Steckachse Hinterrad R25/3 klemmt

Begonnen von AndyR25/3, 06 Januar 2015, 13:37:20

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Was ist das auf dem ersten Bild (linke Achsaufnahme) direkt zentral über der Achse ? Sieht aus wie ein Sechskantkopf - dat gehört da nich hin !
Dreh' da mal dran (raus damit). Vielleicht hat einer der Vorbesitzer sich da eine zusätzliche Klemmung gebastelt, sieht jedenfalls danach aus.
Und Bernds Vermutung stimmt wohl auch, also noch untere Klemmung 'raus.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Sascha denke das passt. Das ist die Nase die am Halter angegossen ist damit die Verklemmsicherung richtig positioniert bleibt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

sehe ich das richtig, dass die untere Hälfte der Achsklemmung noch in der Federbeinaufnahme steckt?? Das obere Teile ist ja draussen - klopf die untere auch noch nach unten raus.

ich verweise auf Antwort 4....zumal das untere Teil sich noch in Klemmstellung befindet....abarbeiten sollte man die Vorschläge schon!

AndyR25/3

Hallo zusammen,

die untere Hälfte der Achsklemmung hab ich auch rausgenommen, dann wieder kräftig angeheizt und mit Eisspray abgehühlt, dazwischen mit Rostlöser bearbeitet und über Nacht einwirken lassen.
Heute Stand ich selbst mit meinem vollem Gewicht auf der Verlängerung und mein Kollege hat mit dem Hammer geklopft.
Kein Erfolg.
Dann Achse zwischen Klemmung und Radnabe abgesägt, ging recht schnell da keine VA- Achse verbaut wurde :-) und die ganze Achse lies sich ohne weiteres aus dem Antrieb herausziehen.

Das Ganze Problem war also die Federbeinaufnahme mit der Achsklemmung.
Werd das Federbein jetzt ausbauen und die Achse versuchen auszuspindeln.

Übrigens ist mir die Säge lieber wie die Flex.

Da ich ja noch neu im Forum bin und wenig Erfahrung habe finde ich die schnelle Hilfe/ Tips und Tricks wirklich SUPER!!!
Danke an Euch alle.

Andy

rolf

heiss machen...Stecknuss auf dei abgesägte Seite (so das der Achsstummel raus kann) und in den Schraubstock spannen....wenn es ´dann immer noch zu schwer geht.....Achshalter anheizen (gut 100°C)...oder eben gleich anheizen...und Schraubstock anziehen

Uuups....nicht zu Ende gedacht
wegen der Aufpilzung doch lieber zur anderen Seite raus

cledrera

Andy,
eine Frage bitte.
War der Achshalter gut warm, als ihr gehämmert habt?
Danke

Clemens

Es gibt auch Aufkölschungen! Da ist es dann egal, in welche Richtung es hämmert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Ich würde auch erst von innen nach außen probieren, andersrum ist es ja bislang noch nicht gegangen...

beemdubbleyou

Hallo Andy,

wenn Du Dich nicht lange rum quälen willst, kannst von mir für 20 Euro incl. Versand eine gute Klemmfaust für die 25/3 bekommen.

Viele Grüße
Jürgen

AndyR25/3

Hallo Clemens,
den Achshalter haben wir natürlich immer schön angeheizt.

Ich muss jetzt erstmal die Gleitrohre mit einem Dorn rausklopfen, die sitzen nämlich auch fest.
Und dann wird die Achse schon raus kommen.

@ Jürgen, danke für das Angebot,... ich komm eventuell auf Dich zurück.

Andy

cledrera

Danke Andy,
hatte mal etwas, das ich (Lenkkopf-) Schraube des Grauens genannt habe.
Ging erst mit aufgeschweißtem Hebel und heftigem Erwärmen runter.
Das Biest hat sich bis zur letzten Windung heftig gewehrt.

Der Bruder ist wohl dein Achshalter des Grausens.

Clemens

Chrima

Moin zusammen!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem und wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen:

Während der Fahrt  :bike: stellte ich fest, dass meine Hinterachse sich mit dem Rad mitdrehte. Panisch hielt ich erstmal an, kontrollierte die Achsmutter (diese war etwas gelöst, saß aber noch auf der Achse), fuhr dann langsam und mit ständigem Kontrollblick die 2 km nach hause und zog die Achsmutter und die Achsklemmung wieder an. Nächste Fahrt, dasselbe, also beide Muttern so stark angezogen wie ich konnte. Nächste Fahrt und nach 2 Minuten drehte die Achse sich wieder mit.
Jetzt wollte ich die Achse ausbauen und ordentlich fetten. Aber wie ich mir das gedacht habe, klemmt sie auf dem Rad. Ich habe die Achse ein Stück durchtreiben können, aber bekomme sie nicht aus dem Rad gezogen. Ich kann sie drehen, aber nicht herausziehen. Das Rad schlägt jetzt schon am Kotflügelhalter an, ich dreh und zieh an der Achse, aber sie will nicht runter. Von der Achsverjüngung guckt jetzt ca. 1 cm aus dem Rad heraus, aber weiter bekomme ich es nicht.

Was kann ich tun?????

Danke und Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Taz

Hallo Christian.

Das hatten wir am See mal...Lager ging fest und nun hat sichs auf der Achse festgefressen...da hilft nur grobe Gewalt, allerdings mit einem entsprechenden Gegenhalter, wenn Du einfach so versuchst die Achse auszutreiben verbiegst Du Dir den Rahmen...Du mußt also am Achshalter gegenhalten...

Anschließend sind neue Lager und falls verfügbar eine neue Achse fällig (ist ein Insider, neue Achse sollte in jedem Fall her!).

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Chrima

:kotz: :schimpf: :galgen: Sooo eine Sch****  :kopfhau:

Aber so schnell geb ich nicht auf.
Ich habe die Achse jetzt nochmal festgezogen, also Antriebsseitig die Mutter angezogen. Dabei zog sich die Achse wieder in das Rad hinein.
Dann hab ich die Achse wieder durchgetrieben und versucht, das Rad auf dem Antrieb zu halten. Das ist mir sogar gelungen, sie guckt jetzt ca. 2 cm aus dem Rad, aber weiter bekomme ich noch nicht.
Wenn ich die Achse 2 cm weit heraus bekomme, dann kann doch das Lager nicht fest sein, oder?
Ich werd sie nochmal anziehen und dann nochmal rausdrücken, vielleicht bekomme ich sie so heraus.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

gradweg

Hi,

was haste du dir denn vorgestellt,vor dem fahren kommt erstmal schrauben. ;D

vielleicht ein tip,ohne zu kloppen,schneid 10er gewinde in die stirnseite,u.dann mit gewindestange

u.rohr versuchen zu ziehen,zusätzlich von der anderen seite doch kloppen >:(

gruss reinhold

Chrima

Ja, was hab ich mir wohl vorgestellt, wenn ich ein"restauriertes" :lol: Motorrad kaufe !?

Nee, das  :schrauber: an sich macht ja Spaß, aber wenn man die letzten Groschen für die Karre zusammengespart hat, dann ist nicht mehr viel für Ersatzteile übrig. :tot2:

Zum Winter werd ich den Ofen sowieso zerlegen, aber bis dahin wollte ich eigentlich noch ein bisschen Spaß auf der Straße haben. :bike:

Dann werd ich heute abend mal meinen Nachbarn hinzuziehen :prost:. Einer zieht und einer kloppt und einer muss noch gegenhalten. Wär doch gelacht ...  :kopfhau:

Stefan

Dann sprüh jetzt schonmal WD40, Caramba o.ä. an die Stellen der Achse, an die Du herankommst, damit das heute Abend auch flutscht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Christian,
ich war bei der Nummer am See dabei.
Das war ein Gespann von topcom. Dem war während der Fahrt das Hinterrad aus der Verzahnung gelaufen (Null Vortrieb), da die Achse gefressen hatte.
Unter Leitung eines afrikaerfahrenen Peters wurde die Achse extrahiert. Das ging nur zu Dritt.
Ergebnis war jedenfalls eine Achse mit Fressspuren und daraus resultierend ein Grat der dem "Achseziehen" mechanisch entgegen wirkte.

In jedem Fall würde ich mit WD40 arbeiten.
Im Zweifel würde ich auch versuchen, den Radnabendeckel und die Radlagerverschraubung zu lösen, auch wenn das Rad noch eingebaut ist.

Aber ihr schafft das! Toi, toi.

Clemens

27-steib

Hallo Christian,

wenn die Achse sich mitdreht ist schon mal ziemlich schlecht, Achse fetten nützt da eh nichts, weil das Lager sich nicht auf der Achse drehen soll, sondern in sich.

Bei meiner R90S hatte ich so etwas auch, da waren die Lager mit der Achse verschweisst, und die Achse hatte hinter der Lagerstelle einen Wulst bekommen. Mit Hämmernging es auch nur ein para mm hin und her, das was sich die Lager in den kaputten Lagersitzen bewegten. Engültig half nur die grosse Flex und die Achse in Stücke zu schneiden.

Die Nabe war auch hin mit ausgeleirten Sitzen. Hoffe das ist bei dir noch nicht so schlimm, könnte dir aber passiert sein

Grüsse Jan

Chrima

Jo, es sieht ganz so aus.

Heute haben wir die Achse herausbekommen, mit nur zwei Mann! :juhuu:
Ich zog an der Achse und hielt mit den Füßen das Rad im Antrieb und mein Schwager hämmerte von der anderen Seite.
Die Achse hat definitiv einen weg. Beim Herausnehmen des äußeren Lagers + Abstandshalter kamen mir bereits erste Nadeln bzw. Fragmente davon entgegen. Das Nadellager war also auch hinüber, ließ sich aber glücklicherweise relativ leicht über die Nadelführung herausschlagen.
Offensichtlich hatte sich aber schon jemand an dem Lager versucht, anders kann ich mir die Ausbruchstelle nicht erklären.
Die Radlagerbüchse sieht an der Kante auch nicht mehr ganz so frisch aus. Da dort aber "nur" der Außenring des Nadellagers anliegt, hoffe ich, damit noch fahren zu können. Hier bräuchte ich mal Eure fachkundige Einschätzung:
Lager neu oder komplette Lagerbüchse?

Fotos anbei, danke für die Hilfe!

Christian

rolf

Oha....das muss was gemacht werden...das ist wirklich etwas ZU uneben ;D
ICH würde mir eine komplette Innenbuchse kaufen....komplett mit (schon eingestellten) kegelrollenlagern....gibt es bei rabenbauer und kostet so ca. 170€

cledrera

Jepp,
so wie der Rolf das sagt (+eine neue Achse  ;D , aber bitte nicht in Edelstahl.)
Hier mal die Artikelnummer von Rabenbauer: Art.-Nr.: 36 31 2 030 010.S
Der Preis klingt heftig, ist es aber nicht.
Addiere mal die Einzelpreise aller Ersatzteile.

Wie Aus- und Einbau gehen, ist Dir bekannt?
Falls nicht, fragen.
Ist richtig gemacht eine 5 Minuten-Sache.

:schrauber:

Chrima

Ja, das Teil beim Rabenbauer hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Steckachse nicht in Edelstahl? Warum nicht? Ist Edelstahl und VA nicht dasselbe?

Gruß

Christian

cledrera

Jein,
ist aber beides hier blöd, wie man mir sagte.

Edelstahl ist letztlich ein Sammelbegriff und zwar hierfür: "Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad." Mit VA wird herkömmlicherweise eine Untergruppierung dieser Edelstähle gemeint und zwar V2A oder V4A. V2A gibt es heute so nicht mehr, sondern einen Nachfolger. V4A hat zusätzlich einen Molybdän-Anteil. Ein Vergütungsstahl nicht unter Rm = 700 N/mm² wäre besser. Chrom-Molybdän-Stähle 25CrMo4, 34CrMo4 und 42CrMo4 sollten langen.

Soweit meine Theorie, da ich Schreibtischtäter und kein Materialspezialist oder sowas bin.
Und jetzt praktisch warum Vergütungs- und kein Edelstahl:
Mir ist mal vorne das NKIS-Lager geplatzt. Irgendwie war die verbaute Edelstahlachse danach im Durchmesser gewachsen.
Alte Achse aus dem Regal genommen, überpoliert, gefettet, eingebaut und a Ruh is.

Natürlich kann man eine VA-Achse ordern und einbauen.
Ich habe da nur ein gewisses Misstrauen, was nicht weniger wird, wenn ich Aussagen höre wie, das sollte man nicht.
Zu Materialien greifen, die 60 Jahre gute Dienste leisten, scheint mir zudem nicht verkehrt.
Und die alten Steckachsen waren definitiv kein VA.

Clemens

Chrima

Also lieber ne gebrauchte suchen? :Frage:
In der Bucht gibts Edelstahl neu für ca. 20€, ne gebrauchte Steckachse (bei der ich auch nicht weiß, ob sie original ist) für 30€, und bei Rabenbauer gibt`s die nur neu in VA für 50€.
In VG find ich auch nirgends etwas, es wird überall nur Edelstahl oder VA oder eben gebraucht angeboten. :oberlehrer:

guest474

So, und nun komme ich ;D

ZitatEdelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert.
und
ZitatDurch die Kom­bi­na­tion von Nickel und Chrom in Ver­bin­dung mit einer genau dosier­ten Wär­me­be­hand­lung erzielte man im Jahre 1912 erst­mals ein Opti­mum an Kor­ro­si­ons­be­stän­dig­keit und zugleich gute mecha­ni­sche Eigen­schaf­ten. Die damals aus V für Ver­such und A für Aus­te­nit gebil­de­ten Bezeich­nun­gen V2A stan­den für CrNi-Stahl bzw. V4A für CrNiMo-Stahl. Sie wer­den nach wie vor als Syn­onyme für Edel­stahl Rost­frei gebraucht.
Im Metall­bau und bei Ble­chen wer­den häu­fig mit der Bezeich­nung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekenn­zeich­net, hin­ge­gen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.

Der Herstellungsprozeß einer orschinalen Steckachse lief damals wie folgt:
Die Achse wird als Drehteil hergestellt. Die lange Seite mit etwas Untermass. Danach wurde Hartverchromt und die lange Seite geschliffen. Dann verkauft. ;D
Heute nimmt man V2A Stähle. Hier werden die Endmasse gleich fertig gedreht. Kein verchromen und schleifen. Diese V2A Stähle haben den Nachteil das die Scherfestigkeit und Zugfestigkeit geringer ist.
Soweit ich weiß hat Rabenbauer inzwischen Steckachsen aus anderen oder ähnlichen V2A die diese Nachteile nicht haben.

Manfred

Chrima

OK, danke!
Ich hab jetzt ne gebrauchte Achse geordert. Sieht von den Gebrauchsspuren her nach verchromt aus, also hoffentlich kein Nachbau. Auf alle Fälle war sie teurer als die günstigsten Edelstahl-Teile. :kopfhau:
Dass man selbst bei so einfachen Teilen wie einer Achse noch aufpassen muss, was man kauft. :oberlehrer:  Oh mann oh mann.
Tja, und dann halt die komplette Lagerbuchse vom Rabenbauer, damit ist dann der September finanziell auch schon wieder ausgereizt. :wikinger:
Naja, mit Eurer Hilfe werd ich die Karre schon wieder flott kriegen.

Gruß und Dank

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge