Patina oder nicht ? Unauffällig lackieren möglich ?

Begonnen von bmwglaeser, 29 Juli 2012, 13:00:30

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hallo Dirk.

Gemessen an der sonstigen Variationsbreite hier ist Dein Tret eigentlich schon beängstgend nah am Thema geblieben ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@Taz,
wie meinst Du das?

Zitatda habe ich überhaupt nicht nach gefragt.
Tss, tss
ZitatTeilweise Thema verfehlt ?
Aber sicher dat!

Dirk,
nur für Dich einmal ein Auszug aus den Forumsregeln:
§ 1 Rolf hat immer Recht.
§ 2 Trotzdem!
§ 3 Gelbe Kabel sind böse.
§ 4 Sie erhalten hier Antworten. Wen interessieren die Fragen?
§ 5 Zündkerzen nur von Ritsch.
§ 6 Techniker ist eine Krankenkasse, keine Berufsbezeichnung.
§ 7 Hat nichts mit Fehler 7 zu tun.
§ 8 Das ist hier Karls Wohnzimmer, aber wir bringen das Popcorn mit.
§ 9 Es hilft Eidetiker zu sein, wenn man eine R27 ausmacht.
....

Alois
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

§10 If it doesn't work, chrome it?!? --> sorry rolf
§11 "...alles neu gemacht..." ist eben nicht alles ;-)
§12 Die Forumskerntruppe definiert sich selbst als Kerntruppe
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

...und ich bezog mich nicht auf Patina oder nicht, sondern: Habe nie was von Nägeln anschweißen gesagt. Dabei sind die Schweißströme viel höher als bei modernen Spottern, die Schlaghammer und Stern zum Anschweißen gleich im Punktschweißgriff integriert haben. Geht häufig sogar durch den Lack. Klebt auch gerade genug um die Beule rauszuziehen. Im schlimmsten Fall reicht es ein paar Stecknadelkopfgroße Stellen blank zu machen. Womit wir beim Ausgangstenor waren: Anderen Beulendoktor aufsuchen.

Wenn dann antworten da sind fangen wir an abzuschweifen. Ist immer so  ;) Gut, manchmal auch anders rum  :lol:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Zitat von: kruemel am 07 August 2012, 10:15:19
§12 Die Forumskerntruppe definiert sich selbst als Kerntruppe

Man darf sie auch die "Heilige Schar" nennen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BamBam

@Fastnachter

http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?cat=KAT3109&lang=DEU&product=KS-500.8550
Zitat: Mittels spezieller Elektroden werden Nägel oder Scheiben am Blech verschweißt, um im Anschluss in Verbindung mit dem Schlaghammer ein Ausbeulen mit gezielten Schlägen zu ermöglichen

Und der Schlag bzw. Gleithammer wird in den Werkstätten umgangssprachlich Wichser genannt, zumindest bei den alten Blechpatschern!
http://www.bmw-drivers.de/forum-68/e46-wasserpumpe-oder-eher-wasserbombe-hilfe-wer-kann-t-42411.html#post644488
http://www.e39-forum.de/thread.php?goto=nextoldest&threadid=55368&sid=19314e9a6bd2a3b96e5780eebd9089cc

Dachte ich rede mit Leuten die so etwas schon mal in der Hand hatten und eine Delle ausgebeult haben und es nicht nur im Katalog gesehen haben - Sorry my bad!!!  :prost:

rolf

Sachmal,
kann ich dir meine Viarago Tank schicken?
Der hat eine hässliche Beule links unter dem Emblem....kannst du sie rausmachen/rausziehen?
Besten Dank im Vorraus
Rolf

BamBam

Könnt ich machen allerdings wird das schicken des Tanks nach Argentienien sich etwas schwierig gestalten.

Fastnachter

Also jetzt mal im Ernst, ich bin im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum zwar kein gelernter Karosseriebauer oder Feinblechner, dennoch beule/schweiße/zinne ich lieber 2 Kotflügel als einen Elektrikfehler zu suchen. So hat jeder seine Vorlieben.

Wie du Werkzeug nennst ist deine Sache, ich bleibe bei Schlaghammer oder Gleithammer. Liegt übrigens bei mir im Regal und wird verwendet. Zuletzt am Boot des Steib Beiwagens.

Wenn ich sage ich habe nicht von Nägeln oder Scheiben gesprochen weil da die Schweißströme größer sind dann meine ich das ziemlich genau so. Hier mal ein Bild zum näheren verdeutlichen: keine Spezialelektrode die was festschweißt, das ist alles ein Griff der nach dem rausziehen leicht gedreht wird und damit der Stern wieder abreißt. Ist also eine Verbrauchselektrode und das ganze geht natürlich nicht beschädigungslos von statten. Auch das habe ich nie behauptet. Ich habe aber auch am Anfang gesagt, dass das ein Verfahren ist wenn kleben oder von innen rausdrücken nicht mehr funktionieren. ->2. Meinung.

In diesem Sinne
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

Is ja gut jetzt mit der Haarspalterei.

Hey Rolf schick deinen Tank zum Fastnachter, da isser schneller und besser aufgehoben als bei mir.

rolf

Fastnachter

rolf

Ich hatte eigentlich Bam Bam gefragt....und es bezog sich auch mehr auf die Qualifikation...sorry :-\\

BamBam

Ja ich kanns und ja ich bin in Argentienien, kann dir Karl anhand meiner IP bestätigen.

Karl

Zitat von: BamBam am 07 August 2012, 12:00:02
Ja ich kanns und ja ich bin in Argentienien, kann dir Karl anhand meiner IP bestätigen.

... bei mir wird Irak angezeigt. Bambam - bist du sicher daß du in Argentinien bist? 

(Spaß)   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

BamBam

Shit bin ich in den falschen Flieger gestiegen? Hab mich schon gewundert.

Dann ergreife ich auch die Gelegenheit mich beim Themenersteller für den Kindergarten der es letztendlich doch noch geworden ist von meiner Seite aus zu entschuldigen - hoffe es waren trotzdem paar nützliche Infos dabei.

Stefan

The evil is always and everywhere!

bmwglaeser

Hallo,
macht ja irgendwie Spaß hier. Ich glaube, ich werde öfter mal einfache Fragen stellen, nur um zu schauen, auf welche interessanten Abwege uns dann die Anworten führen.
Und in dem ganzen Sand finde ich dann auch das Goldkorn, sprich Information, das/die ich gesucht habe.

Auf weiteren kurzweiligen Austausch

Dirk

Fastnachter

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge