R26 Nockenüberschneidung

Begonnen von guest265, 08 Februar 2005, 20:08:56

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

@Rütz,

vielen Dank für Deine Hilfe - werde ich gleich heute Abend mal nachmessen  ;D

Nur für meinen Blick über den Tellerrand: Wie kommt man auf die 11 Grad und die 0,5 cm auf der Schwungscheibe ?

Es hat mir keine Ruhe gelassen - habe nochmal kräftig nachgedacht und das Ganze mit Hilfe von ser´s "CD-Player" nachgerechnet, und Verstanden !  ! 

Bleibt noch eine Frage offen: Kann es sein, daß die Schwungscheibe meiner R25/0 keine Markierung für F bzw. S hat ?

Der Pfanni D(oppelspliss)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest265

Zitat vom Großmeister:
"Bevor wir die Steuerkette .auflegen, drehen wir die Schwungscheibe so weit,
daß im Schaufenster die Marke OT mit der in der Öffnung eingeschlagenen Marke übereinstimmt. Dann drehen wir das Steuerrad so lange, bis die vorher eingeführten Stoßstangen auf gleicher Höhe bei N ockenüberschneidung stehen. Das kontrollieren wir mit einem aufgelegten Lineal. Jetzt markieren wir einen Zahn am Steuerwellenrad mit dem Motorgehäuse, um die richtige Lage der Nockenwelle im OT zu kennzeichnen. Ohne die Lage des Rades zu verändern, kennzeichnen wir den Zahn, an dem das Kettenschloß der Kette zu liegen kommt (liegt ziemlich genau gegenüber der ersten Marke) .
An diesem Zahn führen wir die Kette ein und legen sie um das Nockenwellen- und das Kurbelwellenantriebsrad .
Bevor wir die Kette durch das Verbindungsglied schließen, kontrollieren wir, ob Nockenstellung (beide Stoßstangen
in der Nockenüberschneidung auf gleicher Höhe,  und OT des Kolbens übereinstimmen. Das Verbindungsglied
wird dann mit List und Tücke mittels eines entsprechend gebogenen Stückes Draht oder Blechstreifens von hinten
in die Kettenenden eingeführt und die Kette geschlossen. Das Sicherungsblech muß mit der geschlossenen Seite zur Kettenlaufrichtung zeigen. "
Das mit dem halben Zahn, hat Rütz ja trefflich definiert.
Helga

Rütz

Genau. Das mit dem halben Zahn gilt natürlich nur, wenn man ein für R27-Steuerzeiten modifiziertes Nockenwellenrad hat.

Zu den Werten:

1.
Das KW-Ritzel (wir brauchen ja KW-Grade) hat 16 Zähne.
->  360° : 16z = 22,5 °/z
Ein halber Zahn sind also genau 11,25° (oder 11° 15' ;D).

2.
Die Schwungscheibe hat ~ 18cm Durchmesser.
->  (180 mm x Pi) : 360° = 1,57 mm/°
Also:
+/- 11 mm vor OT liegt die "S" Marke (=7°)
und 17,6 mm vor OT die Überschneidung einer R27
(also genaugenommen 6,6 statt 5 mm vor "S", war grob Überschlagen ;D )

3.
Ja, die Markierungen wurden erst während /2 eingeführt, wenn ich nicht irre.
Aber nach diesem Schema kannst du sie ausreichend genau selbst anbringen.

Anselm D(er mit dem Pi tanzt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

@Rütz  :applaus:

Vielen Dank - das konnte sogar der Banker verstehen  ;D

Kwak78

2 OT´s gibt es nur bei mehreren Zyilndern also nicht bei der R25 weil ein Zylinder nur einmal Oben Tot sein kann pro einmal Rundrum.

Entweder da steht UT oder es ist ein Druckfehler von BMW.

guten Abend

rolf

Naja,
es gibt schon 2 OT's: den ÜberschneidungsOT und den ArbeitsOT (normalerweise den ZündOT, aber da BMW gerne in den ÜberschneidungsOt zündet passt es so nicht ganZ)
Rolf( der in Bremen F.M. (hoffe ich, bei meinem Personengedächtnis, der mit der feuernden R 24 )Getroffen hat , Huhu!, unds jetzt ziemlich tot ist)
Rolf UT

F.-M.

Hallo Rolf,
feuern, wenn zündet im Überschneidungstotpunkt. Nur so bekommt man es hin.
Gruß F.-M.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge