Erster Gang will nicht immer...

Begonnen von D@ny, 10 August 2013, 23:59:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 12 August 2020, 13:53:25
Wieso? Getriebeöl SAE80 ist dünnflüssiger als Motoröl SAE30.

Gruß
Stefan
Ist das wirklich so, Stefan?

Jedenfalls schreibt / schrieb BMW für Motor, Gabel und Getriebe im Sommer SAE 40 Motoröl vor. Das ist auf alle Fälle zähflüssiger als SAE 30.  ;D Ist mir aber wurscht, weil ich im Getriebe GETRIEBEÖL fahre. Das sollte man heute auch so machen. Wie gesagt bin ich mit dem Labrador SAE 80 im Getriebe und mit dem SAE 90 im HAG unterwegs. Beide mit GL 1 bis 2 klassifiziert.

@noai:  Die Getriebeöle haben höhere Zahlen als Motorenöle. Ein 75 W 90 ist immer ein Getriebeöl. Bei Motorenölen ist glaube ich bei 60 Schluss (z.B. 20 W 60) ST heißt vermutlich Standard, HD Heavy Duty. SAE = Society of Automotive Engineers. Also amerikanische Normen.

Jan

strichzwojan



Stefan

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 17:32:03
Ist das wirklich so, Stefan?
Ja, die Numerierung ist unterschiedlich. Siehe z.B. https://www.ato24.de/blog/iso-sae

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 17:32:03
Jedenfalls schreibt / schrieb BMW für Motor, Gabel und Getriebe im Sommer SAE 40 Motoröl vor.
Dann würde ich sowas da auch reinkippen.

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 17:32:03
Ist mir aber wurscht, weil ich im Getriebe GETRIEBEÖL fahre.
Das geht auch.

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 17:32:03
Beide mit GL 1 bis 2 klassifiziert.
Das würde ich dagegen nicht machen, denn diese Öle waren schon zu Zeiten der R25 veraltet und die Belastung im HAG ist hoch.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Das HAG ist ja kein hypoidverzahntes, also von der Belastung her nicht sooo kritisch. BMW empfahl SAE 90 Getriebeöl. Keine Klassifizierung. Ich weiß, dass es GL3 Öle am Markt gibt, die ja auch etliche hier im Forum benutzen.
Aber für einen Ölthread fehlt mir bei dieser Hitze irgendwie die Kraft, merke ich gerade. Nichts Fettiges...

Jan

noai_87

#33
Na dann bin ich mit CASTROL CLASSIC ST90 GL3 schon mal auf dem richtigen Weg.  :)
Möchte auch kein Ölthread draus machen sondern wissen ob einer von euch noch eine Idee hätt welche weitere Faktoren 1.Gang nicht reinzubekommen beinflussen kann?  ;)

† Oldtimerfahrer

Rundmutter vom Stoßdämpferflansch hat sich gelöst oder nicht richtig angezogen.
Dadurch schiebt die Welle ein wenig hin und her, reicht aber das der Gang nicht reingeht bzw nur mit schuckeln

Diesen Fehler hatte ich mal an meiner Roten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

R25-2-3-7Hartmut

Die Rundmutter hält nur den Mitnehmerflansch. Die Ausgangswelle wird durch Beilagscheiben im Lagerdeckel fixiert. Gruß Hartmut

berndr253

Getriebeöle:
Getriebe: SAE 80, GL3Achsantrieb SAE 90, GL3
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 20:55:56
Das HAG ist ja kein hypoidverzahntes, ...
GL-3 wird für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

Zitat von: strichzwojan am 12 August 2020, 20:55:56
BMW empfahl SAE 90 Getriebeöl. Keine Klassifizierung.
Die Empfehlung ist aus den 50ern, da war GL-3 meines Wissens der Standard.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

noai_87

Zitat von: Oldtimerfahrer am 13 August 2020, 08:16:16
Rundmutter vom Stoßdämpferflansch hat sich gelöst oder nicht richtig angezogen.
Dadurch schiebt die Welle ein wenig hin und her, reicht aber das der Gang nicht reingeht bzw nur mit schuckeln

Diesen Fehler hatte ich mal an meiner Roten.

Gruß Rudi

Also nur der 1. Gang? wo ist denn da ne Mutter? Hatte das Getriebe bis jetzt noch nicht öffnen müssen. Hoffe das ich das auch nicht muss, kann erst heute wieder
am Bike schrauben.
Wozu ist eigentlich im Bild 3 (siehe Roter Pfeil) die zwei Schrauben da?

Danke sehr

Schorsch

Oh Mann !

Zum x ten Male.

Man kann über Getriebe- Antriebsöl Jahre philosophieren, das sogar in Relation zum Biorhythmus der Nachbarin
stellen.

Nehmt doch einfach das, was sich seit Jahren hier bewährt hat. Vertraut mal den Anwendern hier im Forum.
Ich mache das so, wie von Bernd empfohlen. Seit Jahren, keine Probleme.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 13 August 2020, 10:33:52
Oh Mann !

Zum x ten Male.



Hab ich doch gesagt... Hitze und Ölthread: keine gute Kombination ;D 

Jan

4Taktix

nur um es hier mal klar zu erläutern:
Spiralverzahnte Kegelräder wälzen "nur" aufeinander ab, bei Hypoidverzahnung kommt noch eine gleitende Komponente hinzu.
Dies "frißt" einiges an Leistung und erzeugt auch mehr Verschleiss.
Und genau das ist der Grund, warum zweitere auch ein Öl mit besonderen Eigenschaften erforderlich macht - Hypoidöl eben.
Man könnte auch Hypoid-Öl für unsere HAGs verwenden, allerdings greift dieses Öl Buntmetalle und auch viele Kunststoffe an.
Wenn man alle 4 Lager mit Stahlkäfigen hat und entsprechend resistente Wellendichtringe, ist das kein Problem.
Bei Messing- oder Kunststoffkäfigen ( z.B. Polyamid ) wie vorwiegend für die beiden Ritzelwellenlager angeboten, ist Hypoidöl tabu.
Lt. H.J.Mai bringt Hypoidöl bei unseren Antrieben auch keine nennenswerten Vorteile, weder beim Verschleiss, noch bei der Leistungsübertragung.

ich habe fertig  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Die Schrauben halten die Lager für die Schaltgabeln

noai_87

Alles klar danke sehr. Mal sehen was ich heute so herausfinden könnte  :-\\

† Oldtimerfahrer

Ich meinte, 1. Bild Nr 60 und Nr 53

Gruß Rudi

Hartmut, genau das war damals der Fehler.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

noai_87

Zitat von: Anulu am 12 August 2020, 12:12:04
Bevor du in Panik ausbrichst, sind die Schaltgabelschrauben oben drauf fest?

Gruß Manuel

Hey Manuel,

vielen Dank für den Tipp. Genau das wars was das Schalten in den Ersten u. Leerlauf erschwert hat. Die erste Schraube war mega locker.
Die Panik ist nun fort  :-*

Werde nun dennoch das Öl mit Getriebeöl wechseln, vllt. wird es dadurch ein bissle schonender für die Zahnsegmente und evtl. leiser beim Schalten  :)

Herculestom

ZitatDie erste Schraube war mega locker.

Interessant. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall. Festgebombt, dass man sie nicht mehr lösen kann. War vielleicht schon immer etwas los. Viel Spaß beim Rumbrummen.
umuntu ngumuntu ngabantu

noai_87

#47
Das stimmt, die zweite ist Bombenfest, da konnte ich nichts bewegen.
Hab ganz wenig Loctite verwendet damit sich das nicht nochmal lockert.  ;)

Hatte nur leicht Panik da morgen mein Grundkurs für den Motorradführerschein beginnt (sind in der Schweiz 3x4Stunden, danach kann man sich 1Jahr Zeit lassen
mit der Prüfung und dennoch rumfahren ;) ) und da muss die ja laufen. Hab ja nur das Schätzchen  :bike:

cledrera

Mach dir keine Sorgen,
hat der Dampfer Fahrt aufgenommen,
ist er kaum zu stoppen.

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge