NEU: Relaunch ... vom 09-02-2014

Begonnen von Karl, 09 Februar 2014, 19:35:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

es gibt wieder Neues auf unserer Schrauberseite. Und zwar soviel, dass ich garnicht weiß wo anfangen ...

BOXERFORUM:
- hat ein großes Upgrade erfahren und ist nun auf der aktuellen Version der Forensoftware
- habe versucht, die "Optik" (das Template") soweit herunter zu schrauben/modifizieren, dass die Unterschiede zur "alten" Version nicht zuu stark sind und ihr in gewohnter Weise dort schreiben könnt.
- das Problem mit der Datenbank und den Umlauten habe ich in den Griff bekommen; die Vorschau auf der Hauptseite funktioniert auch wieder

HAUPTSEITE:
- hat ein Upgrade und komplettes RELAUNCH erfahren
- auch hier war eine Migration von (ur)alter zu aktueller Software nötig
- im Zuge des Upgrades habe ich viele neue Funktionen eingebaut; mehr dazu später
- größter Unterschied wird die OPTIK der Hauptseite sein; ich verwende nun ein moderneres, schöneres Template (das "Alte" war mir auf Dauer etwas zu dunkel)

TEMPORÄRER TEST-LINK: http://bmw-einzylinder.de/cms/
Ich lasse die Seite unter diesem Testlink noch ein paar Tage, damit ihr sie testen könnt, bevor ich die URL umroute...




Neue und geänderte Funktionen auf der Hauptseite:
Das Wichtigste in Kurzform ...

  • "Responsive Design": die Seite sollte nun auf allen End-Geräten (Mobil, Tablet, PC) "wie zu Hause" fühlen
  • die Handhabung von Bildern & Medien wurde vereinfacht; an unterschiedlichen Stellen stehen nun Bilder mit "Lightbox-Eigenschaften" ("Bild-Darstellungsweise" > draufklicken und Bild öffnet sich groß), "Slideshows" (Diashow), "Wrapper" (Klapp-Bilderalben) usw zur Verfügung
  • Video-Player: ist jetzt fester Bestandteil der Seite und kommt mit mehr Formaten klar
  • ... wenn ich schon dabei bin - die Videos in der Rubrik "Medien" > "Filmmaterial" habe ich auch noch überarbeitet/aufgebessert und neu gecodet. Viel Spaß beim Anschauen ;)
  • die Hauptseite und die Foren sind noch enger verzahnt worden (zB "Tips & Tricks"); Foreninhalte werden besser auf der Hauptseite eingebunden
  • für die Rubrik "Dienstleister" wurde ein eigenes "Daten-Sortier-Modul" angeschafft -> Daten können nun nach Bedarf sortiert werden
  • ein neuer GLOSSAR wurde angelegt; dessen Begriffe erscheinen u.a. automatisch in Texten, wenn man über markierte Wörter fährt
  • sämtliche INHALTE wurden überarbeitet und (optisch/typographisch) aufgewertet
  • die ganze Seite wurde unter SEO-Gesichtspunkten neu angelegt
  • uvam ...

An dieser Stelle ausdrücklich "VIELEN DANK" an: WILL, VOLKER I., THOMAS S., MICHAEL K. (Holzschnitzer), BERND  für den Support
und das fleissige BETATESTER-TEAM: Kruemel, Fastnachter, emm, Heiko, odeon8, rolf, Rütz, Taz, BenW fürs testen



Nun viel Spaß mit den neuen Seiten  :)
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

FietePF

Hallo Karl,

besten Dank für deine Arbeit, die neuen Seiten funktionieren auch unter Debian7 mit XFCE4 sehr gut.

PS: Der Kontrast ist bei mir etwas schwach, vielleicht wäre schwarz auf weiss für die alten Säcke besser!?

VG
Alfred


CarlBorgward

Hallo Karl,

mein Gott, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Die neue Optik gefällt mir sehr gut, obwohl ich bestimmt etwas zeit brauchen werde, um mich daran zu gewöhnen. Wirst Du die Foren selber auch an die neue, "hellere" Optik anpassen?

Einen kleinen Wermutstropfen habe ich jedoch:
Vielleicht kannst Du auf der Hauptseite noch das Logo fest einfügen? Ich finde das Logo einfach zu schön, um das nur ab und an in der Bildershow zu sehen.

Auch ohne Logo ein großes Dankeschön für die viele Arbeit, toll gemacht.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Fastnachter

Moin,

Hatte gar nicht mehr geschrieben. Funzt mit IE11 und Firefox in verschiedenen Versionen fehlerfrei. Auch mit Android und dem aktuellen Dolphinbrowser keine Probleme.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans_R25

Hallo Karl,

Super!  :applaus:
Aufmachung klasse !

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf


Karl

SaferSexInlet, Rolf ... Weißt du doch ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


krauthahn

Saubere Arbeit !!!    :respekt:   Danke für die Mühe !!!    :applaus:
krauthahn

cledrera

Karl,
die Funktion NoCapsLock ist immer noch nicht integriert?
Oder hast du die nur wieder rausgeschmissen, um unser aller Betatester nicht vergraulen?

Ansonst:  :applaus: :applaus:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

rolf


Dappsull


ackirafz

Grüezi Karl,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Der neue Look gefällt mir sehr gut, es ist eine wahre Freude!

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

4Taktix

Vielen Dank für die große Mühe Karl, meinen Respekt  :applaus:
(obwohl ich in der Kürze noch nicht alles ausprobiert habe)
Wenn ich das sagen darf: Nur den Kontrast von orange auf weiss bzw. grau auf weiss finde ich dringend änderunsbedürftig.
Z.B. klassisch schwarz auf weiss oder blau auf weiss, bzw. das bisher orange fett dargestellt oder über einem grauen Hintergrundbalken.
So als Beispiel. Müsste man mal sehen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Aaron

HÄ* jetzt ist auf der Startseite alles hell...
Ist das nun das Gegenteil zum Internetaktionstag wo alles einen schwarzen Hintergrund hat? Quasi, weil wir sowieso gegen die Überwachung sind :koenig: und jetzt sind wir "contra" :lol:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Peter

Hallo Karl,
ich finde es gut. Danke Karl, hast eine tolle Arbeit für das Forum geleistet  :applaus:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

thoro

Hallo Karl,
vielen Dank für all die Arbeit die Du dir gemacht hast. Ich finde den neuen Auftritt sehr gut.   :applaus:
Finde nur die hellere Optik nicht so gut zum lesen, mir fehlt der Kontrast! Ich fand das bisherige schwarz, weiss, orange  Design eigentlich gut, sieht man auch nicht so oft! Aber trotzdem, danke nochmals!
Gruß
Thomas

Jürgen 57

Hallo Karl,
toll, was Du da wieder auf die Beine gestellt hast. Nur der Kontrast auf der Startseite ist auch in meinen Augen änderungsbedürftig. Ich kann - auch mit Änderung der Screeneinstellungen - die Schriften nur schwer lesen.
Für mich war das 'dunkle' Design besser. Schade.

Besten Dank für Deine Mühe.

Jürgen

tdr2503ck

Mir geht es auch so Jürgen.
Aber sonst gefällts mir auch.
Dabke an Karl.
Gruß Ralle

Taz

Hallo Karl.

Soweit seeehr schick...und funzt auch auf meinen Androiden mit Opera Mini :juhuu:

Wirst Du das geänderte Design auch auf die Foren ausweiten oder bleibt da alles wie bisher? Ich ge ja meistens direkt ins Einzylinderforum rein und von daher wäre spielt die Eingangsseite für mich keine große Rolle...aber es ist echt beeindruckend, was Du da auf die Beine gestellt hast...das bessere ist des guten Feind ;D

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Hi Allerseits

danke für das tolle Feedback - freue mich dass es euch gefällt  :juhuu:
Die Kritiken habe ich ernst genommen; den Text habe ich etwas dunkler gemacht - denke er dürfte nun etwas besser lesbar sein. Die Links sind nun (dunkel)blau und nicht mehr orange.
Ob ich die Foren dem selben Farbstil überstülpen möchte? Vielleicht irgendwann, wenn mich der Hafer sticht ;)  Aber im Moment habe ich dazu keine Ambitionen, da das ein großer Aufwand ist.

Es gibt weitere Neuerungen zu vermelden. Im Laufe der Zeit haben mir viele von Euch PDF-Dateien mit Bildern, Handbüchern und Leserberichten aus div. Zeitschriften zugesandt.
Habe versprochen, dies "irgendwann" online zu stellen. Nun, irgendwann ist jetzt ...  ;D

Was gibts Neues zu lesen ...

Rubrik "Presseberichte":
BMW R24 - R27: Volksrad (Bericht aus "Motor Classic", Hefte 6-7-8 1988 ©) Vielen Dank an Hans Redeker fürs Zusenden
BMW R35: Der Ackergaul (Bericht aus "Oldtimer Markt 05/1988", ©) Vielen Dank an Kruemel fürs Zusenden


Rubrik "Leserberichte":
"Aus alt mach neu" - Restauration einer BMW R24 (aus: "Oldtimer Markt" 01-1988 ©) Vielen Dank an Kruemel fürs Zusenden
"Fit gemacht" - Restauration einer BMW R25/2 (aus: "Oldtimer Markt" 03-1985 ©) Vielen Dank an Kruemel fürs Zusenden
"Argentinienreise mit 250er BMW" (aus: "Motorrad" 03-1983 ©) Vielen Dank an Hans Kloos fürs Zusenden


Rubrik "Werk-Fotos":
Diverse Werk-Fotos von Vorkriegs-Boxern.  Vielen Dank an Odeon8 fürs Zusenden


Viel Spaß beim Lesen
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

bipa3

Danke für den Einsatz. :applaus: :applaus: :applaus:

Ist wirklich schön geworden

Guß
Wolfgang

cledrera

Karl,
sorry, aber ein bisschen Kritik muss sein:

Ich kriege Augenkrebs bei den Seiten, wo auf weißem Hintergrund eine hellblaue Schrift ist.
Auch wenn da schwarze Schrift ist, sieht das bei mir nach grau aus.

Design ist toll; Usability geht vor.
Kucks Dir mal an.
Danke

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

2solingen

Hallo Zusammen,

mir gefällt der helle Hintergrund mit dunkler Schrift deutlich besser, für mich angenehmer zu lesen und es bringt auch Vorteile beim Ausdrucken.

Danke für die Mühen !http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/clap.gif

topcom

Hallo Karl,
super gelungen, kann man den Hintergrund wie früher persönlich umstellen (weiß mit schwarzem Hintergrund)? Wenn man nicht mit dem PC arbeitet, sondern mit Tablet (energiesparender Betrieb oder Handy, kann man schwer was erkennen. Klickt man dann auf einen Beitrag wird's wieder schwarz. Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

@ Topcom: No, das geht nicht.

Was für ein Tablet nutzt du? Eigentlich müsste es aufm Tablet genauso aussehen wie auf dem PC ("responive Design"). Könnte evtl am tablet liegen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

topcom

Hallo Karl,
ich benutze den Fujitsu Stylistic M532 (neueste firmware). Im Akkubetrieb ist wegen Energiesparen der Bildschirm sowieso dunkler eingestellt. Ich hatte schon bei der alten Forumsversion auch immer schnellstmöglich von der Hintergrundfarbe weiß auf schwarz umgestellt. Aber wenn es nicht geht, kann man nichts machen. Es liegt womöglich auch schon am Alter. Muss ich halt doch auf Lesebrille umstellen. Finde ich super, wie du das alles so toll hinkriegst. Bravo!!! Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Das Problem mit dem Alter haben hier ja einige *d&w*

:-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Fastnachter

karl ich habe die Startseite gerade an Tablet und Monitor nochmal getestet.

Gefällt mir jetzt besser als das Dunkle. So lassen :-)

ABER: Auch ich komme in die Jahre und an den Augen hab ichs sowieso. Ich finde den Kontrast der Schrift auch noch nicht stark genug. Vielleicht reicht es auch die Schrift ein bisschen kräftiger zu machen. Ich weiß es nicht. Aber ich empfinde es anstrengend zu lesen.

Viele Grüße

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge