R26, Vorderbremse

Begonnen von dipl.segl, 17 Dezember 2004, 14:28:32

« vorheriges - nächstes »

rolf

Waren die Beläge eigentlich neu?

rolf

dipl.segl

nagelneu sind die Beläge nicht. Aber ich habe schon diverse Male die Bremse auseinander gebaut, Beläge nachgeschliffen und wieder eingebaut. Anfangs ist das Bremsverhalten so einigermaßen, läßt dann aber schnell nach. Die Backen liegen vollständig an.

rolf

Naja Nagelneu...
Bremsbeläge verhärten mit der Zeit, dann halten sie schön lange aber bremsen kaum noch.
Nach dem anrauhen besseres Bremsverhalten ist klar, danach wieder glatt geschliffen... Bremse schlechter.
Ich würde neue Beläge aufkleben (!) lassen und dann mal weitersehen.
gruß
Rolf

Peter

@Rolf, wieso denn aufkleben lassen, die niete ich immer auf  :Frage:  Das mache ich schon seit Urzeiten, gab noch nie Probleme auch wenn Mai was anderes schreibt!
@Dipl-segl, dann hast Du dasselbe Problem wie ich bei meiner Duplex-Bremse an der R69. Alte Bremsbelege, leicht verglast!, aber noch gute Belagstärke! Nach Aufrauhen geht's erst und dann immer schlechter. Ich schmeiss die alten Beläge demnächst auch raus und niete mir neue drauf. Mach das auch so! Eventuell muss man dann noch mal so vorgehen wie Markus beschrieben hat. Schauen, wo tragen die Belege, abschleifen, wieder montieren und fahren, usw, bis der Belag rundherum trägt! Tja, zeitaufwendig, aber ist halt Hobby!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge