Kopfdichtung paßt nicht wirklich

Begonnen von Rütz, 12 Dezember 2004, 22:58:07

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

emm

Hi Rolf,

nicht lachen jetzt, denn das Teil heißt wirklich so: Zitronenpressen-Stöpsel über Auslaßventil (Bouchon de soupape d'echappement-presse citron).
Sind scheinbar gesuchte Teile, denn die Jungs haben sogar Pläne im Netz, damit die Terro(t)risten die Dinger nachbauen können:

Gruß
Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Ich werde den Teufel tun und über Terrotsachen lachen.......
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Davon ab, ist wirklich witzig das sie es selber so nennen
Rolf Ernst Gehrke

kruemel

und im terrot-werkzeugfach sind zitronen zur kühlung drin? naja - wenn sie beim fahrer erfrischend wirken - warum nicht... ;) - aber waren wir nicht bei kopfdichtungen???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

und dann übergangslos zu "keine" kopfdichtung, .... naja Kruemel, du kennst ja diese untermotorisierten Mopedfahrer, hauptsache mitreden, worüber auch immer. Laß ihn (Markus), ist schon deprimierend genug für ihn
Mit den zitronen im Fach macht sinn, solange wie die terrotfahrer unterwegs sind um irgendwo (wenn überhaupt!) anzukommen ist es schon sinnlvoll etwas gegen Skorbut an Bord zu haben

rolf

das lässt dich doch nicht kalt!

emm

*Grmbl*
Alle soooo gemein zu mir! Da will man euch an den herausragenden Errungenschaften der Motorradtechnik teilhaben lassen und was ist der Dank? Blanker Spott! Phh!

Gut, dann zum Thema zurück.

Als der Heiko bei mir war, hat er seinen R27-Motor mitgebracht und den haben wir dann mal eben zerlegt. Dazu kann er selber etwas schreiben. Von wegen Risiken und Nebenwirkungen von Behördenmaschinen. Ich habe eben die Kopfdichtung nochmal aus dem Mülleiner gezogen und ein Bild gemacht. Die Stößellöcher sind scheinbar von Hand eierig geschnitten und sie hat auch nur den schmalen Steg zum Zylinder hin.
Gruß
Markus

Heiko

Genau,

und bezüglich Behördenmaschinen:

Mein R 27 Motor,

1. Laufbahn Zylinder top, Kolben 1. Übermaß
2. Stößel, Führungen, Sitzringe wie frisch überholt... kein Ölschlamm, kein Riß  im Kopf,  Ventile einmal nachgeschliffen und wieder rein...
3. Kurbeltrieb kein Spiel
4. Ventiltrieb eingestellt

... jetzt gleich nur noch nen neuen Simmering hinten auf die KW und fertig...

also, bisher gute Erfahrung mit der Behörden-Kiste...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hi Markus,

lass dich von diesen Unwissenden ja nicht ärgern. Die wissen wohl nicht was da eine Terrot alles für Vorzüge hat:

- einfachster Getriebewechsel. Das Getriebe ist nur mit 2 Schrauben am Rahmen verbunden
- Kupplungswechsel fast unter der Fahrt möglich, als Werkzeug ist nur ein Schraubenzieher notwendig
- das Moped ist auch als Zweitakter äußerst umweltfreundlich. Statt riesigen Ölmengen in den Faltenbälgen der Gabel wie bei anderen Marken wird hier die Gabel nur ganz geziehlt mit wenigen Tropfen durch Öler geschmiert. Eine Umweltkatastrophe ist hier also Gabelseits ausgeschlossen
- Wegfahrsperre ab Werk instaliert. Wer kommt schon mit 6 Hebeln am Lenker klar?
- Elektrikprobleme sind ausgeschlossen, durch eine überschaubare 1 Kabel Technik
- Fliegkraftregler Probleme sind ausgeschlossen. Keinesfalls muss man sich Gedanken machen ob er öffnet oder nicht. Die Zündung wird da ganz einfach und unkompliziert von Hand verstellt
- Batterieprobleme gehören durch das nicht vorhandensein der Vergangenheit an

Diese Argumente sollten eigentlich überzeugen  ;D

Viel Spass noch mit deiner Restauration spätestens das Resultat wird alle überzeugen

Wolfgang

Heiko

Klar,

und für Lacher sorgen, denn die Kniescheiben werden an den Ohren hängen bei der Sitzhaltung...  :lol:

Heiko

kruemel

...was bollert denn da eine raviolidose hinter dem vorderrrad... :lol:? wenns mal wieder länger dauert???

nicht für ungut nehmen,

ernst kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Boahh Wolfgang! Ein halbes MegaByte Terrot und ich armer Wicht sitze hier mit Modem und warte 3 min bis mein Tret aufklappt ::).

Habe momentan aber auch Arbeit ohne Ende und bin etwas gestreßt ;).

Wenn ich dieses Jahr das Feuerwehrpumpenprojekt in Angriff nehme, habe ich es ja mit ganz ähnlichen Zylindern zu tun (muß ich wenigstens keine Kopfdichtung besorgen ;D)

@Heiko/ Markus:
Die Kopfdichtung sieht aber auch durchgeblasen aus oder täuscht das Foto?

Dichtungsmaterial für Zylinderköpfe ist schwer zu bekommen. Es ist nur zu 2 m² -Rollen für etliche 100 Euronen im Handel. Das legt sich kein KFZ-Teile Händler einfach so ins Regal, zumal es ja meistens für wenig Geld die fertig gestanzten gibt.

Eine Möglichkeit habe ich noch, werde mich melden,
wie ist das eigentlich mit Kupfer??

Grüße
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

@Heiko: Wart's nur ab, Henry Higgins, wart's nur ab ... !  :wikinger:

@Anselm: Nö, eigentlich nicht. Genau kann man's aber auch nicht sagen, weil der Heiko die Zy-Kopf-Schrauben schon zu Hause gelockert hat. Da ist das Öl vermutlich schon rumgesickert. Wir werden es erleben ob's hält!

@Wolfgang: Auf jeden Fall darf man beim TÜV die Bremsprobe wieder selbst machen mit so einem alten Hobel. Da traut sich keiner drauf!

Gruß
Markus

Rütz

Nichts für ungut Wolfgang, es ist eine schöne Terrot!
Mein tiefer :respekt: vor allen, die sich an so was rantrauen!

Anselm

PS: @Heiko: Da kommen doch "Rückverlegte" dran, es ist eine Sportmaschine!

Rütz

Und nochmal ich ;D ;D.

@Heiko u. Markus:

Welche Kopfdichtung habt ihr den nun verbaut? Die vom Rabenbauer trotz schmalem Steg zum Zylinder?

Vielleicht sind meine Sorgen ja auch ziemlich unbegründet. Nur weil Rolf so Schauergeschichten über die möglichen Folgen einer nicht 100%igen Kopfdichtung (bis hin zu Kolbenklemmer etc...) erzählt hat...
Bisher hab' ich ja immer gedacht: "Bläst's da halt ein bißchen durch, solang die Kompression ausreicht: egal!"

Gruß
Anselm

Heiko

Hi,

jau Rütz, haben die mit dem schmalen Steg genommen... ne andere hatte ich nicht... ist bei meiner R26 auch drin und bisher keine Probleme.

Heiko

mekgyver

Hallo Rütz,
bin mal 'ne ganze Weile mit 'ner blubberden Kopfdichtung gebrettert,
das geht schon, es blubberte ( wirklich mit Bläschen) nach Außen heraus.
Wenn es in's Stößelrohr bläst, gibt's Druckanstieg im Kurbelgehäuse, der Motor dürfte dann nach Außen "schwitzen" (ölmäßig  ;D) auch durch die Wedi's .
Ansonsten kann man locker weiterbrettern und die Rep in den Winter schieben, da sehe ich kein Prob. :bike:
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: emm am 06 Januar 2005, 08:33:49
@Heiko: Schon klar! (Trotzdem DANKE! für's Strahlen...) Von dir werden wir ja auch demnächst unter "Elektrik" über die Probleme und Kupferwürmer nach deiner Eigenverdrahtung von der R27 lesen ... Rot ist Blau und + ist - !
:box2:

Markus A(uch lästern kann)

N´abend,

von wegen... heute das erste Mal Spannung drauf und alles funzt  ;D... nur das Blinkrelais hat ne Macke...  :wc:

Heiko  :dance:

Rütz

:applaus:

Und wo wir beim Lästern sind.. ( :auslach: ...nur das Blinkrelais hat ne Macke...):

Sachich doch, die Bosch/ Hella Relais' ::)!

Wenn du experimentieren möchtest, kann ich dir noch zwei schicken ;D.

Anselm G.(änseblümchen)

Heiko

Hmm,

Zwei die auch ne Macke haben... ne is klar  ;D , ich nehm das morgen mal auseinander... es macht bssssssssss und Dauerlicht... natürlich erst nach betätigen des Schalters  :beleidigt:  ;) ... egal, ein Neues muß her...

Heiko

rolf

das kommt dir nur so vor Heiko. Das ist doch für Bundeswehrbeamte, da ist die Blinkfrequenz wesentlich länger (die normale Blinkfrequenz hätte dann für die so etwas House/Strobomäßiges).
rolf B

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge