Meine BMW R27 hustet im kalten Zustand

Begonnen von rawinsky, 03 April 2014, 10:31:33

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Und bitte:
Lies erst Mal das "Knut sein Beitrag" und
das "Old School nach Heiko`s altem Bosch Meister".

Den Bosch Monteur in Rente habe ich mal kurz zum Meister befördert.
Zündung einstellen ohne Strobo; das geht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

27-steib

An alle Experten des Fliehkrafreglers:

kann man den so falsch zusammenbauen, dass er falschrum regelt. Wenn tatsächlich bei Standdrehzahl F angeblitzt wird und bei 3000 Umdrehungen S, dann regelt er falschrum.

Kann man das so hinbasteln, dass die Verstellung entgegengesetzt ist??????????

Das würde alles erklären.

Grüsse Jan

rolf

Nein...geht nicht...du scheinst einen völlig falschen FKR drinnen zu haben...kannst du mal ein Bild machen?

rawinsky

Hallo,

ich Dussel habe beim Posten  F und S verwechselt, sorry, habe nochmals geblitzt und gestern korrigiert. Also es war schon so das ab 3000 1/min F zu sehen war ca, 5-6 mm außerhalb der Markierung, habe die Zündung F nun  ab 3000 exakt auf der Markierung. Aber die Maschine patscht immer noch.
Schorsch hatte mir geschrieben, das bei der Nebenluftprüfung sich die Drehzahl erhöht, das war nicht der Fall. Rolf hat geschrieben das  die Drehzahl durchaus auch nach unten gehen kann beim Test mit Bremsenreiniger. Wenn ich direkt auf den Ansaugflansch, wo die beiden 8mm Schrauben in den Zylinderkopf gehen, da könnte was sein, denn wenn ich da drauf Sprühe geht die Drehzahl nach unten, wenn sie Kalt ist und wenn sie warm ist nicht ganz so Schlimm, kann die Schrauben aber auch nicht mehr nachziehen. Kann ich da zwei dünne Papierdichtungen zwischen machen oder hat das wiederum anderweitigen Einfluß.

Gruß HD

cledrera

4Taktix

Wenn Du dann den Flansch ab hast, prüfe mal, ob die "Ohren" krumm gezogen sind. (z.B. auf Glasplatte oder Spiegel).
Wenn ja, muss das erst plan gemacht werden ! (oft Ursache für Undichtigkeit)
-> Schmirgelleinen mit Teppichklebeband (doppelseitig) auf etwas planes kleben (z.B. glatten Einlegeboden vom Schrank
oder Spiegel auf Holzbrett) und den Flansch darauf abziehen, bis das Tragbild vollflächig ist. Danach gründlich reinigen, klar,
und mit neuer Dichtung montieren. Dichtmittel ist hier kein Fehler. Muttern dann nicht brachial anknallen, sonst wird der Flansch
wieder krumm.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Ganz vollflächig muss es nicht sein....es genügt ein "tragender" kranz um die Vergaseröffnung und um die Schraubenlöcher....dann mit Hylomar o.ä. die Dichtung wieder einsetzen.
Ich nehme immer eine Glasscheibe um die ich 400er gelegt habe....öfters mal den vergaser anders anfassen....so vermeidet man das einseitige abtragen

Stefan

Ist da nicht genug Material, um eine O-Ringnut stechen zu können?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

wozu ? wenns plan ist ists dicht
O-Ring, schmort der nicht ? wie heiss wird der ZK ?

Stefan

Ein O-Ring dichtet schon bei 3 Nm auf den Schrauben, nicht erst bei 20, und kann wiederverwendet werden.

Gruß
Stefan

Andre.Hubein

Den R26/27 Flansch planschleifen ist schwierig,weil der noch den Absatz hat der in den Zylinderkopf ragt. O-Ring wäre schon nicht schlecht,wenn der Flansch direkt auf dem Kopf säße, da ist aber noch die Pertinaxdichtung,die die Wärme vom Vergaser abhält.
Gruß
André

† Oldtimerfahrer

Ich habe gerade kein Bild zur Hand.
Bernd hatte mir eine Pertinaxplatte mit Dichtungsring gegeben.
Die Idee kam von Peter 63.

Der Ring wurde in die Pertinaxplatte eingelassen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Könnte man die Pertinaxplatte für R26/27 nicht einfach innen passend anfasen, dass sich der O-Ring bei der Montage dann in der Fase
"breit" machen kann ? Nur so'ne Idee, (noch) nicht ausprobiert  ;)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Auch der schönste O-Ring weicht roher Gewalt.
Fahre trotz turnusgemäßem ZK-Dichtungswechsel  ;D, regelmäßiger Vergaserreinigung, immer noch dieselbe Pertinaxdichtung mit zwei Papierchen wie seit Jahren.
Das passt genauso, wie Spezialkonstruktionen und geht wie diese in den Ar..., wenn man den Vergaser unsachgemäß anknallt.

Falls ich den Zustand je ändern wollte, würde ich mir zudem nicht sowas komplexes wie einen O-Ring draufnudeln, sondern direkt ein besseres Material als Pertinax nehmen wollen. Ist aber schwierig; Pertinax taugt schon.

berndr253

Habe mir neue Distanzstücke aus dickerem Material (Pertinax) für meine R50 gefertigt. In diese Scheiben wurden dann Nippel eingesetzt um hier Unterdruckschläuche für die Synchronisierung der Vergaser anschliessen zu können.
Für die Abdichtung sind in die Pertinaxscheiben beidseitig Nuten eingefräst in die wärmebeständige O-Ringe eingelegt sind die auch leicht verzogene Vergaserflansche abdichten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Und derart eingebaute O-Ringe bekommen auch Grobiane vom Schlage eines Clemens nicht kaputt.

Gruß
Stefan

BenW

Du kennst Clemens Materialprüfungsversuche noch nicht!  :schrauber:

Stefan

Nur den Dauerversuch zur Zeitfestigkeit des Kolbenhemds bei dynamisch wechselnder Beanspruchung, hervorgerufen durch 2 m³ Luft im Pleuel.

Gruß
Stefan

cledrera

Lieber Stefan,
Du hast mich bei Fritz`ens Räderseminar mit dem Hammer tätig gesehen.
Das ist schon Jahre her und du musst wirklich keine Angst mehr haben.
Allerdings ist es gut, dass Du soweit bist, Dich Deinen Problemen zu stellen.
Wir sind alle bei Dir und Du schaffst das!

Herzlichst

Clemens G.

BenW

An die Hammeraktion erinnere ich mich. Das waren ganz zarte Schläge! Und Fotos gibt's auch davon!!!  ;D

BenW

cledrera

Jepp,
das war ein Seminar  :prost:
Und bitte nicht auf den Bernd treten.  ;D

rolf.soler

Zitat von: BenW am 10 April 2014, 22:21:33
An die Hammeraktion erinnere ich mich. Das waren ganz zarte Schläge! Und Fotos gibt's auch davon!!!  ;D

BenW

mach ich auch so. Ist das falsch ? wenns nachher weniger Seitenschlag hat ?

cledrera

Das ist schon richtig so mit  der Felge und dem Hammer.
Ein bisschen Wärme, zwei gerade Bretter brauchts auch.
(Und einen anständigen Hammer, nicht so ein Spielzeug.)
Und hinterher hat es keinen Seitenschlag mehr, nicht bloß weniger.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge