On the Road again - Wie geht`s weiter ?

Begonnen von krauthahn, 05 September 2013, 10:10:20

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Anfangs hatte ich noch eine LED drinnen.
Die habe ich aber dann gegen ein altes Birnchen ausgetauscht, nachdem ich das mit dem Wiederaufleuchten bemerkt hatte. Außerdem war die mir zu grell !
Ich schaue morgen mal nach, was das für ein Birnchen genau ist !
Das wäre schon ein Hammer, wenns wirklich daran liegen sollte !
Aber wie Du so schön zitiert hast..... "Der Teufel ist ein Eichhörnchen !"
Gruß
krauthahn

krauthahn

tupej

Hi,
ne LED geht auch nicht an wenn kein Strom da ist. Gelegentlich gehen die nicht an wenn Strom da ist  :D.
Kann´s eigentlich nicht gewesen sein.

Gruß Thomas

rolf

was hat denn dein Treffen mit Hansdampf ergeben?
Neuer regler...welcher...von wem....eingestellt auf wieviel Volt?...nachgemessen?

Hansdampf

Ladekontrolle würde ich ausschließen. Ist ja ne Gleichstromlima, die braucht keine Lk wegen Selbsterregung. Hat sie zuviel Watt macht es auch nichts, sie sollte halt nur nicht von Rückwärts die Zündung mit Strom versorgen, dann würde der Motor weiterlaufen wenn man die Zündung abstellt - aber das Problem hast Du ja nicht. Es gibt natürlich noch Fehler die nur bei bestimmten Vibrationen auftreten können, z. B. eine Unterbrechung vielleicht auch ein Windungsschuß in der Feldwicklung oder im Anker (Fliehkräfte). Das ist schwer zu finden, vor allem wenn es am Anker liegt. Ich kann eine solche Lima auf einem Prüftstand laufen lassen. Da hat man alles schön vor sich, verbrennt sich nicht am Krümmer. Dann kann man das Feld auch mit einer Fremdspannung beaufschlagen.

rolf

Auch einfacher Trick:
einfach mal alles bei Dunkelheit laufen lassen....dann sieht man ob es irgendwo funkt (Lampe und Lima offen ;D!)

ääääh....war er nicht Mittewoch bei dir?

krauthahn

Das Treffen mit Hansdampf am Mittwoch musste ich leider verschieben !
Nächste Woche werde ich aber zu ihm fahren.
Der neue Regler ist von Zofia Pawelczak aus Königslutter (Ebay).
Nach deren Angaben ist er auf 7,2 V voreingestellt.
Dieser Regler hat, entgegen dem alten Regler, die Anschlüsse B+ (verbunden mit Lima 30/51) , D+ (verbunden mit Lima 61) , DF (verbunden mit Feldwicklung/gelbe Leitung) und 61 (bleibt frei).
Der alte Regler vom Uli hat hingegen die Anschlüsse 31 (war verbunden mit Lima 31), 30 (war verbunden mit Lima 30/51) , 61 (war verbunden mit Lima 61) und F (war verbunden mit Feldwicklung/gelbe Leitung).
Die Masseverbindung  vom Feldwiderstand (war unter einer der Befestigungsschrauben des mechanischen Reglers angeklemmt) habe ich damals, noch weit vor der Stillegung der R26 (über 12 Jahre her), schon beim Einbau des Uli-Reglers abgeklemmt und isoliert abgelegt.
Wenn ich die Batterie wieder voll geladen habe, werde ich die Messungen nochmal wiederholen und die Ergebnisse hier einstellen !
Da kommt mir noch eine Frage !
Ist es möglich einen ausgebauten Regler durchzumessen ?
So wie`s aussieht scheint der alte Regler ja noch in Ordnung zu sein !

Danke, auch für Eure Geduld !!!
krauthahn

Hansdampf

ZitatIst es möglich einen ausgebauten Regler durchzumessen ?
Ja. Man benötigt eine einstellbare Spannungsquelle (Labornetzteil), einen Verbraucher der die Feldwicklung simuliert (Glühlampe) und einen Spannungsmesser.

rolf

ich habe noch nie(!!) einen Regler von ihm bekommen der auf 7,2 V eingestellt war....verzettel dich nicht....ob der andere regler heil ist kannst du irgendwann mal prüfen

krauthahn

Eine Zeichnung vom Messaufbau mit Erklärung zum Messen des Reglers wäre doch bestimmt was für die Sparte "Tipps" hier im Forum !

Du hast noch nie einen richtig eingestellten Regler von ihm bekommen ?
Das ist natürlich saublöd !!!
Aber einstellen lässt sich der Regler doch hoffentlich, oder ?
Den alten Regler werde ich natürlich nicht einfach wegschmeißen !
Deshalb ja auch die Frage nach der Messmöglichkeit ausgebauter Regler.
Ich würde gern auf Nummer Sicher gehen, bevor ich ihn entsorge und den neuen Regler würde ich gerne korrekt einstellen.
Danke !
krauthahn

rolf

Nein, noch nie....ich nehme mal an (sollte auch für dich interessant sein ;D) das die "eingestellten" 7,2 V auf dem prüfstand vorhanden sind....aber eben nicht am "lebenden" Objekt.
Nun hat der ja eine problemlose Einstellmöglichkeit, also absolut kein Problem den einzustellen....aber , wie gesagt, ich würde  den immer am laufenden Motor selbst einstellen.

krauthahn

Okay, dann werde ich mal versuchen den Regler einzustellen !
Danke für den Tipp !
krauthahn

krauthahn

Habe gestern versucht den neuen Regler einzustellen, und musste feststellen, daß dieser defekt ist.
LKL leuchtete jetzt ständig !
Daraufhin habe ich den alten Regler vom Uli wieder eingebaut. Alles funktionierte wieder wie zuvor.
LKL geht aus und bei erhöhter Drehzahl wieder an.
Heute bin ich zur Fa. Heller (Forumsmitglied "Hansdampf" ) in Frankfurt/Bockenheim gefahren.
Da hat mir der Chef persönlich die Lima noch am Motorrad durchgemessen und gleich den Anker als Verdächtigen ausgemacht.
Okay, Lima samt Anker ausgebaut und einzeln durchgemessen.
Verdacht erhärtet aber nicht zu 100%.
Hansdampf wollte es aber genau wissen und hat die komplette Lima auf ein Testgerät geschraubt und bei gleichzeitigen Messungen, richtig drehen lassen.
Der Übeltäter war gefunden !
Wie vermutet... der Anker !
Aber das schönste war, daß er direkt einen Austauschanker da hatte. Den haben wir eingebaut und siehe da ..... der Fehler war behoben !!!
Nicht nur das er den Fehler gleich erkannt hatte, nein, er hat sich auch richtig Zeit genommen um den Anfangsverdacht zu bestätigen und zu beheben !
Danke Hansdampf !!!
Auch an alle Anderen, die mir mit guten Tipps weitergeholfen haben !
Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, kann`s jetzt endlich ans Finetuning gehen !
Ein glücklicher
krauthahn

rolf

Hansdampf....was war denn nun genau mit dem Anker, kann man das sagen/sehen?

Hansdampf

Hab ihn eben nochmal laufen lassen. Wenn er sich dreht kann ich nur auf Körperschluß testen - da war kein Befund. Also schließe ich dass er bei hoher Drehzahl einen Windungsschluß (Verbindung zwischen 2 Drähten) entwickelt. Sehen kann man nichts. Wenn im Betrieb dieser Schluß auftritt fließt zwar in den dann kurzgeschlossenen Windungen zunächst ein hoher Strom, allerdings ist der Anker auch nicht mehr in der Lage eine Spannung zu liefern. So bricht das Errerfeld zusammen, dann wird auch nichst mehr induziert, in den Ankerwicklungen fleißt kein Strom mehr. Somit ist erklärlich dass man keine erwärmten Spulen sehen kann. (Bei Motoren ist das anders da von aussen weiterhin Energie kommt, hier sieht man i. d. R. durch Windungsschluß heiß gewordenen Drähte).

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge