesetzt. Also wie original.  Nur mit leicht erhöhter Verdichtung. ... die dichtung liegt voll auf und wird auch flächig gedrückt.  Zwischen Bund des Zylinders und Tasche im Kopf sind dann 0,7mm Luft. .....

Rütz

Zitat von: JoSch am 01 Juni 2015, 18:07:06
Das Problem ist vereinzelnt bekannt. Aber nur bei Köpfen mit Langewinde.
War das kein Mißverständnis?
Meines Wissens waren es die Langewindeköpfe gerade nicht, sondern die kurz davor,
die sog. "Butterköpfe".

- Ein einfacher Test ist, die Kopfschrauben mal von der falschen Seite (also von unten) in die Bohrungen der Köpfe zu stecken.
Wenn sie dabei klemmen, hast du die Ursache schon gefunden (die Bohrungen haben sich im unteren Teil verengt, bzw. verzogen) und du mußt sie dann wieder auf 10,5 aufbohren.
Aufgrund der verengten Bohrungen verklemmen die Kopfschrauben beim Anziehen im Kopf und das Anzugsdrehmoment kommt gar nicht am Gewinde an.

- Die Kopfdichtungen sollten mind. 1,0 mm dick sein. Die dünneren (0,75) haben irgendwie zu wenig "Rückfederkapazität", wenn sich doch mal etwas "setzt".

- Mindestens 2x nachziehen. 1. Mal nach dem ersten Warmwerden (erste Fahrt), 2. Mal nach dem ersten Heißwerden (erste Vollgas, bzw. Autobahnfahrt).

...meine 2 Cents zum Thema.. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2015, 08:59:12
Wenn hier 0,3 mm abgeplant wurden würde sich allerdings die Spaltweite von 0,7 auf 0,4 verändern.

Ähh.... nein... wenn der Spalt vorher 0,7 war und der Kopf um 0,3 geplant, der Absatz aber nicht nachgesetzt wird, erhöht sich das Maß auf 1,0.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Richtig - hab meinen Beitrag korrigiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Josch:
"Zwischen Bund des Zylinders und Tasche im Kopf sind dann 0,7mm Luft."
wie hast du das gemessen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge