Wechseln der Motoraufhängung R27

Begonnen von Tweety, 20 Februar 2005, 14:42:25

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Hi Tweety,

beim Nachschneiden des Feingewindes geht meineransicht, im Vergleich zu allen anderen möglichen Lösungen, am wenigsten kaputt. Deshalb würde ich (...und denke, deshalb sieht Rolf das auch so) damit beginnen.

Zum "Nachschneiden" (nachformen? ;)) eines Gewindes kann man sich oft auch mit einer guten Schraube des entsprechenden Gewindes behelfen, die man quasi in einen Gewindeschneider umbaut:

Mit Säge an 2-4 Stellen auf dem Umfang die Schraube im geschätzten Spanwinkel längs einsägen und die Einschnitte dann mit kleiner Dreikantfeile zur Kehle erweitern.

Diese Schraube dann unter dauerndem Vor, Zurück und zwischendurch Reinigen vorsichtig in das Gewinde einschrauben.

Großartige Auszugskräfte müssen diese Tankschrauben ja nicht aushalten, sie werden wg. der Gummis gradmal handfest angezogen, sie müssen nur drinbleiben.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

@rolf: Ein "Gewindeformer" sieht aus wie ein Gewindebohrer ohne Schneide.
In der Draufsicht erkennt man eine fast dreieckige Form.
Beim Neuformen eines Gewindes wird die Bohrung etwas größer als beim Gewindeschneiden. Anstatt 0,8xD beim Schneiden etwa 0,9xD.
Dadurch wurd nicht Material ausgeschnitten, sonder ähnlich beim Schmieden umgeformt.
Vorteil ist eine höhere Festigkeit (daher bevorzugt bei Alu eingesetzt.
Das Gewinderollen für Außengewinde funktioniert ähnlich ist jedoch bekannter.

Eine andere (eingesägte) Schraube als Gewindebohrer setze  ich gerne bei verdreckten Gewinden ein.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

So,

bin wieder da... Nachschneiden mit Feingewindebohrer und Feingewindeschraube rein ist das Beste... hab ich vor Jahren bei meiner R 26 auch gemacht und funzt seitdem einwandfrei... und mit Schraubensicherung rappeln sie sich auch nicht mehr los... von Helicoil würde ich am Tank die Finger lassen, weil beim Aufbohren auf Helicoil-Maß zuviel Material weggenommen wird und die Hülsen undicht werden... die Hülsen im Tank haben ca. 10mm Durchmesser und darin ist das M8x1 Gewinde und bei Helicoil musst Du dann erst mal auf 9mm aufbohren  :o und dann noch das passende Gewinde für den Einsatz schneiden  :ade: ...  :traurig:

Heiko R(olf for President)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie via gast

Hallo,
erstmal viele Gruesse aus dem Sommer (ZA, 19 - 29 GC) - bin auf dem Nachhauseweg und jetzt erst wieder am PC und lese sehr vergnuegt Eure Postings....

OK,  mein aktueller Tank (R26) hatte ein aufgebohrtes metrisches M9 (?) Gewinde, das sind MONSTERSchrauben...

Massnahme: Gewindehuelse gebaut, d.h. altw M9-Schraube aufgebohrt und metrisches (habe keine Feinbohrerschneider) M8 Innengewinde geschnitten. Nicht besonders viel Fleisch an Huelse daher drei Anlaeufe...

Zum vermurksten FeinGewinde: neue FeingewSchraube plus oel und wie ja schon beschrieben, oder den Freundlichen halt bitten....

Bye

Ingo

Tweety

So, habe nun wieder alles zusammen!!  ;D  ;D
1. Um den Gummipuffer losschrauben zukönnen, mussten auch noch die Ventildeckel runter und die Befestigung oben am Tank. Die Puffer am Getriebe konnten dran bleiben. Die Befestigung vom Auspuff am Motorblock auch noch ab und dann konnte die ganze Kiste mit einem Wagenheber nach oben. Den Wagenheber hatte ich vorne an der LiMa angesetzt. Es ging gerade so mit der Höhe nach oben (sonst hätte der Auspuff am Motor ab gemußt).
Der Seitenständer funktioniert nun auch perfekt!  ;D

2. Ich habe in den Tank eine M8x30 mit Normalgewinde geschraubt. Das hält nun (in der Hoffnung das ich da nie wieder ran muss!! :-\\ ).

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Tipps!!  :blumen:   :)  :blumen:

Gruß
Tweety

Heiko

Hi,

ja hört sich doch gut an...

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wenistens wissen wir jetzt warum immer die Gewinde vergnaddelt sind (keine M 8x1 zur Hand) ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge