Wie gut sind Reproteile? Welcher ist der fairste Dealer?

Begonnen von Anulu, 20 Oktober 2013, 20:12:58

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Nachdem ich meine R25/3 anfange zu komplettieren stellt sich mir die Frage, nach was für Teilen sollte man gucken.
Als 1. bin ich über einen Onlineshop gestoßen der mit U anfängt und sich auf Gulli reimt  ;D der scheint echt Top sortiert zu sein.
Wie gut sind die reproduzierten Teile? Aus meiner Simsonschraubererei weiss ich das es bei den Ostmopeds so ist, das man lieber Originalteile aus der DDR nehmen und aufarbeiten sollte als die Repros aus Osteuropäischen Ländern!
Wie ist das mit R25 Teilen?
Welchen Händler könnt Ihr besonders empfehlen?

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß Manuel

PS:Ich hoffe das ist die richtige Kategorie  ???
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Nabend Manuel,

tja, das ist eine sehr gute Frage!

Ich bevorzuge Originalteile, die zwar manchmal restauriert werden müssen, dafür aber, so finde ich,  oft eine bessere Qualität, als Nachbauteile haben.
Schau Dich mal hier im Forum um, z. B. wird bei der Lebensdauer einiger Nachbauschalldämpfer von 3 Jahren gesprochen.
Natürlich kann man nicht sämtliche Teile als Originalteil auftreiben, da ist man auf Nachbauteile angewiesen, hier empfiehlt es sich im Forum nach Erfahrungen zu fragen. Allgemeingültige Aussagen kann ich hier nicht machen, ist von Teil zu Teil unterschiedlich.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Moin Manuel,
Original ist durch (fast) nichts zu ersetzen, außer durch original.
Aber, die müssen auch noch verfügbar sein. Im Preis und in "Echt".
Denn produziert werden die Teile ja nicht mehr im original.

Welchen Händler du nimmst ist eigentlich egal. Hier bestimmt der Preis und der Service.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

krauthahn

Originalteile sind meistens besser ! Natürlich nur wenn man sie noch aufarbeiten kann ! Auch wenn das manchmal teurer kommt.
Bei "U" aus Frankfurt bin ich seit den 80ern Kunde und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Die wirklich seltenen Reklamationen wurden immer anstandslos umgetauscht !
Gute Tipps gibt es dort auch immer. Und die zum Nulltarif !
Mit anderen Händlern habe ich kaum Erfahrung, da ich mit "U" preislich, qualitativ und menschlich zufrieden bin.
Außerdem ist es immer ein Erlebniss in seinem Laden einzukaufen.
Ich kann mich an Benzingespräche erinnern, bei denen er, Mitarbeiter von ihm und mehrere anwesende Kunden angeregt diskutiert haben.

Gruß
krauthahn

guest474

Gib mal in der Suche Blitz Batterie ein.
Dann siehste mal ein anderes Bild vom U aus FFM
Manfred

schraubenkoenig

geht das schon wieder los? :schimpf:

Die Batterien scheinen tatsächlich nicht so der Knaller zu sein. Da gibts aber schon gefühlte 2Millionen Threads drüber. Über die anderen Händler wird dann eben über was anders geschimpft: der eine geht Smastagabend nicht mehr an die Hotline, einer versendet nicht am gleichen Tag, die Motorrevision war zu teuer und hat fast eine Woche gedauert(inklusive Versand)....

Von welchen Teilen redet der TE eigentlich? Blech, Elektrik, Motor?

Manche Teile gibts halt nicht mehr gebraucht- okay bei Ebay kann man auch gebrauchte Hardyscheiben zum Aufarbeiten kaufen.  :auslach:

Wenn ich den Thread Titel lese weiß ich schon wo's hinläuft... Als nächstes kommt Öl, dann ZSP, dann gelbe Kabel... Und dann- ja dann endlich gehört er richtich dazu :galgen:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Was die Qualität der Nachfertigungen angeht wirst Du bei den vorhandenen Anbietern weitgehend ähnliche oder gleiche Qualität bekommen. Hier ists so, dass die auch untereinander dealen - zB verkauft Stemler in Remscheid auch den Blitzvergaser von Ulis aus Frankfurt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Schraubenkönig,

komm wieder runter.
Jedes Ding hat seine 2 Seiten. Das habe ich sagen wollen.
Machen wir nun mit dem gelben Kabel weiter?

Mnafred

007

Hallo, du kannst auch bei Rabenbauer einkaufen, das ist eine gute Firma im bayrischen Wald.
mfg. Norbert

CarlBorgward

Hallo zusammen,

ich habe bisher bei Rabenbauer nur Teile bestellt, diese waren aber durchweg gute Qualität und auch die Beratung war gut. Bei Uli habe ich Motor und Getriebe überholen lassen und Teile gekauft und finde sowohl die Beratung, die Kompetenz und auch die Ausführung der Arbeiten sehr gut.

Andere Händler/Werkstätten habe ich noch nicht ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

Natürlich gibt es auch Leute, die mit den o.a. Händlern schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber bei Firmen, die schon Jahrzehnte am Markt sind, wird wohl die überwiegende Zahl der Geschäftsvorfälle zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgelaufen sein...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

BamBam

Lassen die nicht alle ihre Repro's im Ostblock fertigen?

Anulu

Auhauaha. Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen :o
Das wollte ich nicht, trotzdem vielen Dank. Werd einfach versuchen ein gesundes Mittelmass zu finden.
@ krauthahn du hast natuerlich recht! Ich bin auch der Typ der am liebsten beim Fachhändler mit Ladengeschäft kaufe.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Hallo BamBam. Ne das war gestern. Heute China. Knut hat da mal die Ölwanne von Uli gefunden...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Ostblock muss nicht schlecht sein. Tschechische Mechanik z.B. gehört mit zum Feinsten was man finden kann. Ist mir jedenfalls lieber als Teile aus China - auch da gibts allerdings ganz gute Sachen, nur kann die Qualität schnell schwanken.
Alle die Händler haben Teile aus Fernost, und aus Osteuropa, aber auch aus Deutschland oder der Schweiz (die Tachos z.B., oder die Radlagerbuchse die ich neulich gekauft habe), und die verkaufen sich gegenseitig Teile. Und alle haben gelegentlich Schrottteile (eine Zeitlang waren z.B. die Gummiteile bei allen so schlecht, dass es sich lohnte alte Gummiteile zu kleben; oder dann eigene Teile herstellen zu lassen. Erinnert Ihr Euch noch an die Stösselgummis ?, und alle haben oft ganz gute Teile...selten so gut wie original allerdings...
Nach meiner ganz persönlichen Ansicht hat Rabenbauer (und Huggett, sein Schweizer Kollege) den grössten Prozentsatz an qualitativ hochwertigen und in Europa hergestellten Teilen...statistisch aber schwer zu beweisen  ;D.
Aber auch beim Stemler und Uli kriegst Du meist einwandfreie Ware. Und gewisse Sachen würd ich gar nicht bei den BMW-Händlern bestellen...Kugellager und Simmerringe kannst Du z.B. geradesogut bei agrolager.de oder einem anderen Mechanik- onlinehändler kaufen; billiger und sicher nicht schlechter; die ganz guten Lager (mit Messingkäfig oder so) kriegst du sogar nur so. Schrauben, Muttern, Scheiben usw. natürlich auch günstiger beim Schraubenhandel, online oder offline (im Laden)

ironalulu

Hello!

Ich kann, was Bleche angeht OLDTIMER KONI AUS BERLIN empfehlen. Ist unter anderem ein ebay Händler, aber ich schreibe ihn immer persönlich via email an, also nix über ebay, da geht dann presilich auch immer noch einiges! ;D
Ich habe da meine Schutzbleche für meine R51/3 und meinen hinteren Kotflügel für R35 gekauft! Sehr zufrieden damit, vor allem der Lackierer, weil da nix zu spachteln ist, sehr glatte Oberflächen!!!. Die Teile werden gepresst und nicht in Form "geschlagen" und optimale Passform!

Sehr empfehlenswert!

Karl

Dem kann ich nur zustimmen! Hab auch Bleche bei ihm gekauft - gute Qualität und passen gut
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

BamBam

Zitat von: rolf.solerOstblock muss nicht schlecht sein.
Das sehe ich genauso und mein Beitrag #11 war zu der Anfangsfrage von Anulu gedacht.
Zitat von: AnuluWie gut sind die reproduzierten Teile? Aus meiner Simsonschraubererei weiss ich das es bei den Ostmopeds so ist, das man lieber Originalteile aus der DDR nehmen und aufarbeiten sollte als die Repros aus Osteuropäischen Ländern!
Klar ist original immer das Beste und was repariert werden kann wird auch instandgesetzt.
Wenn man jedoch zu Repro's greifen muß ist es qualitätsmäßig meist unerheblich ob man sie beim Fachhändler in Deutschland kauft oder direkt vom Polen, Tschechen, ect. bei ebay oder auf einer Messe.
Preistechnisch ist es jedoch ein erheblicher Unterschied der sogar Garantie und Service der Händler oft in den Schatten stellt.

Und ja - Koni ist ein guter. Der ist sozusagen irgendwo zwischen dem Osthersteller und dem deutschen Fachhändler.  :muhaha:
Hat Sachen die man wo anders nicht findet.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge