Nr 804 hat überlebt
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Autor Thema: Nr 804 hat überlebt  (Gelesen 13073 mal)

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #60 am: 31 Mai 2019, 20:45:13 »

Adapter ist nicht die beste Lösung.
Da du ja die größere Öffnung an die kleinere Öffnung (neuer Luftfilteranschluss) anpassen musst.
Das würde neue Löcher heißen (neu bohren in einem geringem Abstand zu den alten Löchern)
Oder eben halt andersherum. Bei der kleineren Aufnahme neue Löcher weiter außen bohren. Dabei wärest du schon ziemlich am äußeren Rand.

Gruß Rudi
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #60 am: 31 Mai 2019, 20:45:13 »

Knaudel

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #61 am: 01 Juni 2019, 08:39:25 »

Der Luftfilter passt nicht genau. Stammt von nem anderen Motor.
Heißt: Der Flansch ist etwas zu klein.
Ich möchte das möglichst beschädigungsarm und möglichst unauffällig korrigieren.
Jemand ne Idee?

Hallo Jan,

irgendwie habe ich jetzt das Problem nicht verstanden. Wie sehen die Flansche vom Luftfilter und vom Luftfilteranschluss aus?
Den alten Auspuffanschluss müsstest du ja vermutlich anschweißen, dann lieber direkt einen passenden Flansch nehmen...

Gruß Knaudel
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Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #62 am: 01 Juni 2019, 10:39:44 »

Ok, hab ich doof ausgedrückt.
Also:

Flansch ist am Lufi angeschweißt. Immer.
Der richtige ist so groß wie der Auspuffflansch. Der hier ist zu klein (richtiger Lufi, falscher Flansch).
Wie kriege ich den jetzt am Zylinderkopf fest?

- Möglichst wenig Zerstörung
- Möglichst unauffällig
- ohne Neulackieren.

Gruß

Jan.
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Krottenkopp

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #63 am: 01 Juni 2019, 10:56:36 »

Hallo,
Fräs doch einfach auf beiden Seiten um 2,5mm längere Langlöcher rein, also beim kleineren Flansch jedes Loch um 2,5mm nach außen und beim größeren 2,5mm auf jeder Seite nach innen, das egalisiert deinen 5mm Versatz, wird von einer U Scheibe abgedeckt und ist zur Not auch mit ner Rundfeile in Fleißarbeit zu erledigen ohne das eines der Bauteile völlig unbrauchbar wird...

Gruß Heiko/2
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rolf

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #64 am: 01 Juni 2019, 11:45:08 »

und wenn du einfach am Lufi-Stutzen einfach 2 Gewindebolzen im richtigen Anstand anschweisst?....kann man notfalls (aber warum sollte man) RÜCKGÄNGIG MACHEN::::FLEXEN; NEU BOHREN :kopfhau:
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Fastnachter

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #65 am: 01 Juni 2019, 11:51:08 »

Dann bin ich nach außen durch, Heiko.
Meint ihr das hält trotzdem?

Gruß

Jan.
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rolf

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #66 am: 01 Juni 2019, 11:55:44 »

deswegen die Bolzen schweissen
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Krottenkopp

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #67 am: 01 Juni 2019, 11:59:05 »

Sieht auf dem Bild nach mehr Material aus, dann brutzel lieber nen Stehbolzen an wie Rolf vorschlug.

Gruß
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Fastnachter

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #68 am: 01 Juni 2019, 12:41:00 »

Das geht doch nicht. Die stehbolzen sind im Zylinderkopf. Der Lufi wird draufgesteckt und mit 2 Muttern befestigt.
Für das Anschweißen 2er Stehbolzen ist da nicht genug Platz.

Aber tatsächlich nochmal die Frage:

Großen Flansch vom alten Auspuff abtrennen.
Zu kleinen Flansch in den großen Flasch als abbild reinfräsen.
Mit 10 schweißpunkten Sichern
Große Löcher nachbohren
Dünn mattschwarz über den neuen Flansch,

Fertig.

Geht das nicht?

Gruß

Jan.
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Krottenkopp

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #69 am: 01 Juni 2019, 13:00:22 »

Achsooooo,
Ich dachte die ganze Zeit das die beiden unterschiedlichen Flansche zusammengeführt werden müssen!
Dann würde ich, bevor ich nen anderen Flansch auf den Lufi schweiße erst die Langlochmethode machen, schweißen kannste doch dann immer noch...

Gruß Heiko/2
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Fastnachter

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #70 am: 01 Juni 2019, 13:23:52 »

Müssen nicht. Ist eine Lösung.

Der zu kleine Lufiflansch am Zylinderkopf sieht halt auch doof aus.

Gruß
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #71 am: 09 Juni 2019, 17:34:57 »

Wieder n bisschen weiter.

Ärgerlich:

Stiftschraube am Dampfrohr abgerissen.

Ich dachte an: Dampfrohr als Führung verwenden und ausbohren, dann Helicoil.

Was meint ihr?

Gruß

Jan.
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professor buxus

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #72 am: 09 Juni 2019, 19:14:40 »

Hallo Jan,

vielleicht es erst einmal mit einem Linksdrall versuchen, aber diesen nicht abrechen. Wenn es klappt, wäre es die geringste Arbeit.
Das Loch als Führung nehmen: Wenn die Bohrmaschine parallel dran gesetzt werden kann sollte es wohl gehen.

Gruß Buxus
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #73 am: 10 Juni 2019, 09:05:23 »


Ich habe mir mal vor vielen Jahren dieses Set zugelegt, nachdem die Arbeit mit den Linksausdrehern selten von Erfolg gekrönt waren.
War für mich damals mit ca 100 DM sehr viel Geld, hat sich aber gelohnt. Heute gleicher Preis in €halt >:(

Führungsbuchsen für den Bohrer sich auch dabei.

https://www.zoro.de/hazet-bolzenausdreher-satz-841-25-anzahl-werkzeuge-25-z00353187?gclid=COHX87ir3uICFQnNdwodKSYFxQ
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #74 am: 20 Juli 2019, 21:27:03 »

So. Zwischenzeitlich geht die Elektrik, Jörg hat einen Adapter gebaut und... ER LÄUFT!

BIN GEFAHREN. Einmal die Einfahrt runter und rauf. Am Ende war es (mein erster Verdacht) die Dieselpumpe.

Die Werkstatt hat mir ne zweite zum Gegentesten geschickt. Eingebaut, entlüften, vorpumpen, Zündfix rein, 2. Versuch läuft er.

Jetzt werden nochmal ein paar Teile lackiert, ein NOS Lenkgetriebe verbaut, sonst klappt das mit dem TÜV nicht, dann Endmontage, dann TÜV, dann Ausstellung. Es bleibt spannend.

Die Flanschbilder sind von Jörg. Ich hoffe ich darf sie verwenden, sonst kleiner Hinweis bitte.

Viele Grüße

Jan.
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #75 am: 20 Juli 2019, 21:28:49 »

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #76 am: 20 Juli 2019, 21:34:30 »

 :thumbup:
Affengeiles Teil! Also wenn ich das mal so salopp anmerken darf  ;)
Glückwunsch zu den ersten Gehversuchen!
Gruß Kevin
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #77 am: 20 Juli 2019, 22:13:43 »

Da kann dein Vater aber stolz auf dich sein!
Gruß Rainer
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #78 am: 20 Juli 2019, 22:31:10 »

Rainer als ich gemerkt habe, dass er jetzt einspritzt habe ich ihn angerufen und ihm gesagt er soll schnell kommen. Haben dann zusammen gestartet und sind gefahren. ;)
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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #79 am: 21 Juli 2019, 06:59:33 »

Wouw!!!  :applaus: Dolles Ding und dann auch noch die Schalensitzversion mit optimierter Seitenfuehrung. Recaro?  ;D

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #80 am: 21 Juli 2019, 12:25:26 »

Glückwunsch!!
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professor buxus

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #81 am: 21 Juli 2019, 16:05:53 »

Super!  :applaus:

Wann kommst Du zum Pflügen vorbei?

Gruß Detlef
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Jollyjester

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Re: Nr 804 hat überlebt
« Antwort #82 am: 26 Juli 2019, 09:01:23 »

Congratulations. so nice to see 'any' early machine restored and running. The attention to detail and the manufacture of parts shows a ' love ! ' for the project.

Here In ' The Fens' there are many early stationary engines , Lister, being the most common. Used to drive a saw bench, water pump etc.

some years ago I saw one in a garden, while out on my R50S, it was hidden in the undergrowth.

Went back the next week in my car, to make an offer'

It had gone, the Owner had given it away for 'scrap metal'

I now have an early 1930's Atco Motor Mower fitted with a Villiers 2 stroke engine, about 90 ccs.

That is a project after the R25.

This year, next year, sometime, never !!
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