Gabel R25/2 Dämpfung

Begonnen von Michael Lesch, 23 August 2014, 20:30:48

« vorheriges - nächstes »

Michael Lesch

Hallo,

der TÜV-Prüfer wünscht sich mehr Dämpfung an der  Federgabel.
Oder kann mir jemand sagen, was ich tun bzw. wie ich ihm belegen kann, dass die Gabel keine Dämpfung hat?

Vielem Dank,

Michael

Michael Lesch

† Oldtimerfahrer

Moin Michael,
hattest du die Gabel soweit zerlegt, das du sehen konntest, das beide Federn in Ordnung sind?
(Bei mir war damals eine Gebrochen)
Wenn alles iO dann:

Prüfer wechseln oder nimm eine Zeichnung (Kopie)aus der Instandsetzungsanleitung mit. Damit der D.pp sieht wie die Gabel aufgebaut ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Der hat doch einen an der Waffel!
Kannst Du nicht zu einem anderen TÜV fahren?

Gruß Buxus

(Rudi war schneller   ;D )
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

hannes55

Was dann?!

professor buxus

Guten Abend Hannes,

die Seiten aus FfM sind leider von schlechter Auflösung.
Beim Stemmler ist das auch alles dokumentiert. Da orientiere ich mich öfter mal:

Seite 34.

Gruß Buxus

hannes55

na klicks mal an...
ich denk, da kann man schon sehen, dass es keine wie auch immer geartete Dämpfung gibt,
-und was will der Depp vom TÜV sonst?
Gruß, Hannes
Was dann?!

professor buxus

oder hier, Seite 16, wofür haben wir unser schönes Forum?   ::)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es lesbarere Seiten gibt als die vom Uli.

Gruß Buxus   :)

Tino

Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 August 2014, 20:38:14
Moin Michael,
hattest du die Gabel soweit zerlegt, das du sehen konntest, das beide Federn in Ordnung sind?
(Bei mir war damals eine Gebrochen)
Wenn alles iO dann:

Prüfer wechseln oder nimm eine Zeichnung (Kopie)aus der Instandsetzungsanleitung mit. Damit der D.pp sieht wie die Gabel aufgebaut ist.

Gruß Rudi
Es geht um Dämpfung nicht um Federung!

Wurde die Gabel schonmal überholt?
Aus was sind dann die Führungsbuchsen?
Wenn diese ähnlich der R35-Gabel ist, dann sind diese aus Pertinax. Das besitzt auch mit der Ölschmierung noch eine gewisse Dämpfung durch Reibung.
Hast du evtl. Öl in die Gabel gefüllt welches MOS2 Zusätze hat oder irgendwelche Silikonöle?
Sollte der Prüfer um die Technik dieser alten Fahrzeuge wissen, dann scheint er sehr pingelig zu sein. Sollte er keine Ahnung von den techn. Gegebenheiten dieser Fahrzeuggenerationen haben, dann scheint er sich mehr Technik in der Gabel zu erhoffen als wirklich drinne steckt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

1.die Gabel  hat keine dämpfung....ok. ...die Buchsen dämpfen etwas (!)....aber eine Dämpfung im herkömmlichen Sinne ist es nicht und hat sie auch nicht
2. zeige ihm die ETL der Gabel....wenn er seinen Ing. nicht gewonnen hat muss (!) er das auch sehen
3. tut er es nicht....gehe zu seinen Vorgesetzten

guest474

Zitat2. zeige ihm die ETL der Gabel....wenn er seinen Ing. nicht gewonnen hat muss (!) er das auch sehen

Das müssen nicht unbedingt Ing. sein. Der TÜV in BW hat inzwischen spez. Ing. die zum Beispiel umbauten abnehmen. Dürfen die anderen nicht mehr machen.

Manfred

rolf

Häh?
Spezielle Ings für bestimmte Sachen hatten die schon immer....muss auch, keiner kann alles (nicht mal Ings ;D)

Tino

Zitat von: rolf am 24 August 2014, 00:19:42
1.die Gabel  hat keine dämpfung....ok. ...die Buchsen dämpfen etwas (!)....aber eine Dämpfung im herkömmlichen Sinne ist es nicht und hat sie auch nicht

Dämpfung ist Dämpfung! Ob nun Reibdämpfung oder hydraulisch. Einzig in Letzterem liegt die Definition von herkömmlich.
Bis Anfang 1930er wäre die Reibdämpfung das Herkömmliche gewesen und die hydraulische Dämpfung der unbekannte Exot für viele Techniker.
Gruß Tino

rolf

Ach was?!
Sie hat aber KEINE Dämpfung.....wie eine Reibdämpfung funktioniert kann sogar ich mir vorstellen....da generell jede Bewegung auf unseren Planeten gedämpft wird gibt eigentlich nichts Dämpferloses ::)....damit hat dann jedes Teil eine Dämpfung....aber für Techniker (und TÜVS) hat die /2 keine Dämpfung (auch keine Reibdämpfung).

guest474

Ich hätte da eine Idee:
Sieh Dir mal eine KS 601 an. (Grüner Elefant)
Da geht der Dämpfer durch das Rohr der Gabelbrücke und ist unten am Schutzblech festgemacht.
Mußt halt nur nach einen passenden Dämpfer suchen und das Schutzblech etwas ummodellieren. Sollte aber gehen.

Manfred

Tino

Zitat von: rolf am 24 August 2014, 13:40:01
Ach was?!
Sie hat aber KEINE Dämpfung.....wie eine Reibdämpfung funktioniert kann sogar ich mir vorstellen....da generell jede Bewegung auf unseren Planeten gedämpft wird gibt eigentlich nichts Dämpferloses ::)....damit hat dann jedes Teil eine Dämpfung....aber für Techniker (und TÜVS) hat die /2 keine Dämpfung (auch keine Reibdämpfung).
Während deine Argumentation über Dämpfung ja keine weitere Option übrig lässt, kann ich einem (ahnungslosen) TÜVer noch was "verkaufen".
So musst das das mal sehen und so war der Hinweis von mir auch gedacht.  ;)
Also nicht gleich von vornherein schon alles als sinnlos abtun. Ein Versuch wäre es wert.
Gruß Tino

rolf

Ja, schon recht....aber du musst dem doch gar nichts verkaufen....sie hat keine Dämpfung....also kann sie nicht ausgefallen sein.....und es steht nirgendwo geschrieben das man eine Dämpfung haben muss.
Ich (!) würde da nicht einknicken und dem Prüfer irgendetwas vorgaukeln damit er nicht sagen muss "Tschuldigung, da habe ich Unsinn geredet"

27-steib

Der Prüfer kann ja mal beim NDR1 Wunschkonzert anrufen. Soll er doch messen, ob die Gabel und die Dämpfung den Vorgaben entsprechen. Keine Daten da- Pech gehabt.

Ich kann mich da nur Buxus anschliessen- anderer TÜV oder Dekra und die Nerven schonen.

Grüsse Jan und viel Glück.

† Oldtimerfahrer

Danke Jan,

Gruß Rudi (Buxus 0,5)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

bin eigentlich auch der Meinung von Rolf: wieder zu selben TÜV hin, weil er im Recht ist. Wozu soviel Geld zum Fenster rausschmeißen...die kassieren eh mehr als genug für das bißchen Aufwand. Sollen es dann wenigstens richtig machen! Den würde ich richtig nerven und wenn es nix nützt immer zum Chef!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

27-steib

Recht haben oder Nerven schonen- Das ist hier die Frage! Kannst naürlich deine freien Nachmittage damit verbringen einen struren Bock umzustimmen. Da segel ich lieber raumschots.

guest474

ZitatDa segel ich lieber raumschots.

Watn dattn?

Manfred

ClassiCmen

Ich wäre da garnicht erst vom Hof runter gefahren bis er nicht die Plakette geklebt hätte ! Soll er doch in seinen Unterlagen schauen und sich informieren auch dafür wird er bezahlt!

Tino

Zitat von: rolf am 25 August 2014, 09:46:59
....sie hat keine Dämpfung....also kann sie nicht ausgefallen sein....
Doch hat sie!Reibdämpfung!Ist halt nur konstruktionsbedingt recht schwach.
Wurde nicht hier die Story verbreitet, daß jemand POM-Buchsen in seine R51/3 Hinterradfederung baute und im Endeffekt einen Springbock hatte?Weil nicht bedacht, daß die Pertinaxbuchsen eben doch etwas dämpfen.
Du kannst noch so sehr die schwache Reibdämpfung zu einer nicht vorhandenen Dämpfung abrunden, real bleibt sie trotzdem vorhanden.
Gruß Tino

Peter

nee, nee, lieber gegen den Wind kreuzen und den Bürokraten und Wichtigtuern keinen Freifahrtschein geben für den Unsinn, den sie verzapfen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

27-steib

Dazu die passende Definition des Kreuzens:

Doppeleter Weg - passt musst bestimmte mehrfach hin
Dreifache Zeit - passt auch, fuer die umfangreichen Diskussionen
Viefacher Aerger - wenn du am Ende doch keine Plakette bekommst.

professor buxus

Und raumschots?
Dann ist der Rückenwind schneller als Dein Gespann?    ;D
Müssen wir jetzt noch den Bootsführerschein machen, wir Gespannfahrer, wir Kapitäne der Landstraße?

Gruß Buxus

guest474

Zitatwir Gespannfahrer, wir Kapitäne der Landstraße?

kapitäne der rollender Hindernisse ;D

Manfred

professor buxus

So, Manfred, jetzt hastes geschafft! Jetzt kaufe ich mir was Vernüftiges !

† Oldtimerfahrer

70 Liter Benzin!! On Board!!
Lasst euch das mal g a n z langsam auf der Zunge zergehen.

Gruß Rudi

BenW

Damit machst Du die komplette Baltikumtour mit nur einer Tankfüllung!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge