R27 Motor "ruckt" im Leerlauf

Begonnen von Timmmäh, 09 September 2012, 14:55:21

« vorheriges - nächstes »

ClassiCmen

Vorausgesetzt ein Motor ist gut abgestimmt, sehe ich kein Problem darin Ihn auch mal zu fordern, denn dafür ist er gemacht! Wir reden ja nicht über Dauerbelastung kurzfristig verträgt ne R27 8.000 upm!

Über Verschleiß kann man natürlich streiten... willst du tuckern nimmst du ne R25.. willst du drehen oder auch mal tuckern, dann ne R26 bzw. R27!

Da ich öfters Touren im Harz mache und nicht am Berg mit 85 km/h rumdümpeln möchte nutze ich die drehfreudigkeit auch aus  :D Viele Reiskocher oder Harleyfuzzis haben mich bei einem Zwischenstopp schon angesprochen und meinten ich sei aber flott unterwegs..... :o

Man kann diesen Motoren schon etwas zumuten ...( ein gewisses Gefühl vorausgesetzt) nur viele sind halt zu zaghaft ängstlich oder was weiss ich?

ClassiCmen

burghard

Hallo Clasicmen,

wenn Du wüsstest was ich der R 27 in den letzten Jahren schon alles an Belastung zugemutet habe.....

Kann Deine Meinung aber trotzdem nicht teilen - 8ooo U/m - 85 kmh am Berg etc.  Ab einer bestimmten Drehzahl kommt auch bei der R 27 nur noch heisse Luft und keine Leistung - aber unnötiger Verschleiss !

Na dann noch viel Spass.......

Burghard

† Oldtimerfahrer

Zitat von: ClassiCmen am 16 Oktober 2012, 00:58:19
Wir reden ja nicht über Dauerbelastung kurzfristig verträgt ne R27 8.000 upm!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

zuir Veranschaulichung s. Anhang

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Danke Rainer - habe mein Diagramm nicht im Büro zur Hand aber ich denke , das ist nicht die Behördenübersetzung.

Hast Du etwa auch noch Drehmoment- und Leistungskurven ?

Grüsse Burghard

PS
ist das nicht ein herrliches Motorradwetter - sogar noch am Wochenende.............................
Da könnten wir unsere Strömungsmotoren doch noch einmal recht ausdrehen beim Hochschalten - oder ?

Rawost

Ist für die sogenannte "Behördenübersetzung"

Zitat von: burghard am 16 Oktober 2012, 14:13:31
Hast Du etwa auch noch Drehmoment- und Leistungskurven ?

gibt es alles im Forum.

Zitat von: burghard am 16 Oktober 2012, 14:13:31
ist das nicht ein herrliches Motorradwetter - sogar noch am Wochenende.............................
Da könnten wir unsere Strömungsmotoren doch noch einmal recht ausdrehen beim Hochschalten - oder ?

Leider bin ich verhindert

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Danke Rainer - am Wochenende werde ich sicher unterwegs sein.

Die Kurven habe ich auch im Handbuch gefunden - der von Dir genannte Artikel ist natürlich aus interessant.

höchstes Drehmoment zwischen 6.000 bis 6.500 U/m - Höchstleistung bei 7.400 u/m - danach gehts bergab.
BMW nannte damals (sicherlich etwas übervorsichtig) eine Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang bei 80 KMH - und das mit der längeren Standardübersetzung !

Also: wer mit der kürzeren ! Behördenübersetzung den 3. beim Schalten bis 90 hochziehen will, der mag das tun. Technisch gibt es bei den vorliegenden Kurven keinen Grund dafür - allenfalls ein "positives subjektives Empfinden" Oder die Leistung bricht beim Schalten bei ca. 6.500 - 7.000 U/m ein - dann hat aber der Motor irdgendwo ein Problem !

So, das wäre es abschliessend aus meiner Sicht

Burghard

ClassiCmen

@ burghard,

leider hast du meine Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen oder nicht verstanden?
1. ich fahre keine Behördenübersetzung!
2. habe ich nie behauptet, das ich bis 8.000 upm drehe, sondern das es möglich ist!
3. 8ooo U/m - 85 kmh am Berg etc. stammt auch nicht von mir :P

Trotzdem sind es Strömungsmotoren und viel Spaß bei 2560 upm im vierten Gang natürlich
wie immer Verschleißfrei ;D

Rawost

Die Schaltmarke bei der 27/6 Übersetzung liegt lt. Tach bei 90kmh, das sind etwa 7100 upm.
Das kann es am Berg sehr nützlich sein, um das max. Drehmoment auch zu nutzen.
Das drehen über die Nenndrehzahl wird wohl nur bergab was bringen  ;D

Gruß
Rainer

schraubenkoenig

burghard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge