Pleuellagerkäfig - Werkstoffkundlicher Untersuchungsbericht

Begonnen von † Knut, 29 Oktober 2014, 15:05:30

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Knut am 30 Oktober 2014, 20:10:53
Ja, die sind ballig - extra eben nochmal unter das Stereomikroskop gelegt. Auch dort nur schwer zu sehen. Ich versuche morgen mal, ein Makro zu machen. Die Balligkeit ist schwer zu beschreiben.

Cheers

Knut

Kannst Du auf den Rollen ein Tragbild erkennen, ob das mittig oder asymmetrisch ist?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Was war/ist eigentlich der Anlass für diesen Fred ?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich bei den üblichen Händlern eine KW im Austausch kaufe, dass die untere Pleuellagerung dann nicht so optimal ist,
wie sie maximal sein könnte ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Sodele, wem noch Winterspeck fehlt, kann gerne etwas Ballastwissen in Form von Zitaten zu sich nehmen:

"Die alten Alulagerkäfige hatten einen hohen Siliziumanteil, der hat die Rollen abgeschliffen."
(Remember: "Eine energiedispersive Röntgenspektroskopie (EDX) ergab im Spektrum ausgeprägte Peaks bei Magnesium und Silizium.")
Soweit zu dem Thema, dass die alten Alukäfige besser als die neuen Stahlkäfige sind bzw. sein sollen.
Das habe ich jedenfalls bislang geglaubt und vertreten und sehe es jetzt etwas anders.

Und ein Knaller: "Nur eine verschlissene Rolle ist eine gute Rolle."
Warum? Wenn die Rolle angemessen verschlissen ist, ist sie endlich ballig und die KW swingt wie es sein soll.
Daher konnte Knut die Balligkeit der von ihm untersuchten Rollen auch so schwer beschreiben.
Die waren im Betrieb passend zum Hubzapfen und Lagerkäfig ballig geworden.

Und um auf Sascha und Jan einzugehen:
Nein, Sorgen muss man sich nicht (grundsätzlich  :galgen:) machen.
Aber: KW ist nicht gleich KW, auch wenn es sich um dasselbe Baumuster handelt.

@Stefan,
die Rollen sollten vorne (in Fahrtrichtung) mehr ballig sein als hinten.
Das Tragbild sollte im obigen Sinn symmetrisch sein.

@Rolf: Fragen?  ;D

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ja....wo hast du den das Ganze um himmels willen zusammen gelesen??....ballig durch verschleiß etc...mannomann...die neuen Stahlkäfige? ....mannomann...aus Stahl sind besser wie die aus Alu...Mannomann....vorne balliger wie hinten? ...mannomann
KW ist nicht gleich KW....mannomann....wie auch....ich kenne keine die nicht schon mal neu gelagert wurde....von verschiedenen Werkstätten...

4Taktix

Mensch Clemens, nu bin ich nicht schlauer als vorher, ich weiss nicht, was Du uns sagen willst.
Liegt das am Jurastudium oder isses Restalkohol ?
By the way: Frohes Neues nachträglich alle !
Sascha
Think outside the box !

guest474

Tja Rolf, das kommt davon.
Hättest Du was ordentliches gelernt..... ;D

Manfred

professor buxus

Hi,

@Stefan,
....die Rollen sollten vorne (in Fahrtrichtung) mehr ballig sein als hinten.

Vielleicht trifft diese Feststellung ja nur für Motoren zu, wo die Welle quer zur Fahrtrichtung steht!     ;D    (DuW)

Aber mit dem unteren Pleulager ist es schon so eine Sache. Insbesondere bei gepimten Motoren.
Was nützt die ganze Leistungssteigerei, wenn dieses Lager dann nur 5000 km hält?
Und dann ist noch was bemerkenswert:
Bei der Exenterwelle von meiner R 27 ist das Lagerspiel da unten genau 1/100.
Kippspiel oben am Pleul gemessen: ca. 7/10.
Jetzt habe grad mal bei Adelheids neuer Welle geprüft.
Das geht nicht ganz so einfach, weil ja schon eingebaut.
Hab´s so gemacht wie im Hertweck beschrieben: Lagerspiel liegt hier auch so um 1/100.
Kippspiel lässt sich natürlich gut feststellen: ca. 5/10.
Laut Hertweck ist das alles viel zu stramm!
Ist das jetzt anders als früher?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Nein...hast du doch gelesen:"Aber: KW ist nicht gleich KW, auch wenn es sich um dasselbe Baumuster handelt."

Manfred...ich versteh dich wieder einmal nicht.
"

peter63

Nu mal wieder ein paar Erläuterungen zum Thema.

1. Natürlich halten die Originallager und sind auch allerorts incl. Einbau erhältlich. Das die nicht halten, oder man sich bei der
   Überholung Sorgen machen müsste wurde nirgends behauptet.

2. Viele reden von Tunning,... keiner von Lagerlast???? Was nutzt Tunning mit 300km Lagerstandzeit?? Die Aussage: "ein
    Motor wird für Höchstleistung konstruiert" ist geläufig, also nicht für +30% oder +50% oder noch mehr.

3. Was soll Serienfertigung, wenn nichtmals ein einziger Prototyp getestet wurde.

4. Moderne Lagerkäfige werden aus festem Bau- oder Vergütungsstahl hergestellt und versilbert (laut Wälzlagerhersteller). Ist
    aber aufwändiger als Alu. Daher die Frage nach dem ehemaligen Werkstoffe als Alternative.
    (nochmals besten Dank, Knut+Clemens+Bernd!!)
    Der Rollenradius beträgt 0,5mm. D.H. der Kugelfräser für die Rollentaschen darf max. 0,9mm Durchmesser (R0.45mm)
    betragen.  Der Sachkundige kann ahnen, um welche Spanzeiten/Tasche es geht.

5. Faustregel im Motorenbau: Hubzapfendurchmesser = 0,5 mal Kolbendurchmesser. Irgendwann passt das halt nicht mehr,
    und man muß die Rollenanzahl oder Rollenlänge oder beides vergrößern, um ausreichende Lebendsdauer zu erreichen.
    Das Hubzapfenlager ist das höchstbelastete des Motors.

ALSO: Es geht um "höher" belastbare Hubzapfenlager, nicht um Originalersatz. Egal ob durch Kolbenflächenvergrößerung oder Verdichtungssteigerung. Das möchte ich gerne erreichen, aber nicht mit den heutigen Werkstoffen, und damit verbundenen Fertigungszeiten von Stunden!!!!

Sorry, wenn ich letztendlich für solche Wogen gesorgt habe. Ich hoffe, nun ist der Sinn auch solchen klarer, denen er sich nicht erschliesst. Man Hätte das Ergebnis von Knuts Analyse vielleicht nicht öffentlich posten sollen.

So, und nun bitte, wenn wieder Fragen kommen, was das soll,..... ich bin im Sommer häufig in Hilgen anwesend und stehe gerne Rede und Antwort, aber bitte nicht hier.

LG und frohes Neues

Peter

Fastnachter

Hallo Peter,

Na jetzt hab ich langsam verstanden worum es geht :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Ergänzung: finde das ein wirklich spannendes Thema. Würde mich freuen wenn ihr/du uns auf dem Laufenden haltet. Also ruhig weitermachen mit den Wogen. :)

guest474

ZitatSo, und nun bitte, wenn wieder Fragen kommen, was das soll,..... ich bin im Sommer häufig in Hilgen anwesend und stehe gerne Rede und Antwort, aber bitte nicht hier.

Müssen wir nun alle nach Hiligen fahren? :o

Manfred

Rütz

Zitat von: peter63 am 05 Januar 2015, 23:47:50
Natürlich halten die Originallager und sind auch allerorts incl. Einbau erhältlich.
Watt? Wo? :o
Ich habe zwar geahnt, das es eigentlich um etwas anderes geht.
Aber zumindest für R26/27 wüßte ich nicht, das Originallager irgendwo erhältlich wären (lassen wir NOS und kleine vierstellige Beträge mal außen vor).
Die Alternativlager, welche allerorts eingebaut werden, unterscheiden sich halt deutlich vom Orginal (Käfig, sowie Rollenanzahl, -form und -länge).
Es existiert daher auch die Frage, ob diese Lager tauglich sind oder evtl. mit Problemen in Verbindung stehen.
...oder zumindestens anders eingebaut, bzw. eingestellt werden müßten...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

peter63

Klar Rütz, da hast du natürlich recht, ich meinte auch die Ersatzangebote.

@Manfred, das wäre doch mal was. Dann kommt das Moped wenigstens mal auf Betriebstemperatur  ;D

Zudem meinte ich das mit Hilgen im Zusammenhang mit Sinn oder Unsinn dieses Themas, nicht inhaltlich!
Bis dazu Ergebnisse kommen wird es leider eine Weile dauern, da mir nun doch eine Hausrenovierung ansteht.

LG Peter

cledrera

Zitatda mir nun doch eine Hausrenovierung ansteht.

Ach so!
Erst alle nach Hilgen locken und dann Klappspaten verteilen ...
Aber kein Problem.
Ich hätt da noch günstig einen Kleinbagger.

guest474

Tja, Cledrera,
so macht man das heute mit ganz schnell ein Haus umbauen. ;D

Manfred

cledrera

Warte mal ab, bis der auf Alupleuellagerkäfige an balligen Rollen umgebaut ist.
Das baggert und baggert und baggert ....

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 06 Januar 2015, 17:34:36
Tja, Cledrera,
so macht man das heute mit ganz schnell ein Haus umbauen. ;D

Manfred

Inkluisve Gartenneugestaltung!!
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 06 Januar 2015, 18:51:33
Inkluisve Gartenneugestaltung!!

Ist doch schon längst passiert, Kinder! 

Gruß Buxus

guest474

wie was wo.
Zuerst den Garten und dann das Haus umbauen?
Und dann wieder Garten?
Gibt das dann die Landesgartenschau "Peter-Buxus"? ;D

Manfred

professor buxus

Sieht jetzt so aus:

Das Carport für den SUV der Haushälterin befindet sich vor dem Haus.
(Kann ja schlecht mit nem Golf beim Aldi vorfahren!)

Gruß Buxuspeter

guest474

thoro

Zitat von: professor buxus am 06 Januar 2015, 20:06:55
Sieht jetzt so aus:

Das Carport für den SUV der Haushälterin befindet sich vor dem Haus.
(Kann ja schlecht mit nem Golf beim Aldi vorfahren!)

Gruß Buxuspeter

Buxus,
jetzt verstehe ich endlich was ballige Lager sind, halbkugelig, kurzum Buxus.  ;D Sehr schön angelegt, der Garten, wenn ich mal unverhofft reich werde, mach mir mal dann auch so etwas.
Gruß
Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge