Gibt es dichte Schläuche ??

Begonnen von Schorsch, 28 August 2014, 19:28:22

« vorheriges - nächstes »

ClassiCmen

noch ein Link, bzgl. Reifengas...

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenfachhandel/reifen_gas/reifen_gas.htm

vielleicht traut sich ja jemand? Würde es selber machen, wenn mein Druckverlust mehr als 0,2 bar pro Monat wäre.

Gruß Gerd (Ostschläuche von MZ 250)

ClassiCmen

berndr253

Ich fass es nicht! Der Atomdurchmesser von Stickstoff und Sauerstoff unterscheiden sich ja auch wesentlich  ;D - dass ein dünnwandiger Gummischlauch bei 2,5 bar als Molekularsieb funktioniert halte ich für eine reine Glaubenssache.
Zudem würde in diesem Fall bei jedem Nachfüllen der Sauerstoffgehalt im Schlauch absinken und damit verbunden auch die Leckrate, weil ja nur der Sauerstoff diffundiert.  :lol: .
In dem im vorherigen Fred genannten Link befindet sich sich eine sehr interessante Info: ... auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden, ebenso der Felgenrost.
Man kann also Felgenrost verhindert in dem man einen Schlauch von INNEN mit Stickstoff füllt und von aussen weiterhin mit Luft (Sauerstoff) und Feuchtigkeit beaufschlagt und auf der Außenseite Felgenrost verhindert - wie denn das?
Und wenn die größeren Moleküle der Edelgase bewirken, dass der Stickstoff nicht so schnell rausdiffundiert - warum dann den Reifen nicht gleich mit Radpon oder Xenon füllen - oder noch besser - was ist von Vollgummi zu halten??

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Helium, Bernd, Helium! Dann fliegen unsere Maschinen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Genau Karl,
Lachgas brauchen wir nicht, wir grinsen sowieso immer auf den Böcken.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Ich nehme mal an,das mit den Felgen ist bei schlauchlosen Reifen gemeint,es war ja nicht von Schläuchen die Rede,das kam nur aus unseren Tret.
Gruß
André

ClassiCmen

so ist es. Entscheidend ist halt, das Stickstoffmoleküle wesentlich größer als Sauerstoffmoleküle sind.

Stefan

Zitat von: berndr253 am 30 August 2014, 12:01:13
Der Atomdurchmesser von Stickstoff und Sauerstoff
Sach mal, Börnie, den Unterschied zwischen Atomen und Molekülen kennst Du!?

... dass ein dünnwandiger Gummischlauch bei 2,5 bar als Molekularsieb funktioniert halte ich für eine reine Glaubenssache.
Dann glaubs mal nicht. Ich verdiene mein Geld mit unterschiedlichen Atom- und Moleküldurchmessern und der Suche nach "Löchern", wo diese Unterschiede zum Tragen kommen.

... weil ja nur der Sauerstoff diffundiert.
Wo schreiben die das?

Man kann also Felgenrost verhindert in dem man einen Schlauch von INNEN mit Stickstoff füllt und von aussen weiterhin mit Luft (Sauerstoff) und Feuchtigkeit beaufschlagt und auf der Außenseite Felgenrost verhindert - wie denn das?
Siehe dem pfiffigen Andre sein Einwand.

"Sauerstoff und Feuchtigkeit waren es auch, die bei der Diffundierung durch Gummi die Festigkeitsträger (Korde und Seile) oxidieren ließen. Auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden ..."
Diesen ersten Teil halte ich für Quatsch, da von der Außenseite ja immer noch und permanent erneuert Sauerstoff und Wasser an den Reifen kommen und der Sauerstoff unbedingt rein will.

Und wenn die größeren Moleküle der Edelgase bewirken, dass der Stickstoff nicht so schnell rausdiffundiert - warum dann den Reifen nicht gleich mit Radpon oder Xenon füllen ...
Gute Idee, aber zu teuer. Früher nahm man SF6, ist aber böse zur Umwelt.

was ist von Vollgummi zu halten??
Vollgummi ist kein Gas.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Stefan,

Dann nenn mir doch mal den exakten Moleküldurchmesser der beiden Gase (Stickstoff und Sauerstoff) und erhelle die Diskussion durch Fakten.

Wenn das Reifengas Stickstoff NICHT durch den Gummi diffundiert, der Druck im Reifen damit konstant bleibt bei Luft hingegen der Druck fällt ist die Frage welche Gaskomponente denn nun durch das Molekularsieb SCHLAUCH diffundiert. LOGISCH wäre die Vermutung, dass der Sauerstoff diffundiert und Stickstoff im Schlauch verbleibt. Wenn diese Annahme korrekt ist würde sich der Gasanteil bei jedem Aufpumpen des Reifens mit Druckluft der Stickstoffanteil im Gasgemisch stetig erhöhen, wenn man also hinreichend oft den Schlauch nachfüllt wird der Schlauch stetig weniger Luft verlieren.
Ist das korrekt?

Bernd

Es gibt meines Wissens nach keine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema, das einzige was ich zu Deinem Hinweis von SF6 gefunden habe ist:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=20&ved=0CGEQFjAJOAo&url=https%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fmedien%2Fpublikation%2Flong%2F2483.pdf&ei=wRwCVLHbIsiR7AbkxIHoDw&usg=AFQjCNFJk9nvPoYrGmRD2Q6FY572x-lH2Q&bvm=bv.74115972,d.ZGU
Leben und Leben lassen

Stefan

Nabend Bernd,
solange Du Dir die "Behauptungen" der Reifengasverkäufer nicht richtig durchliest kommen wir nicht weiter.

Zitat von: berndr253 am 30 August 2014, 20:42:20
Dann nenn mir doch mal den exakten Moleküldurchmesser der beiden Gase (Stickstoff und Sauerstoff) und erhelle die Diskussion durch Fakten.
Diese (exakten Durchmesser) würden die Diskussion in keinster Weise erhellen. Die relativen Verhältnisse reichen zum Erkenntnisgewinn aus. Näheres siehe Google.

Wenn das Reifengas Stickstoff NICHT durch den Gummi diffundiert, ...
Ich frage erneut: Wo schreiben die das?

... ist die Frage welche Gaskomponente denn nun durch das Molekularsieb SCHLAUCH diffundiert. ...
Die Frage ist, bei welcher Befüllung diffundiert welche Komponente in welche Richtung.

LOGISCH wäre die Vermutung, dass der Sauerstoff diffundiert und Stickstoff im Schlauch verbleibt.
FALSCH! Logisch wäre, daß sich zwei ähnliche Gase ähnlich verhalten.

Wenn diese Annahme korrekt ist würde sich der Gasanteil bei jedem Aufpumpen des Reifens mit Druckluft der Stickstoffanteil im Gasgemisch stetig erhöhen, wenn man also hinreichend oft den Schlauch nachfüllt wird der Schlauch stetig weniger Luft verlieren.
Ist das korrekt?
Trotzdem die Annahme falsch ist (s.o.): Ja.

Gruß
Stefan

cledrera

ZitatDa habe ich auch noch was zu: Fahre die BT45 hinten mit 2,5 bar.

Habe auch die BT45, mit wieviel bar fährst Du denn vorne?
Gruß
Thomas

Zwischen 2,2 und 2,3 bar/ü

Clemens

@Bernd,
Du liegst schon in einer Grundannahme schief.
Die Größe der Löcher ist nicht statisch, sondern elastisch.
Im Übrigen hast du das 2. Fick`sche Gesetz nicht beachtet.

Mal zum Allgemeinen:

Mädels,
das ist doch völlig Wurst, ob Ihr die Schläuche mit Reifengas, Helium, Sauerstoff oder VG-Gas (VollGummi) füllt.
Solange die Reifen Schläuche habe, deren Ventile durch die Felgen geführt werden und die Schläuche während der Fahrt Walkarbeit verrichten,
solange wird es da Feuchtigkeit und Luft drin geben.
Echte Kerle fahren übrigens mit Oxyhydrogen.  :flieger:

Oxyhydrogen ist ein Gas, das sich völlig spontan ganz anders verhält, als ihm ähnliche Gase.
Soweit zur Logik des Verhaltens ähnlicher Gase.

Zurück zum Spocht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Stefan am 30 August 2014, 21:02:14
Trotzdem die Annahme falsch ist (s.o.): Ja.

Ich muß mich korrigieren: Die Antwort lautet: Jein. Der Reifen verliert ja keine Luft (gem. Wikipedia ="das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren."), sondern die in ihm enthaltenen Gase entsprechend deren reifenmaterialspezifischen Diffusionskoeffizienten. Das Postulat "der Stickstoffanteil erhöht sich" stimmt gleichwohl.

Gruß
Stefan

berndr253

Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatreifenmaterialspezifischen Diffusionskoeffizienten
:lol: :lol:
Der war gut. So kaviationsnah.

Herculestom

Kinder,

habe mir diesen Fred mal höchst amüsiert reingetan. Meine Mopeds verlieren manchmal schneller, manchmal langsamer und manchmal scheinbar gar keine Luft. Ich führe dies einfach auf Qualitätsunterschiede der Schlauchhersteller zurück. Ich lebe einfach damit.

Als Endlösung fällt mir nur noch ein Vollgummireifen ein. Fährt sich zwar nicht so bequem, aber man hat endlich das Luftproblem im Griff.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Andre.Hubein

Für Schubkarren gibt es Reifen die mit einer Art Schaumstoff gefüllt sind.
Mal mit Bauschaum die Schläuche füllen,das wär doch was!
Gruß
André

guest474

ZitatFür Schubkarren gibt es Reifen die mit einer Art Schaumstoff gefüllt sind.

Gibbet auch für Enduro Maschinen. Ich sach nur: Paris Dakar,.
Haben aber den Nachteil dass sie bei Erwärmung ( so ab Tempo 160km/h ) zu schmelzen anfangen.

Manfred

Stefan

cledrera

Was daran
gut ist?

Na, ist doch klar.
Du hat gerade geschrieben, das man gar keine Schläuche benötigt. (Find ich auch. Alles überflüssig, wech mit dem Zeuch.)
Oder wolltest du etwa schlauchmaterialspezifische Diffusivität schreiben?

Wir machen das mit den Schirmchen dem Bauschaum.
Oberhalb Tempo 200 wird der gasförmig und dann können wir weiter diskutieren.

professor buxus

Die Straßen aus Gummi und die Reifen aus Beton!

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

cledrera

professor buxus

Die Straßen aus Gummi und die Reifen aus Beton!

Hast Recht, hab nicht an die ungefederten Massen gedacht!   ;)

Schorsch

Hallo Forumskumpels,

Himmel, eigentlich hatte ich eine relativ einfache Frage gestellt. (Einfachste und richtige Antwort ist "Nein")
Wenn man mal überlegt, welch Disput daraus geworden ist, trotzdem danke, war ja auf viel Hintergrundwissen
dabei.
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

thoro

Ich glaub, jetzt ist die Luft raus aus dem Fred. ;D
Gruß
Thomas
PS: Schorsch, ich hatte ganz vergessen, daß Du der Initiator warst. War aber interessant, was daraus geworden ist.  :)

4Taktix

Allein die Tatsache, dass es den Ausdruck
überhaupt gibt,
impliziert ja schon, dass Reifen und Schläuche nie 100% dicht sein können. Wenn dieser Koeffizient immer Null wäre,
würde es den Ausdruck nicht geben.  ;D

Manfred schrieb:
ZitatGibbet auch für Enduro Maschinen. Ich sach nur: Paris Dakar,.
Haben aber den Nachteil dass sie bei Erwärmung ( so ab Tempo 160km/h ) zu schmelzen anfangen.
Der Hauptnachteil ist wohl eher, dass die Reifenmontage eine elende Würgerei ist, selbst mit einer Reifenmontiermaschine,
weil der Reifenwulst kaum in die tiefste Stelle vom Felgenbett rutschen kann, um gegenüber über das Felgenhorn gehoben zu
werden. Mit "Hausmitteln" kaum zu schaffen - versuch mal, einen Reifen bei aufgepumptem Schlauch zu montieren........

Am besten gefällt mir noch die Lösung in #48 von Buxus, dann bräuchte man auch keine Protektoren mehr, um unterwegs auf Knien
an seiner Kiste zu schrauben.  ;D
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 31 August 2014, 21:22:05
Allein die Tatsache, dass es den Ausdruck  überhaupt gibt,
impliziert ja schon, dass Reifen und Schläuche nie 100% dicht sein können. Wenn dieser Koeffizient immer Null wäre,
würde es den Ausdruck nicht geben.  ;D

Aaahh, endlich macht sich mal einer eigene Gedanken und googelt nicht stumpf vor sich hin. Danke, Sascha, dafür gibts demnächst einen Kaffee in Hilgen.

Gruß
Stefan

ClassiCmen

Fest steht jedoch:
1. Je höher der Stickstoffanteil je geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Druckabfalls.
2. Die Qualität der Mäntel scheint bis auf wenige Ausnahmen heute miserable zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die großen europäischen Reifenhersteller diese Produkte überhaupt nicht mehr selbst herstellen, denn dafür ist der Markt einfach zu klein und daher unwirtschaflich!

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Schläuche die ich noch in meinem Fundus habe geprüft.
Dabei fiel mir auf, dass die Schläuche aus den 80ér Jahren wesentlich elastischer und nicht pechschwarz sind. Fühlen sich auch geschmeidiger an als die Neueren.

Gruß
Gerd

Ps.. BMW wußte schon vor 50 Jahren das die Schlauchqualität sinkt und spendierte uns deshalb kostenlos eine Handpumpe,
das nenne ich Weitsicht.... ;D

professor buxus

Wir lassen und nicht lumpen,
und schuften mit den Pumpen.
Auf schlappe Schluffen wollen wir pfeifen
dann kommt halt wieder Luft in die Reifen.
Das Gummi ist von schlechter Qualität
gute Schläuche sind eine Rarität!

Buxus

cledrera

ZitatHimmel, eigentlich hatte ich eine relativ einfache Frage gestellt.

In welchem Forum?
Hast Du mal einen Link?

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Gibt es denn noch andere Foren ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge